Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

Antworten: 44
  09-08-2008 13:43  donauprinz
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
In der Nacht auf Samstag ist bei Bundschuh (Lungau) ein 41-jährige Lungauer mit knapp zwei Promille Alkohol im Blut von einem Hochsitz gefallen. Der Mann musste von Bergrettung und Rotem Kreuz geborgen werden - er erlitt eine Unterkühlung.
(Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/299069/)


Auch wenn es sich lt Bericht mutmaßlich um keinen Jagdunfall handelt, erinnert mich die Überschrift an eine seit längerem fällige Frage.

Und zwar: Wie wird eigentlich "Alkohol an der Waffe/im Revier" geahndet? Gibts da gesetzliche Vorgaben? gibts Kontrollen? wer kontroliiert? Strafrahmen? etc. ?? Oder ist das sowieso ein Kavaliersdelikt oder neuerdings ev. ein "Kulturdelikt" ?



  09-08-2008 14:46  ANDERSgesehn
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen


... jagdgestz ist ländersache.

in oö ist es im landesgesetz so verankert: der besitzer einer gültigen jagdkarte muß sicher eine waffe führen können.

von seiten der bezirksverwaltugsbehörde (ein teil der bezirkshauptmannschaft) kann durch mehrere vergehen zb. öftere gesetzliche übertritte mit alkohol am steuer mit mehrjährigen entzug der jagdkarte entzogen werden und somit das SICHERE führen einer waffe. begründung der bvb: einmalig ist nicht unsicher, genauso wie im straßenverkehr.

lg
ANDERSgesehn.





  09-08-2008 15:25  beni11
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Bei uns in der Nähe gibt es eine "Jagdgesellschaft" bestehend aus 6 neureichen Proleten-Typen, die eine Eigenjagd gepachtet hat. Das Revier liegt glücklicherweise recht abgelegen ohne Wanderer und Schwammerlsucher. DieTypen machen sich öfter mal den Spaß nach einer durchzechten Nacht in der Jagdhütte gleich direkt auf die Jagd zu gehen.

Dabei waren als Jagdopfer schon zu beklagen: der Kühler und Windflügel eines Valtra 6000, der Schuh mit inliegendem Fuß eines der Beteiligten, und jede menge angeschossenes Wild. Einer der Spezialisten hat einen Rehbock mit Schrot geschossen! Einer hat sogar "irrtümlich" den Hund des anderen erschossen.

Das alles ist in der ganzen Gegend bekannt aber ich habe nicht den Eindruck daß jemand dagegen einschreitet.


  09-08-2008 20:08  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Bei den sogenannten Faustfeuerwaffen scheint man da viel heikler zu sein, wenn man z.B. den Waffenführerschein denkt, welcher regelmässig aufgefrischt werden muss. Und unzuverlässiger Umgang mit derselben kann u.U. sogar den CE Schein kosten........was aber die Jagd betrifft, da muss wohl schon einges vorkommen, damit man gezwungen ist die eigenen Reihen sauber zu halten. Wie es bei den jüngeren Bezirkshauptleuten ist weiss ich nicht, aber bei der sogenannten älteren Garde gehörte der Jagdschein irgendwie dazu......und jeder dachte/denkt sich sein Teil......
Mfg, helmar


  09-08-2008 23:04  Jophi
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Bei uns in Deutschland ist das strenger, wer einmal mit Alkohol z.B. am Steuer erwischt wird, der gibt den Jagdschein ab.
Außerdem ist es unverantwortlich im angetrunkenem Zustand eine Waffe zu führen.

Allerdings, wo kein Kläger dakein Richter.

Jophi

  09-08-2008 23:44  schellniesel
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Ja wenns nicht so schlimm wär könnte man ja drüber lachen!
Mich wunderts nur das er aus dem Hochsitz gefallen ist weil unsere Jäger steigen nur mehr swelten aus dem auto aus.
Mfg schellniesel

  10-08-2008 07:36  DJ111
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Bei uns wird ein Jäger ja so definiert:

Ein schwer bewaffneter Alkoholiker, der durch den Wald zum nächsten Wirt geht ;-))

Nicht ganz erst gemeint... ;-)

DJ

  10-08-2008 13:48  Halodri
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Wenn man hier so liest kann man meinen Alkoholgenuss und Jagdleidenschaft liegen eng beinander.

  10-08-2008 13:50  Icebreaker
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Ah geh ................ ;-)))))

  10-08-2008 18:01  ALADIN
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Vor einigen Jahren sollen in OÖ Haflinger erlegt worden sein. Warum wohl?

  10-08-2008 19:44  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Also in meiner Gemeinde ist so um 1970 tatsächlich ein Haflinger erlegt worden. Der Schütze wollte es zwar vertuschen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der mit einer saftigen Rechnung durchgekommen ist....
Mfg, helmar

  11-08-2008 23:01  schellniesel
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@Aladin
Wahrscheinlich dem Haflinger zu wenig gefüttert dann verwechselt man ihn schon mal mit einem Reh :-))))))
Mfg schellniesel

  11-08-2008 23:18  Restaurator
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
also a echta jaga wär wegen 2 promille sicha net vom hochsitz gfalln!

  12-08-2008 07:14  feflatz
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Lieber Donauprinz!

Erstens hat der Jäger nicht 2 Promille gehabt sondern 0,96.
Zweitens wurde er nicht von der Bergrettung gerettet sondern konnte selbst zu einer in der nähe befindlichen Hütte gehen.

Es ist zwar wahnsinn betrunken mit Waffen zu hantieren aber mit solchen meldungen wie hier geschrieben sollte auch verzichtet werden.

lg feflatz

  12-08-2008 07:53  donauprinz
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
liebe/r feflatz !

1. wenn man sich so ein peinliches Hoppala leistet - egal ob Jäger oder Nichtjäger - kanns vorkommen, dass man zum Schaden auch noch den Spott hat - so ist das Leben ;-)

2. Stammt der Bericht nicht von mir (siehe Quellenangabe) - außergewöhnlich erscheint er mir aber allemal - weil im Normalfall kommen die mit 2 komma irgendwas oder 0,96 Promille ohne Sturz den Hochsitz rauf und runter.

3. freut es mich , wenn sich der betr/soffene Jäger (lt. feflatz) nicht ernstlich verletzt hat und die Bergrettung nicht bemüht werden musste, die hat eh mit anderer Kundschaft genug zum tun.

4. War der Bericht für mich ein passender Anlaß grundsätzliche Fragen zu stellen, zu einem Thema welches scheinbar nicht nur in meinem Umfeld LEIDER Realität ist.

mfg

  12-08-2008 08:43  kraftwerk81
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Solang Sie nur ihre eigenen Hunde für Hasen halten und erschiessen hab ich kein Problem damit.

  12-08-2008 10:23  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Noch einmal die volle Meldung ORF

LUNGAU 09.08.2008
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
In der Nacht auf Samstag ist bei Bundschuh (Lungau) ein 41-jähriger Lungauer mit knapp zwei Promille Alkohol im Blut von einem Hochsitz gefallen. Der Mann musste von Bergrettung und Rotem Kreuz geborgen werden - er erlitt eine Unterkühlung.


Zehn Meter über Abhang.
Nach dreiviertel Liter Schnaps abgestürzt
Der 41-jährige Unternehmer ging gegen 21.00 Uhr zusammen mit einem 42-Jährigen aus dem Flachgau zu dem Hochsitz oberhalb der neuen Schilcheralm bei Bundschuh. Der Grund dafür ist laut Polizei nicht ganz klar - auf der Jagd waren die beiden nicht.

Dort angekommen, tranken der Unternehmer und sein Bekannter alkoholische Getränke. Der Lungauer brachte es bis etwa 23.30 Uhr auf einen dreiviertel Liter Zirbenschnaps.

Als die beiden den Hochsitz wieder verließen, stolperte der 41-Jährige auf der vorletzten Sprosse der Leiter und stürzte etwa zehn Meter über einen Abhang. In einem Graben blieb er benommen und für kurze Zeit nicht ansprechbar liegen.


Ins Krankenhaus gebracht
Der Begleiter des Unternehmers alarmierte mit dem Handy das Rote Kreuz. Da der 41-Jährige zu dem Zeitpunkt nicht ansprechbar war, wurde auch die Bergrettung alarmiert.

Die Helfer konnten den benommenen Mann, der mittlerweile schon wieder aufgewacht war, dann zur etwa 200 Meter entfernten Schilcheralm bringen. Dort luden sie ihn ins Rettungsauto und brachten den stark Unterkühlten, aber sonst Unverletzten ins Tamsweger Krankenhaus.

  12-08-2008 10:29  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Nachtrag: Von einem Jäger ist weder bei der ORF-Meldung, auch nicht bei den Salzburger Nachrichten die Rede. Sogar die geschimpfte KRONE spricht von Wanderern.

Ich reisse gerne Witze über Jäger, ein Absturz wegen der paar Stamperl hätte mich auch gewundert........

Kürzester Witz: Geht ein Jäger bei einem Gasthaus vorbei.....

Walter

  12-08-2008 10:41  Fadinger
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Hallo!

@Walter,
kenne einen noch kürzeren: ...... "getroffen" ;-)

@kraftwerk,
machst Du Dir leicht Sorgen um die Jersey´s? Vermutlich nicht unbegründet ....

Gruß F

  12-08-2008 13:23  kraftwerk81
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@ Fadinger,

Da wo die Weide für die Kalbinnen is hab ma koan gfährlichen Jäger. Die treiben tiefer im Wald ihr Unwesen. *gg*

Vielleicht schau I donn nochn Abholen no beim ÖAMTC vorbei und besorg a poar Pannenwesten!

  12-08-2008 14:33  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Passt zwar überhaupt nicht her, aber trotzdem:

Vor genau 22 Jahren im August habe ich auf der betreffenden Alm ein damals wie heute kurioses Ernteverfahren praktiziert:
Almflächen mit einem Ford Super Dexta mit Fingermähwerk in Zeitlupe abgemäht, geschwadet und mit Pöttinger Ladewagen mit Fallboden auf Haufen zusammengefahren. Dann mit Holz-LKW verladen auf Tieflader und Motorwagen (Fuderfassen wie im Jahre Schnee).
Per Achse 25 km zum Heimbetrieb und dort wieder mit dem Holzkran in den Holzsilo.
Werde heute noch müde, wenn ich dran denke.

Auf der Alm habe ich übrigens öfter jemanden mit 2 Promille wo hinfallen gesehen. Da gehts immer lustig zu.

Walter

  12-08-2008 14:39  ANDERSgesehn
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

@ walterst

wird wohl eine streßfreie gegend sein, wo die gemütlichkeit gefördert wird!

lg
ANDERSgesehn.




  12-08-2008 20:20  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Hallo Walter...hier habe ich beim Lesen schmunzeln müssen...du bist schon in jungen Jahren ein Idealist gewesen. Aber vor so etwa 30 Jahren habe ich auch ähnliche Gustostücker geliefert. Mein Vater sass gerne Karten spielend im Wirtshaus, und da hat er etliche male ziemlich seltsame Futterflächen für mich "aufgerissen" Von der Bauparzelle aufwärts war da alles drin, vor allem Obstgartenbesitzer freuten sich, Futter, natürlich zum selber ernten, zu "verschenken".....und mein Senior war da immer gern dabei, allein schon wegen des Ausmähens mit der Sense und weil ihn da die Damen bewundern konnten, wenn er so, braungebrannt mit nacktem Oberkörper die Sense schwang. Ein paar solcher Flächen habe ich auch grossteils mit dem 188er gemäht, und manche sagten ich wär verrückt dort herumzuturnen. Nach mir hats keiner mehr gemacht, und heute gehen dort ein paar MUKUs. Aber an eine Silieraktion, mit auch so 20 km Fahrstrecke erinnere ich mich auch noch mit Verwunderung über mich selber. Ein Obstgarten über 1 ha, zwar eben, aber Baum an Baum. Fürs Mähen haben wir die Mauserkabine abgeschraubt, aber trotzdem hab ich noch nie soviel Ohrfeigen bekommen.....dann, du wirst dich auch noch an diese Anhänger erinnern, das ganze Futter auf den 4 Radler Anhänger gabeln, eben weil man nicht mit dem Ladewagen hin konnte, dann heimfahren und mit dem Häcksler die edle Gabe in den Hochsilo......einmal hab ich da mitgemacht, ein Jahr später hat mein Vater diesen Garten wieder aufgerissen, aber ich streikte und sagte nur wenn du es machst.........allein wollte er aber dann auch nicht........aber was tut man nicht alles wenn man jung und motiviert ist und eigentlich gerne Traktor, wenn auch mit Hindernissen, fährt.
Mfg, helmar

  12-08-2008 21:55  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@Helmar

Es ist nicht das erste mal, dass Du etwas falsch verstehst.

Ich war damals Praktikant auf dem Betrieb, der die Alm bewirtschaftete, wo der Salzburger vor kurzem gut eingespritzt vom Hochsitz gekippt ist.
Die Almmahd war gängige Praxis (vielleicht eh heute auch noch mit Rundballen) und es wurde mit dem ganzen Stall im Sommer in die Alm "gefetzt", inklusive Milchkühe und Schubstangenentmistung.

Walter

  12-08-2008 22:01  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Hallo Walter..........ja die Praktikanten, manchmal fast sowas wie Sklaven der Neuzeit, zumindest in einigen Fällen........aber solche Aktionen lösen sicher bleibende Erinnerungen aus.....so jung bist no? Ka Wunder bei deim Temperament!
De oide Helmar


  12-08-2008 22:26  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@helmar:
Werden Praktikanten bei Euch versklavt?
Ich fange wirklich an, Dich zu bedauern, Helmar. Du lebst ja wirklich in einer schwierigen Gegend.
Eingekreist von Sklaventreibern, Braunhemden, Extremisten, Sektierern, Moslems, Milchleistungsfetischisten, zaundünne Kühe und abgenagte Wiesen prodzierenden Biobauern, Liefergemeinschaftsbefürwortern und sonstigem Abschaum.
Bleib tapfer und halte dem Lichtblick NÖM die Treue!

Walter

  12-08-2008 22:29  beni11
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@ Walterst:

Die Milchfaschisten rund um die RHF-Kuh mit dem weißen Bauchband hast du vergessen! :-)


  12-08-2008 23:27  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@beni: meinst du RHF-Kuh oder RAF-Kuh?

  13-08-2008 07:39  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Ein "normales" Rindsvieh ist mit 4 Beinen ausgestattet, aber manche kommen auch mit 2 locker aus.........
Mit gaaaaan lieben Grüssen, helmar

  13-08-2008 08:03  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
...die lieben Grüsse sollen schon ganz sein...helmar

  13-08-2008 08:19  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@Walter......"Lichtblick NÖM"....da traut sich wenigstens der Geschäftsführer der MGN sich mit der Kronenzeitung anzulegen(auch wenn dieser Leserbrief wohl nicht veröffentlicht werden wird). Ist eine ähnliche Reaktion auf die reisserische Berichterstattung wegen der Lebensmittelpreise, besonders von Milchprodukten auch von woanders gekommen? Oder ist man der Ansicht, ja nicht die Medien zu verärgern, damit man wieder gute Presse beim nächsten Milchstreik hat.......könnt ja sein, oder?
Mfg, helmar

  13-08-2008 08:38  beni11
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@ Walterst:

RHF = Red Holstein Frisian Austriacus

Neuzüchtung, Rötliches Fell aus bläulichem Plastik, weißes Bauchband zur Tarnung, sturer und oft agressiver Wesenszug, reagiert angriffslustig auf alles was schwarz ist, gibt viel Milch, die aber dann oft wochenlang weggeschüttet werden muss.


  16-08-2008 11:50  beni11
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

Zwei unserer "Paradejäger" sollen angeblich seit Donnerstag auf Freitag wieder ohne Fühereschein sein. Man spricht von einer gezielten Aktion der Polizei an der Mündung der Forststraße zur Landstraße. Man spricht von fast olympiareifen Rekorden am Alkomat.

Ob dabei ihre schwere Bewaffnung auch eine Rolle spielt weiß niemand.



  14-09-2008 13:27  donauprinz
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Als er aufwachte, sei er der Meinung gewesen, das abgestellte Auto sei ein Wildschwein, auch weil das Blinkerglas helles Licht abgestrahlt hätte.


... mehr über das tragische Ereignis



  14-09-2008 15:47  beni11
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

Um Himmelswillen, wenn der junge Bursch nicht aussteigt ist er maustot!


  14-09-2008 16:08  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
So vor etwa 20 Jahren war ich ernsthaft am Überlegen, die Jagdprüfung abzulegen...zum Glück habe ich mir aber so etliche "Neujäger" beobachtet und es bleiben lassen.......denn was da derzeit mit einem Schiessprügel unterwegs ist, ist meistens schlicht und einfach zum Weinen und zum Schämen, und oft genug gefährlich dazu.
Mfg, helmar

  14-09-2008 16:40  Else
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

Da waren sicher die miliTanten Tierschützer am Werk ...

  14-09-2008 17:43  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Was meinst Du Else?
Die zwei Jungs waren in wahrheit militante Tierschützer und der Jäger hat nur in Notwehr das Ersturteil vollziehen wollen oder der vermeintliche Jäger war ein militanter Tierschützer und wird in Kürze eine gut 100 tägige UNtersuchungshaft antreten, bevor er ein Parteimandat bekommt?

Walter

  14-09-2008 19:09  helmar
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Aber Walter..........! Reiz mir die Frau Else nicht, sonst macht sie sogar dir als Biobauer das Leben hier im Forum sauer....
meint halt helmar

  15-09-2008 20:56  Else
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
@ walter

Frau Else meint ersteres, weil:

die miliTanten treiben sich gern bei Hochsitzen herum, oft mit Sägen, sagt man.
Der Jäger dachte, "endlich, jetzt derwischi so a Gfr ...".

Nach getanem Schuß sagte er, er habe ein Wildschwein gesehn ...

Weil der Jäger schließlich "geständig" war, kriegt er ein Mandat - oder so ähnlich ...

Spaß muß sein ;-)))

Schöne Grüße
Else

  15-09-2008 22:06  walterst
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
freut mich dass wir in so sensiblen Fragen (Jäger, Tierschützer, Attentat, Mandat ...) den selben Humor haben...

Walter

  15-09-2008 22:28  0815
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
Bei der Bewertung der Jagdtrophäen ist ab dem nächsten Jahr ein KFZ-Sachverständiger dabei. Dieser muss beurteilen, ob die beschossenen Autos schon die Abschußreife gehabt haben.

  15-09-2008 23:02  Icebreaker
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen
... es kursiert auch das Gerücht, dass speziell Jagdscheinbesitzer über zwei Promille, ... - ähm, Dioptrin - in Zukunft, bei privaten "Home-Grill-Partys" stärker kontrolliert werden sollen.
Blinker und sonstige Autoteile am Grill enstprechen NICHT lt Grillgesetz GS/Art.1G/Abs.7_N



  24-07-2010 20:38  Else
Mit zwei Promille vom Hochsitz gefallen

Gibts was Neues, was die Kontrollen betrifft?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.