Antworten: 2
  07-08-2008 09:27  honns31
Steyr T80
Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern meine neueste Erungenschaft, einen 80 iger Steyr, geliefert bekommen.
Er ist Baujahr 1959 und aus Erstbesitz und immer noch Originalzustand (original Aufkleber am Motorblock ist auch noch zu finden). Dem entsprechend ist der Lackzustand schlecht und so möchte ich ihn halt ein bisschen restaurieren!

Jetzt hab ich schon mal nachgelesen was über dieses Thema geschrieben wurde und ich muss sagen bezüglich Lackieren bin ich ein totaler Anfänger und so hab ich einige Fragen:

Wenn ihr von Anschleifen oder Schleifen vom Lack redet meint ihr damit den Lack nur Anschleifen oder abschleifen bis zum Blech? (bei Rost ist das ja klar) Oder wie macht man das bei unzugänglichen Stellen (Motorblock)?

Dann beim Spritzen mit wieviel bar macht ihr das oder wie viele Lagen spritz ihr?
1 mal grundieren und nur einmal mit dem Lack oder öfter?

Kennt jemand vielleicht eine gscheite Internetseite mit solchen infos?

Dann hab ich noch eine Frage: Hat jemand schon mal probiert den Lack nicht zu spritzen sondern zu rollen? (Bitte infos Vorteile, Nachteile)

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt!!

mfg honns



  07-08-2008 09:55  manu1
Steyr T80
habe auch einen t80 bj. 59 aber lack in sehr gutem zustand und die "aufkleber" sind auch noch sehr gut zu sehen. die zeichen würden ja früher aufgespritzt, so wie sich die ansehen.

  15-08-2008 13:18  traktorensteff
Steyr T80
Wenn der Traktor noch im Originalzustand ist, wäre es eine Überlegung wert, ob man ihn nur konserviert (Konservierungsöl) und so erhält, wenn der Lackzustand noch halbwegs gut ist. Schaut besser aus als ein überpinselter Traktor.

Ich weiß nicht, ob du ihn qualitativ hochwertig restaurieren willst. Am Besten wäre das Sandstrahlen. Schleifen bis zum Blech würde ich nicht, weil durch Schleifen Materialabtrag möglich ist, das Ergebnis wenig überzeugt und es viel Arbeit ist.

Manche rollen den Lack am Motorblock/Getriebe, weil dort die Oberfläche sowieso uneben ist. Bei Kotflügel und Motorhaube würde ich davon stark abraten, die Oberfläche ist nämlich dann nicht sehr schön glatt.



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