Freie Milch AG zahlt nicht mehr

Antworten: 51
  23-07-2008 20:42  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Bericht aus top agrar

Die Vermarktungsorganisation des BDM, die Freie Milch AG, ist offenbar zahlungsunfähig. Neben Spediteuren warten 130 Bauern der Liefergruppe Ostfriesland (MLO) noch auf das Milchgeld vom April und z. T. vom März. Um den Schaden -bisher ca. 1,5Mio. € -zu begrenzen liefern sie jetzt zu Fude & Serrahn.
Die Freie Milch AG bestreitet Zahlungsprobleme. Das Geld werde, so Geschäftsführer Dirk Huhne, nicht gezahlt weil die Bauern keine Jahresverträge unterzeichnen wollten und kurzfristig keine Milch mehr geliefert hätten, was die Vermarktung erschwert habe.
Für die Bauern sind das vorgeschobene Argumente. Dem Vergleichsangebot von 5Ct/kg für die gelieferte Milch wollen sie aber auf keinen Fall zustimmen.

R4 top agrar 8/2008

  23-07-2008 20:53  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Kannst du dich noch erinnern an die Jubelartikel in TOP_AGRAR als diese Vermarktungsorganisationen in der BRD gegründet wurden.......Bauern bestimmen über die Milch usw. hieß es da und zwischen den Zeilen dass jeder ein Trottel wäre der nicht den neuen Weg mit beschreitet.......in Österreich kommt alles immer etwas später als in der BRD, aber es kommt auch bei uns........und ich bin mir ziemlich sicher dass wir in NÖ/BGLD auch noch eine Liefergemeinschaft bekommen werden. Und die Molkereien inzwischen wohl gar nicht so ungern manche ihrer Lieferanten in diese Richtung ziehen lassen werden.......
Es ist spannend und wird es wohl auch bleiben.....
Mfg, helmar

  23-07-2008 20:57  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Hallo helmar:
Es gibt doch eine Liefergemeinschaft, die sich von der IG abgespalten hat, und die Milch nach Bayern verkaufen.
Diese Lieferanten haben auch nicht gestreikt, da Sie ja mit ihrne Abnehmern die letzten 8Jahre zufrieden waren.
mfg

  23-07-2008 21:01  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Was mich auch nicht besonders wundert....
Mfg, helmar


  23-07-2008 21:08  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo helmar
Bin gespannt ob in der nächsten IG-Ausgabe auch was darüber drinnen steht?????

  23-07-2008 21:12  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Ich habe die beiden letzten sogar bei einer Veranstaltung ausgefasst.........aber da steht halt übern Milchstreik wie toll, wie warum weshalb die Milchbündelung in die Bauernhand muss....und ich dachte mir bis jetzt immer der Bauer hat es in der Hand, seine Quote zu über-oder unterliefern.....
Mfg, helmar

  23-07-2008 21:17  beni11
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Aber das interessiert doch die IG Milch nicht im Geringsten. Deutschland ist Deutschland, und bei uns in Österreich läuft doch alles Prima. Siehe Faire Milch (gibts die überhaupt noch? sehe sie beim Einkaufen fast nie), siehe Milchstreik (ein toller Erfolg der noch in 1000 Jahren am Lagerfeuer von einer Generation zur nachsten weiter erzählt werden wird), siehe "Machtübernahme" bei der xyxyxyxy (da kommen goldene Zeiten auf die ungläubigen Mitglieder zu) usw...

Da kann man sich vor der geforderten "Milchmengen-Regulierung in Bauernhand" ja nur zu tode fürchten.


  23-07-2008 21:26  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Naja, immerhin hat Halbmayr in Petersbaumgarten zugegeben, dass in Österreich die Molkereien die Priese lange hochgehalten haben.......
Mfg, helmar

  24-07-2008 00:16  Vollmilch
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Hallo grafeder!

Bei mir wars dabei, aber die Kunststoffverpackung war aufgerissen.


  24-07-2008 08:48  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Bei mir war sie auch dabei, aber im Hauptheft wird über dieses Desaster auch ziemlich verschämt berichtet......
Mfg, helmar

  24-07-2008 08:58  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Helmar, wenn Du meinst, die Top Agrar würde ziemlich verschämt berichten, dann berichte doch Du uns genaueres.
Was ist genau los mit der freien Milch AG. Wem gehört sie. Wie ist ihr Verhältnis zum BDM und was ist die Verbindung nach Österreich?

Walter

  24-07-2008 10:05  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Lieber Walter!
Würdest du so nett sein den ersten Eintrag zu diesem Thema zu lesen.......es ist der wortwörtlich wiedergegebene "Einspalter" im Topagrar.......also nicht mehr wie zur Gründungszeit ein paar Seiten mit Fotos und allem drum und dran...das meinte ich mit verschämt......
Aber auf derselben Seite noch ein solcher "Einspalter" den wie ich vermute du vielleicht auch kennen könntest, denn dass gerade DU nicht zu wissen scheinst was in Topagrar steht.....

Michhanse gescheitert

Die norddeutsche Milchvermarktungsgesellschaft Milchhanse GmbG in Reinfeld(Schleswig-Holstein) erfasst seit Mitte Juni keine Milch mehr und wird aufgelöst. Für Mai wurde ein Milchpreis von 16 ct angekündigt.
Nach Aussage des Geschäftsführers Friedrich Wettwer wurden die rund 200 Milchlieferanten kurzfristig von ihrer Anlieferungspflicht freigestellt. Die Milch. etwa 124 Mio. kg geht jetzt an die Molkereien Witzwort, Rücker und Hansano sowie an die Milchvermarkter Burenmelk und Fude& Serrahn.
Die Milchhanse wurde im Jahr 2006 nach dem Vorbild der Freien Milch AG des BDM von Milcherzeugern gegründet. Ihre Hauptaufgabe war die Lieferung von Rohmilch an Molkereien und milchverarbeitende Betriebe.
Quelle TOP-AGRAR, August 2008.

Lieber Walter, ich persönlich finde dass es sehr gut ist dass es bei diesen beiden Beispielen wohl keine Verbindungen nach Österreich gibt. Wurden aber nicht genau solche Gruppierungen als das hingestellt mit welchem sich der Bauer selber helfen kann? Wurden denn nicht gerade damit die "unternehmerischen" Landwirte angesprochen? Liess man die Deppen nicht sehr gern bei ihren Verträgen von Pivatmolkereien/Genossenschaften sitzen?
Wurde/wird nicht auch in Österreich eine/mehrere zusätzliche Liefergemeinschaften angestrebt und von der IG auch beworben? Sind nicht jene welche vor unüberlegten Aktionen warnen, die Miesmacher, Deppen etc? Es wurde hier mal ziemlich drastisch der Satz gebraucht" und wenn alles zerschlagen ist, dann steht der ....mit seiner Kuh und dem Heuvorrat im Hofersackerl vor der NÖM...." soll es denn auch in ein paar Jahren wieder soweit kommen? Weisst du, Ideologie, Pläne, Verändern wollen ist das eine, aber die Realtiät ist immer noch jene dass man irgendwie vor allem durchkommen zu versuchen muss.........und ich möcht nicht in der Haut jener stecken, welche in Zeiten steigender Milchablieferung bitten müssen, wieder irgendwo bei einem Abnehmer unterschlüfen zu önnen...........so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber heißt es nicht in Schillers Glocke "der Wahn ist kurz, die Reu ist lang" oder so ähnlich?
Wärs in Wirklichkeit nicht so traurig.......
Liebe grüße, helmar


  24-07-2008 11:03  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
..heisst natürlich Milch Hanse GmbH.....helmar

  24-07-2008 13:09  beni11
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@ Helmar

Deinen Ausfürhrungen ist nichts hinzuzufügen! DANKE!


  24-07-2008 17:38  bioanz
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Es gibt doch bei uns auch so eine Liefergemeinschaft der IG-Milch wo glaub ich an die 20 Biobauern von der NÖM und Bergland gewechselt haben.
Aber man erfährt keinen Milchpreis, soll nach Ihren angaben aber deutlich höher sein als bei NÖM und Bergland.
Weis hier wer mehr?

bioanz


  24-07-2008 17:59  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
50 Cent netto für April und Mai
49 Cent netto für Juni und Juli

Das ganze natürlich ohne Molkereianteile einzuzahlen, ohne Fixkostenpauschalen und bei 100 000 Keimen und 400 000 Zellzahl.

Walter



  24-07-2008 19:16  bioanz
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
400000 Zellzahl ist, mir neu mir war 300000 bekannt.
Wie sieht’s mit den Transportkosten aus, soll ja eine Stecke ca. 400km sein.


bioanz


  24-07-2008 19:44  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Zu den Transportkosten: Frag bei den Molkereien, die bisher die Biomilch innerösterreichisch zwischen den Betrieben verschoben haben und erst dann über Milchhändler nach Deutschland geschickt haben.

Walter

  24-07-2008 20:08  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Aha, der liebe Walter reist schon wieder nach Jerusalem....wenn er genauer Auskunft geben soll, rückt er weiter......aber ich gönne diesen Lieferanten ihren Milchpreis und wünsche ihnen diesen recht lange. Hat von denen auch jemand liefergestreikt?
Mfg, helmar

  24-07-2008 21:26  martin66
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Schönen guten Abend
Was zahlt eigentlich Seifried ab Juli für einen Milchpreis

  24-07-2008 22:01  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Liebe Helmar:
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Natürlich sind die Transport- und Sammelkosten sehr hoch, weil wir ja nicht so wie Du das glaubst lauter Riesenbetriebe an der Autobahn sammeln sondern sehr weit auseinanderliegende, gut durchschnittliche Betriebe.

Und trotzdem geht sich ein guter Preis aus.

Biomilch wurde bisher vielfach von unseren Molkereien mit geringsten Zuschlägen gesammelt und dann an eine Nachbarmolkerei verscherbelt, die dann erst noch weiter nach Deutschland versendet hat.

Da kamen nach meiner Rechnung noch viel mehr Kilometer zusammen.

Walter

  25-07-2008 08:57  bioanz
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Ich finde es nur schade, das keiner sagen kann wie viel er für die Milch mit 4,2 Fett und 3,2 Eiweiß pro Liter ausbezahlt bekommt ab Hoftank.
Will man sich hier selber betrügen oder kann man zu dem erarbeiteten Milchpreis stehen.
Eine Liefergemeinschaft wird ja zu 99% nur wegen des höheren Preises gegründet, daher verstehe ich diese Geheimhaltung nicht.

bioanz


  26-07-2008 15:23  bioanz
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Würde sich eine Genossenschaftsmolkerei bezüglich Milchpreisauskunft so verhalten wie die Freie Milch Austria, würde Halbmayr den sofortigen Rücktritt des Geschäftsführers verlangen.
Wo ist Halbmayr Geschäftsführer??

bioanz


  26-07-2008 15:33  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Hats Dich eh nicht bei den Augen Bioanz?

Siehe oben, wo ich schrieb:


50 Cent netto für April und Mai
49 Cent netto für Juni und Juli

Das ganze natürlich ohne Molkereianteile einzuzahlen, ohne Fixkostenpauschalen und bei 100 000 Keimen und 400 000 Zellzahl.

Walter

  26-07-2008 17:17  bioanz
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Und das ganze Auszahlungsbetrag - incl. Transportkosten nach Deutschland?

bioanz


  26-07-2008 18:50  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo bioanz
Der Walter hat recht beim Auszahlungwpreis!
Transportkosten trägt normal immer die Molkerei, steht auch so in den Verträgen!
Hoffentlich hat von ihnen keiner gestreikt, und eventuell den Vertrag verletzt, den dann hätte die Molkerei die Möglichkeit einer Kündigung!

  26-07-2008 19:02  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@bioanz

Ich weiss nicht recht, ob ich auf der Leitung stehe oder Du.
Du hast gefragt um den Auszahlungspreis für die Betriebe und ich hab ihn Dir 2 mal hereingestellt.

Die Freie Milch Austria kauft zu diesem Preis die Milch von den Bauern und fertig.

Würde Dein Maßstab für die Entfernung von Geschäftsführern aufgrund mangelnder Veröffentlichung von Milchpreisen tatsächlich gelten, wären fast alle Molkereien ohne Leitung.

@ Milchproduzent

Selbstverständlich haben ALLE Lieferanten dieser Tour gestreikt, ist ja klar.

Eine Klausel für den Streikfall im Vertrag mit der Molkerei zu vereinbaren ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

Im Übrigen sehe ich auch bei allen Genossenschaftsmolkereien keinen Anhaltspunkt für eine Vertragsverletzung durch einen Streik. Das ist doch nur Teil der üblichen Einschüchterungsmaßnahmen, dass man über Vertragsbruch philosophiert.

Walter

Walter

  26-07-2008 19:18  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Hmmm...wenn die Milch nicht verkehrsfähig ist......
Mfg, helmar
Eigentlich ging es hier am Anfang um 1 bzhw.2 Liefergemeinschaften in der BRD.......

  26-07-2008 19:21  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Walterst
Das mußt du nicht mir erklären, sonder den Bauern den der Lierfervertrag gekündigt worden ist, oder noch wird z.B. Goldsteig usw.

  26-07-2008 19:27  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Bei uns, lieber Milchproduzent, hat ers leichter....der Walter!
Mfg, helmar

  26-07-2008 19:42  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo helmar
Wiso?

  26-07-2008 19:59  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Weil ich ganz sicher und du eher nicht zu den Lieferanten der Freien Milch in Österreich gehörst......und das Lieferjahr auch erst 3 Monate alt ist.
Mfg, helmar

  27-07-2008 12:05  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo helmar
Wiso hat er´s leichter?

  27-07-2008 12:51  Gourmet
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@milchproduzent
Wer oder was ist "Goldsteig" ?

  27-07-2008 13:51  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo Gourmet
Goldsteig ist eine Genossenschaftsmolkerei in Bayern, und hat angekündigt einige Genossen auszuschließen!

  27-07-2008 19:39  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Lieber Milchproduzent...er hat es leichter ohne mich und auch wohl ohne dich, denn blöd wie ich immer bin, müsste er sich dann fürchterlich über so ein Mitglied bei dieser Liefergemeinschaft ärgern.....und das ist ungesund.
Mfg, helmar

  28-07-2008 09:06  mfj
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
und Bio geht´s bald ebenso....

http://de.news.yahoo.com/afp/20080725/tbs-d-agrar-lebensmittel-milch-handel-ei-f41e315.html

  28-07-2008 09:54  helmar
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Guten Morgen, lieber Milchproduzent......welche Art von Genossen?
Mfg, helmar

  28-07-2008 10:00  Christoph38
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@ helmar
Ich vermute es kann sich nur um Querulanten handeln, die für einen besseren Milchpreis eintreten. Solche braucht kein Geschäftsführer einer Molkerei.
Bei ein paar Rädelsführern ein Exempel statuieren, dann geben viele Mitläufer wieder Ruhe.

  28-07-2008 13:08  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@christoph38
Ich dachte immer nur der Vorstand kann eine Mitgliedschaft kündigen(Rausschmeißen).
Wenn du bei einer Genossenschaft bist bei der es der GF macht, würde ich an deiner Stelle das Weite suchen.
fg

  28-07-2008 17:05  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@milchproduzent:

Ich glaube christoph 38 hat das auch nicht so gemeint.
Eher so: Ein verantwortungsvoller Vorstand versucht, sich bestmöglich in die Lage des Geschäftsführers zu versetzen und stellt unter Umständen fest, dass dieser die Querulanten nicht brauchen kann.
Und unter dem Motto, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, gibt es dann einen Vorstandsbeschluss, der die überflüssigen Mitglieder eliminiert und so die volle Leistungsfähigkeit der Geschäftsführung absichert. Außerdem gibt es sicher irgendeinen groben Verstoss der Mitglieder gegen das Statut. Das ganze selbstverständlich absolut unbeeinflusst durch den Geschäftsführer. Glaub ich halt...

Walter

  28-07-2008 20:03  lihp
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Wenn das IGler/BDMler sind die ausgeschlossen werden,dann wird doch hoffentlich die Solidarität greifen und diese sich ebenfalls jemand anders suchen.Eigentlich sollten alle solidarisch sein,denn man hat ja für einen besseren Preis gekämpft.

  28-07-2008 20:09  beni11
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Welcome to real life

  28-07-2008 21:27  Christoph38
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@ milchproduzent

Als Geschäftsführer sollte man um seine eigenen Position zu verbessern, den Vorstand und Aufsichtsrat gut im Griff haben. Schau dir doch die Raiffeisenbanken an, die funktionieren alle nach dem Prinzip, dass die formal Untergebenen ihre Vorgesetzen faktisch unter Kontrolle haben.
Wie überhaupt Raiffeisenbanken ein gutes Beispiel dafür sind, wie die formale Struktur in den realen Machtverhältnissen ins Gegenteil verkehrt werden kann. Die Landesbank ist eine Tochtergesellschaft der örtlichen Kassen und schafft trotzdem an, wo es langgeht.
Macht folgt eben nicht automatisch der formalen Hierarchie.

  29-07-2008 07:57  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo walterst @christoph38
Eine Frage
Sind die Bauern nicht so selbständig, das Sie einen geeigneten Vorstand wählen, oder könnt ihr mit der Realität nicht umgehen?

  29-07-2008 11:51  Gourmet
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@milchproduzent
Ich schließe mich Deiner Frage an. Und zwar, weil ich es auch nicht verstehe, wie man ein gutes Verhältnis zwischen Vorstand und Geschäftsführung als Nachteil hinstellen kann. Das ist doch der Ideal-Zustand, wenn alle am selben Ziel arbeiten. Anders geht es gar nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, einige Leute wollen absichtlich einen Keil zwischen Geschäftsführung und Vorstand treiben, oder sich zumindest solche Zustände wünschen. Könnte auch sein, dass es Leute sind, die immer unzufrieden sind, wegen ihrer radikalen Einstellung bei den Wahlen keine Chance haben und deshalb versuchen, die gewählten Funktionäre möglichst blöd hinzustellen.


  29-07-2008 13:08  naturbauer
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Fragt sich nur, an welchem Ziel. Denn die Geschäftsführung ist daran interessiert möglichst billig die Milch zu kriegen, aber möglichst teuer (Molkerei in der Hand einer Genossenschaft!) zu verkaufen oder?
Solange niemand mehr für die Milch ab Hof verlangt, braucht Genossenschaftsmolkerei nicht mehr bezahlen.
Solange die Vorstandschaft nicht selbständig denkt und handelt, also vollkommen unabhängig regiert, glauben sie das, was die Geschäftsführung tut ist richtig, bzw. kann gar nicht anders gemacht werden.(Markt)
Wenn wir komplett zweierlei sind, dann Partner, Handelspartner sind, dann geht es sich aus, früher nicht.

  29-07-2008 13:27  Christoph38
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
@ gourmet
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass ein schlechtes Verhältnis zwischen Vorstand und Geschäftsführung anzustreben wäre. Doch geht es auch in einer Genossenschaft darum welche Ziele umgesetzt werden. Wenn Eigentümervertreter die Interessen der Eigentümern hinanstellen, um der Geschäftsführung ihre Aufgaben zu erleichtern, dann ist dies eine Fehlentwicklung.

Ich bin überzeugt, dass auch zB Hannes Androsch als Eigentümer der Salinen um ein gutes Verhältnis zum Vorstand bemüht ist. Dennoch sind wirtschaftliche Ziele zu erfüllen und nicht gegenseitiges Händchenhalten und Lobhudelei angesagt.

@ Milchproduzent
Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden, welche Realität meinst Du ?
Vorab nur soviel, ich kann mit der betrieblichen Realität gut umgehen, jammere auch nicht über meinen landwirtschaftlichen Kleinbetrieb und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern stelle ich den Betrieb um oder sperre zu. Ich habe da eine relativ lockere Einstellung, vielleich auch deshalb weil ich eh nicht primär von der Landwirtschaft lebe.

@ alle
Ich möchte aber auch ausdrücklich festhalten, dass es viele sehr fähige Leute gibt, die eine ehrenamtliche Funktion ausüben.

  29-07-2008 13:35  walterst
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
Habe Christophs Statement nur einen Halbsatz hinzuzufügen: Ich möchte aber auch ausdrücklich festhalten, dass es viele sehr fähige Leute gibt, die eine ehrenamtliche Funktion ausüben.... und unter mancher Fehlentwicklung im System leiden.

Walter

  29-07-2008 22:25  milchproduzent
Freie Milch AG zahlt nicht mehr
hallo walter
Kenne auch viele Leute, die laut schreien, und wenn Sie gewählt sind, können die meisten Ihre Versprechen nicht halten z.B. BDM/IG-milch 43Cent Netto damit der Lieferstreik aufhört!!!!!!!!
Wo sind die 43 Cent nach dem Streik??????????



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.