Gebrauchtmaschinen: 18458, Termine: 93, Kleinanzeigen: 1704 / 36, 25124 reg. User, online: 316
 
Home Gebrauchte Gebrauchtmaschinen Kleinanzeigen Landtechnik Schwein Live dabei Links Termine Forum Versteigerung Spiel
 

Landwirt Forum

Forumsbeiträge suchen

Es sind 11866 Diskussionen online

Lärmvermeidung im melkstand

  Antworten: 8

Name: hans1 23-07-2008 19:38 nach oben

Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
hallo kollegen,
wie kann man den lärmpegel im melkstand etwas verringer, bei mir ist das luftventil sehr laut
obwohl es einen raum weiter bei der vakumpumpe ist. aber es überträgt sich über die leitungen derart das es mich schön langsam stört . habe eine normale melkmaschinenpumpe, keine frequenz gesteuerte. wäre diese besser?
was könnt ihr mir für ratschläge geben disbezüglich.
gruß hans und hoffe auf wirksame ratschläge.

Name: tch antwortet um 23-07-2008 19:59 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
wenn dass Vakuumregelventi einen 1" Anschluss hat baue einen "Auspuff" einer Alfa Laval Vakuumpumpe ein. Schweizer Pumpe oder so ähnlich heisst das Ding.

tch
Name: baeuerin1 antwortet um 23-07-2008 20:22 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Hallo,
wir haben die Pumpe oberhalb unseres Melkstandes - also eine Betondecke dazwischen. Die Pumpe ist eigentlich eh nicht laut, sondern das Ding (weiß nicht wie das heißt) das gleich nebenan in der Milchkammer (keine Tür angeschlagen) hängt.
Aber seit heuer habe ich einen Radio, den ich voll aufdrehe um Nachrichten und Musik richtig hören zu können.
Natürlich bin ich froh wenn ich fertig bin, weil da hab ich immer das Gefühl ich wäre in der Disko gewesen..... Dafür immer gut gelaunt - und Liedertexte kann ich auch schon alle auswendig.

Im Großen und Ganzen glaube ich, dass andere lärmende Arbeiten auf dem Bauernhof störender sind. (Getreidequetsche, -mühle, Häcksler,....)

Guten Abend
Baeuerin
Name: helmar antwortet um 23-07-2008 20:27 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Liebe Bäuerin...wenn du Radio NÖ hörst, glaub ich dir das auf der Stelle mit den Texten.....
Mfg, helmar
Der Radio hat wieder raus müssen, u.a. deswegen...
Name: baeuerin1 antwortet um 23-07-2008 20:31 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Hallo helmar
Hören Radio Stmk. - da merkt man sich die Texte leicht :-)) Mitdenken ausgeschlossen!Dafür habe ich den Vorteil, mit schwungvoller Musik gut gelaunt zu sein. Pfeif, pfeif...Auch unsere Tiere dürfen den ganzen Tag Radio hören - und sie bedanken sich mit mehr Milch.
Name: helmar antwortet um 23-07-2008 20:38 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Bei den Regionalen wird das Musikprogramm ziemlich gleich sein......aber hin und wieder Ö1 beim Autofahren nicht schlecht...
Mfg, helmar
Name: beni11 antwortet um 23-07-2008 21:03 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Habe den Eindruck daß der Lärm vor allem bei den Bauern fast nie ein Thema ist. Gehörschutz schon gar nicht.
Name: Flanton antwortet um 26-07-2008 20:16 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
Hallo,
der Lärmpegel sollte unter 68 dB sein. (ohne Radio). Wenn das Regelventil so laut ist, dann hast du vielleicht eine zu groß dimensionierte Vakuumpumpe, die die notwendige Luft dann über das Regelventil einströmen lässt. Da dies dann fast mit Überschall geschieht wird das eine laute Angelegenheit. Vielleicht kannst du dir irgend ein Schalldämpferkasterl bauen.

Eine weitere Lärmquelle sind die Pulsatoren. Wenn du die Lufteinlassdüsen mitteinander verbindest und die Luftzufuhr außerhalb des Melkstandes anbringts werden die Pulsatoren auch leiser, weil auch hier das rasche einströmen der Luft für die Entlastung des Zitzengummis Lärm verursacht.


Name: hans1 antwortet um 27-07-2008 08:45 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Lärmvermeidung im melkstand
servus Flanton,
bei mir ist die lautstärke deutlich darüber, messe mit meinem handy ca einen db-wert von
78 . das ist mir laut genug. das mit dem schalldämpfer zeigt nicht die gewünschte wirkung, hab schon vieles probiert weil sich das einströmgeräusch über die luft überträgt und die leitung auch nicht sehr lang ist. als nächstes werde ich noch einen versuch machen mit einem zweiten luftregelventil das sich vieleicht die luftgeschwindigkeit auf einen größern querschnitt aufteilt und dadurch leiser wird.
gruß hans
 [ Zurück zur Forumsübersicht ] 
 
 
Passwort vergessen
Neu registrieren

Agrarlinks

Agrarwetter 30.08.2008
Wetter in Österreich
 
Max: 27 °C
Min: 14°C

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ] [ Geschäftsbedingungen ] [ Sitemap ] [ Index ] [ Diashow Sitemap ] [ Traktor ] [ Gebrauchtmaschinenmarkt ]
Gebrauchtmaschinen [ Landwirtschaftliche Motorfahrzeuge ]
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews

Der fortschrittliche Landwirt, Hofgasse 5, A-8011 Graz, Tel: 0 316/82 16 36, Fax: 0 316/83 56 12

Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten

redaktion@landwirt.com