Sonnenblumenanbau bei Gründüngung

Antworten: 6
  25-06-2008 16:03  wene85
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
Wieviel kg Sonnenblumen auf den ha säht ihr den beim Anbau von Gründüngung an. Und mit was mischt ihr den die Sonnenblumen weil ich überlege noch mit Raps oder Senf keine Ahnung was am besten ist und was nicht zu teuer ist.
lg angerweber

  25-06-2008 23:01  Noro
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
ich würd die sonnenblumen mit phacelia, vielleicht noch mit buchweizen mischen...., aber wie viel kg sonnenblumen, denk mal so 5 bis 10 kg/ha

  26-06-2008 17:58  wene85
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
Danke für die Antwort. Mit was bringt man den am meisten Stickstoff in den Acker und was auch erhalten bleibt.
lg angerweber

  27-06-2008 12:37  MBA
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
Mahlzeit!

Wir säen als Zwischenfrucht ein Gemenge aus ca.: 100kg Ackerbohnen, 25kg Biomix(Sommerwicke und Peluschken), 5kg Senf ,5 kg Phacelia und maximal 2-3kg Sonnenblumen pro Hektar.

Mfg


  27-06-2008 12:45  Noro
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
mmmh, Luzerne, kannst bis zu 300kg stickstoff im jahr binden, aber nur wenn du nichts abfährst, wenn du´s abfährst bekommst du vielleicht noch so 200kg und dafür zwischen 6 bis 6,5 MJ wenn´s passt. ist halt was für den ackerfeldbau und nichts für die zwischenfrucht, denn die friert nicht ab.
hab beim nachbarn mal gesehen, dass er, ich glaub, alexandriner klee in seiner winterfrucht mit eingesäht hat, war irgendweine mischung aus senf, buchweizen, rüpsen. ... ich müsst ihn mal fragen, was es genau war.
was ich jetzt auch immer wieder gesehen hab sind Saubohnen-Erbsen oder Saubohnen- Hafer wintermischungen, mit dem vorteil, dass du dir das im grunde selbst mischen kannst und dann auch noch n bischen stickstoff und viel biomasse in den boden bekommst. problem war jedoch, dass die nicht ganz so sicher abfrieren wollten ( war n ziemlich milder winter) und ich würd nicht so für anbauen, da wo ich es gesehen hab, hätts nimmer viel gefehlt und man hätte die bohnen wieder ernten können.


  27-06-2008 21:10  wene85
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
@MaBrandstetter
100kg Ackerbohnen das ist auch nicht wenig weil die sind ja eh nicht billig. Was kostet den das dann alles miteinander auf den Hektar gesehen. Würde mmich interresieren.
lg angerweber

  27-06-2008 21:18  wene85
Sonnenblumenanbau bei Gründüngung
@Noro
Ich will ja jetzt nach dem Getreide anbauen und dann im Herbst wieder nieder häckseln im winter lass ich es nicht stehen. Habe nur gehört dass man beim phacelia ein feines Saatbeet braucht was beim Senf wieder nicht der Fall ist.
lg angerweber



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.