Ackerbau nur mit Pferden

Antworten: 11
  19-06-2008 08:24  ALADIN
Ackerbau nur mit Pferden
Angeblich gibt(gab) es in D einen Gutsbetrieb, der hat die Arbeit nur mit Pferden gemacht. Ausgenommen wahrscheinlich der Mähdrescher. Die haben damals geschrieben, das geht sich aus. Weiß jemand etwas darüber?

  19-06-2008 10:12  thahrer
Ackerbau nur mit Pferden
Hallo Aladin

Schau mal rein unter www.buntes-gemuese.de

die Grundeinstellung und liebe zum Pferd muss passen dann ist diese variante meiner meinung voll okay.

grüße tom

  19-06-2008 18:17  181063
Ackerbau nur mit Pferden
Hallo !
Natürlch ginge das, wenn man bedenkt dass die Ackerbaufläche in besonders in Mitteleuropa früher sogar höher war als jetzt. Man darf aber nicht vergessen,dass viel mehr Leute auf den einzelnen Betrieben beschäftigt waren. Da sind nicht beispielsweise 100 Hektar mit einer Person bewirtschaftbar und genau das ist heute der springende Punkt.
Wenn man sich die Entwicklung am Landmaschinensektor ansieht, muss man sich doch fragen wo das hingehen soll. Keine Maschine kann mehr breit genug sein, kein Traktor zu stark und bei den Mähdreschern werden Durchsatzleistungen in früher nicht ertäumten höhen verlangt.
Angesichts dieser Entwicklungen sieht man mit dem Pferd ein bisschen alt aus, aber wer weis auf was wir in der Not noch alles kommen
MfG
hami

  19-06-2008 18:26  gfb
Ackerbau nur mit Pferden
http://www.havelhoehe.net/Schule/html/paedagogik/tierpflege.htm
Pflügen in der Landbauschule.
Ausbildung in der Waldorfschule
www.dottenfelderhof.de


  19-06-2008 19:27  Noro
Ackerbau nur mit Pferden
also ich hab mal auf ig-zugpferde.de gelesen, dass jemand leute sucht, um in der ehemaligen DDR 150 hektar ökologisch mit pferden zubewirtschaften, dass einzige was die leute mitbringen sollten wären die pferde und die geräte, aber mehr weiss ich davon nicht.
heutzutage kannst du alle geräte, auch zapfwellenbetriebene mit den pferden ziehen und arbeiten, möchlich macht das einzwischenwagen mit motoraufbau, um die zapfwelle zubetreiben, die pferde machen dann nur die zugarbeit. ist allerdings nicht das, was die pferde halt sonst ohne motor leisten müssen....

  19-06-2008 19:43  tiroler93
Ackerbau nur mit Pferden
Seas
m
Mir hom nu fo a paar Jahren Pferd gehabt , In den Bergen Holzarbeiten ist schwierig wei man midn Traktor nicht überal hinkommt.
Aber jetzt sind die Wälder mit Forstwege zu befahren und man kimmd mid an kloan traktor hin.
mfg tiroler93

  19-06-2008 19:59  Noro
Ackerbau nur mit Pferden
also ich hab zu hause n norweger walch, die hab ich jetzt schon seit 5 jahren. mein vater hatte vorher auch zuhause pferde gehabt, hatte jedoch weidehaltung betrieben. als ich dann vor 5 jahren den walch bekam und dann kurze zeit später noch ne hafligerstute und mir landwirte haufenweise ihre flächen anboten, die sie mit ihren traktoren nicht bewirtschaften konnten und die weidehaltung aufgeben hatten, hab ich mit der "pferdearbeit" angefangen. dazu hab ich von nem nachbarn nen 6 gabelheuer bekommen, die geschirre hatten wir noch. seid dem mäht mir ein nachbar unsren hektar und dann wende ich das heu mit dem walch zweimal täglich. und ich kann mich nicht über die qualität beschweren und über die menge ( kein kunstdünger, aber 10 m3 mist) erst recht nicht.

hab dann auch zwischen zeitlich angefangen holz zurücken, hat auch recht gut funktioniert. musste dann aber wieder aufhören, da ich keinen eigenen wald habe.

und so ganz nebenbei ich suche noch einen trommelschwader, mähbalken und sonstige pferde geräte und geschirre, bitte alles anbieten.....danke

  19-06-2008 22:57  hydrant
Ackerbau nur mit Pferden
Hallo
Bin selbst Pferdezüchter (Haflinger) .
Aber produktiv kann sowas in der heutigen Zeit einfach nicht sein. Da müßten die Dieselpreise noch um ein vielfaches steigen, oder gar keinen mehr geben.
Dann aber sicher nur mit schweren Zugpferden, nicht mit Kleinpferden

  20-06-2008 11:21  Noro
Ackerbau nur mit Pferden
mmmh die kleinpferd sind weniger und in den hanglangen, ab einer bestimmten steigung sicherer. mit nem noriker kommst du z.b. nicht in eine 20 jährige baumschule bei einem reihenabstand von 1 meter. die norweger haben z.b noch bis ende der 50er in rheinland im weinbau gearbeitet, zeitweise war das dort das größte zuchtgebiet in europa...

klar von der leistung und von der produkitvität geht nichts über ein kaltblut, aber es kommt halt auf die arbeit drauf an. ich wende meinen hektar in gut einer stunde, d.h vom runterholen des pferdes von der koppel bis es wieder auf der koppel steht, inklusive ordnungsgemässer betreuung und verpflegung. die alternative wäre heu zu kaufen oder mit der gabelwenden, da ich die fläche und das geschirr hab, warum nicht und es macht mehr spass als mit dem pferd reiten zu gehen.

  20-06-2008 11:23  traktorensteff
Ackerbau nur mit Pferden
Vor über 10 Jahren war ein Artikel in der Zeitung, dass ein Landwirt in OÖ nur mit Pferden arbeitet, weil er vor der Hofübergabe nicht auf einen Traktor umstellen wollte. Wird aber ein kleiner Nebenerwerbslandwirt gewesen sein.

  20-06-2008 12:50  zimme24
Ackerbau nur mit Pferden
also wenn ich wissen möchte wie lw mit pferden funkt brauch ich nur meine mutter fragen die war live dabei als 15 ha nur mit pferden bewirtschaftet wurden.
die geschichten von unfällen, gestürzte wagen und durchgehende pferde sind nur aus heutiger sicht lustig. die vielen nachteile gehen manchmal im nostalgiewahn unter oder werden schöngeredet.
1958 kam der erste traktor und die pferde gingen für immer in pension und das ist gut so für mensch und tier.

günter


  24-06-2008 08:49  Noro
Ackerbau nur mit Pferden
ich hab gehört, dass die noriker eigentlich recht gutmütige tiere sind und die sind ja eigentlich speziell darauf gezüchtet worden. klar man kann nicht jedes pferd dazu hernehmen, aber wenn ein pferd schon als fohlen neben den eltern hergeht, dann ist das gewicht bei ersten ziehn was neues, aber ansonsten ist es routine..



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.