Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja

Antworten: 12
  18-06-2008 22:37  Mark99
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Grüß euch Landwirte

Wie geht es euch mit der Unkrautbekämpfung im Soja,
Ich hatte alle die Jahre bis jetzt immer Probleme mit einer für mich nicht
ausreichenden Wirkung und auch Kulturschäden am Soja.
Verwendete immer diese Kombination Hamony + Netzmittel + Basagran
Auch heuer sieht es wieder nicht gut aus.

Mit freundlichen Grüßen Mark



  19-06-2008 07:05  Karli_
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
schau dass du immer in der früh an einem sehr schönen tag spritzt - basagran braucht das!

due kannst auch ein drittes mal mit dieser Mischung drüber - lässt sich wie es aussieht auch heuer nicht vermeiden - leider zu nass und zu kalt


lg
karli

  19-06-2008 12:50  JimT
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Heuer schauen meine wieder recht gut aus.
Meine Taktik:
Nicht zu dünn bauen
1. Spritzung 1l Basagran + 5g harmony + Netzmittel
2. Spritzung (ca 10-12 Tage später) 5g harmony + Gräsermittel (heuer 1l Fusilade Max) + Netzmittel

Jim

  20-06-2008 08:41  Mark99
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Danke für die Antworten
Habe auch 2 mal diese Kombination 1l Basagran +5g Harmony + Netzmittel verwendet
Beim 2. mal auch wieder mit Basagran, war das ein Fehler? (Soja verbrannt, Wachstum sehr stark verzögert, immer bei großer Hitze um Mittag gespritzt mit auch anschliessend
sonnigen und heißen Tagen (wegen Strahlung)
Gräsermittel (0,5l Targa super)in einem eigenen Arbeitsgang einige Tage später,
2l Parafinöl beigegeben (angeblich bessere Wirkung ) am Abend gespritzt, wieder
Kulturschäden
Soja ist jetzt in der Entwicklung stark zurück und sehr dünn,
kann ich jetzt noch etwas machen den die Unkräuter kommer schon wieder
ohne den Soja noch weiter zu schädigen?
Hätten 5g Harmony + Netzmittel ohne Basagran jetzt noch einmal überhaupt noch eine
Wirkung? ( wieder Kulturschäden?)
Denke schon daran den Sojaanbau aufzugeben aber welche Kultur dann? (dieses "ÖPUL")

Mit freundlichen Grüßen mark


  20-06-2008 11:58  schellniesel
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Nächstes jahr saatgut von den Amis verwenden dann kannst deinen Soja auch mit Round up behandeln. Dann steht garantiert nur mehr der soja.
war nicht ernst gemeint wollte das nur mal erwähnen.
Mfg schellniesel

  20-06-2008 12:22  traktorensteff
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
@ schellniesel: Das war wirklich eine überflüssige Bemerkung.

  20-06-2008 12:35  schellniesel
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
@traktorensteff
So überflüssig wiederum auch nicht sollte schon zu nachdenken anregen. Welchen aufwand wir betreiben um halbwegs unkrautfrei zu sein. ist aber immer noch viel,viel besser als die Gentechnik. Zeigt aber wie schnell mann doch schwach werden könnte genmanupuliertes saatgut zu verwenden.
Mfg schellniesel

  20-06-2008 12:50  JimT
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Das 2. mal Basagran brauchst nur wenn du Probleme mit dem Nachtschatten hast. Sonst kannst es dir sparen. Ist ja nicht gerade billig.
Ich gebe das Gräsermittel beim 2.mal schon dazu
Ich spritze meist am Abend. Am Besten wären vorher ein paar sonnige Tage - dann sind die Pflanzen kräftiger
Ob du jetzt noch was machen kannst kann ich nicht beurteilen. Meine wären schon zu groß.

  21-06-2008 08:23  Mark99
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Danke nochmals
Eines noch, kommen die Verbrennungen und Kulturschäden vom Basagran oder
vom Harmony +Netzmittel?
Das dem Soja meine Zugabe von 2l Parafinöl bei der Einzelanwendung von 0,5l
Targa Super garnicht gut getan hat, habe ich selber beobachtet.
Möchte meine Kultur auf keinen Fall noch weiter schädigen.

MfG Mark

  21-06-2008 10:49  Mark99
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Noch eine weitere Frage
Ich spritze mit 200l Wasser pro ha ist das optimal für diese Mittel?
Mfg mark

  21-06-2008 12:28  JimT
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Ich weiß jetzt nicht genau was auf den Anwendungshinweisen der Mittel draufsteht, bin mir aber fast sicher das 200 l/ha das unterste ist. Ich glaub die brauchen 200-400l/ha.
Das kann auch ein Grund sein das es bei dir derart verbrennt.
Ich spritze mit 240 l/ha. Weniger würd ich wirklich nicht nehmen.
Versuch das nächste mal auf jeden Fall mehr Wasser.

  21-06-2008 14:23  miche140
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
hallo mark
wenn nach der targra spritzung schäden auftreten, ist definitif das öl schuld!!

die verbrennungen kommen vom Harmony - also wenn das wetter es zulässt
drei tage sonne, die bohne brauch eine wachsschicht !!
bei den temperaturen zurzeit - abends spritzen !!

lg. miche140


  21-06-2008 22:34  Mark99
Wie erfolgreich seit ihr mit der Unkrautbekämpfung im Soja
Grüß euch nochmal
Meine Sojabohnen sind erst ca 15 cm hoch, der Bestand ist eher dünn und lückig, in den letzten Tagen sind die Bohnen nun jetzt doch wieder besser gewachsen (warme, sonnige Witterung) die jungen Blätter sind wieder kräftig und grün, nur Unkräuter (Klette, Gänsefuß, Ehrenpreis, usw) und Ungräser (Flughafer und ein kleiner Windhalm der sich ausbreitet wie ein Rasen)kommen wieder, vorallem in den Lücken. Hat es noch einen Sinn wenn ich am Montagabend (wenn das Wetter anhält, jetzt immer Sonnentage) noch einmal eine Behandung mit Harmony + Netzmittel und einem Gräsermittel durchführe? Mit welchem Gräsermittel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Habt ihr überhaupt keine Probleme mit Verbennungen? Ich würde diesmal auch mit einer höher Wassermenge fahren oder solle ich gleich nochmal die beiden Mittel einzeln mit ein paar Tagen abstand ausbringen?
Mfg Mark



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.