Antworten: 15
  18-06-2008 20:08  Kuhfan
Sehr bald,...
Hallöchen!!

Als ich heute tanken war, bin ich fast ohnmächtig geworden.
1,62 Euro kostet jetzt 1 Liter Super.

Das ist echt der Hammer! 1,62 ey

Ich gebe uns allen noch 5 - 6 Jahre. Dann fahren wieder die ersten Pferdekutschen durch die Strassen.

Liebe Grüße

  18-06-2008 20:12  manu1
Sehr bald,...
du zwar deutscher, da ist der spirt allgemein ein bisschen teuerer, aber 1,62 ist echt heftig.

  18-06-2008 20:17  schellniesel
Sehr bald,...
Ja was den deutschen jetzt blüht, blüht uns spätestens in 2 bis 5 monaten. Na dann prost.
Werd mir bald meinen eigenen sprit machen und wieder mit einem uralt auto durch die gegend fahren.
Mfg schellniesel

  18-06-2008 20:32  gfb
Sehr bald,...
www.dieselbenzin.wikispaces.com


  18-06-2008 20:49  Gourmet
Sehr bald,...
@Kuhfan
Hast Du Berechnungen, was so eine Pferdekutsche pro Kilometer kostet? Die Pferde brauchen ja sogar Futter, wenn sie nicht Kilometer machen. Ich glaube, da kann der Treibstoff noch ordentlich zulegen.

  18-06-2008 21:03  theres
Sehr bald,...
Ob wir wieder mit der Pferdekutsche fahren werden- warten wirs ab.
Allerdings befürchte ich, dass wir mit ständig steigennden Dieselpreisen zu einer anderen Form der Landwirtschaft finden müssten.
Irgendwann arbeiten wir sonst nur noch für den Sprit.
Auf der anderen Seite- der energieerzeugende Teil der Landwirtschaft- müsste doch die Zukunft sein. Aber auch nur wo Input und Output zusammenpassen.
Unsere Pferde haben mehr Futter verbraucht, als Kilometer gemacht :-))),

  18-06-2008 21:16  Kuhfan
Sehr bald,...
Man müsste sich mal ausrechnen, was so ein Pferd im Monat an Kosten verspeist, und dann die Gegenrechnung, was ein Auto im Monat verspeist.
Dann sieht man ja was mehr kostet :-)



  18-06-2008 21:17  Noro
Sehr bald,...
@ gourmet: was bei uns das gars in den strassengräben steht, da kannst du wirklich gut die pferde davon füttern, auch wenn die qualittät bescheiden ist...

  18-06-2008 21:24  Gourmet
Sehr bald,...
@Noro
Ich dachte, das Pferd soll unterwegs sein, fressen kann es zuhause. Aber vermutlich würde der Pferdetransport am "Abgasproblem" und nicht nur an der Logistik zum Tanken scheitern. Und Parken wäre auch ein Problem. Ein Wochenende in die Garage stellen und sich nicht darum kümmern, wird nicht gehen. Verursacht auch Kosten.
Alles zusammen dürfte der Pferdetransport keine Alternative, weil viel zu teuer sein. Da kauf ich mir lieber ein Elektromoped, auf dem kann ich auch reiten, kostet in der Anschaffung weniger als ein Pferd und zum Fressen reichen wenige Quadratmetern Solarzellen.

  18-06-2008 21:25  schellniesel
Sehr bald,...
Gourmet muss bereits mit pferden fahren die nur das gras zusammenfressen das in Strassengräben und die Ränder die zwischen zweier Äckern sind, wächst, weil er hat ja einen Dieselpreis jenseits der 2€ schon früher mal in einem beitrag gefordert.
Wenn ich das so sehe wieviel gras bei uns tatsächlich im weggeschmissen wird, da könntest schon ein paar Roß füttern.
Mfg schellniesel

  18-06-2008 21:31  manu1
Sehr bald,...
wieso sollte ein ppferd teuerer sein als ein auto.

zahlst du bei pferd steuern, versicherung und das tanken: das heu hat man selbst auf der wiese, das wasser auch, und ein bisschen kraftfutter macht einen nicht arm. und die anschaffung von kutsche und geschirr ist das gleiche, wie wenn man sich ein auto kauft :-)

  18-06-2008 21:35  Christoph38
der echte Schmäh
liegt wahrscheinlich nicht darin, dass man das Auto durch das Pferd ersetzt, sondern dass man überhaupt weniger fährt.

Das ist dann auch gut für unsere Politiker, dann ist bei den Bauern in den engen Seitentälern wieder mehr Inzucht und die Nachkommen sind dann nicht so aufmüpfig.

Also ich bin mit "meine" Pferde sehr zufrieden, sie brauchen viel Platz und fressen viel, was will man mehr.

  18-06-2008 21:46  Noro
der echte Schmäh
@ gourmet: ach da mach ma des so wie vor 200 jahren, sehen um 2 uhr in der frrüh auf, mähen das gars mit der sense, hächslen das gars dann in 2cm lange stücke, vermischen das mit n bisschen hafer und die tagesration eines pferdes steht.....
früher hat man auch ein drittel seiner fläche für seine pferde gebraucht und wenn ich mir so manchen betrieb hier an schau, die ham hier 80 hecktar und davon sind 15 hecktar feldränder und wege, damit bringst du gut 4 grosse pferde durch und wenn du dann noch deine fruchtfolge n bisschen um klee und luzerne erweiterst, tust du dir damit auch keinen abbruch....
kenn nen bio gemüse betrieb, der bewirtschaftet seine 10 hektar mit 4 pferden, is schon recht interessant, vorallem, wenn man da mal zugeschaut hat, wie ein eingearbeitetes pferd da heu erntet oder n baum zieh ohne ein komando ( www.buntes-gemuese.de),
aber natürlcih ist es nicht auf so grosse betriebe umsetzbar, da einfach die leistung fehlt....




  19-06-2008 08:23  ALADIN
der echte Schmäh
Angeblich gibt(gab) es in D einen Gutsbetrieb, der hat die Arbeit nur mit Pferden gemacht. Ausgenommen wahrscheinlich der Mähdrescher. Die habendamals geschrieben, das geht sich aus. Weiß jemand etwas darüber?

  19-06-2008 15:44  Johannfranz
Sehr bald,...
@schellniesel

Wenn du drangehst den Sprit selber zu machen,lass von Dir hören.
Bin mitten in der Produktion von eigenem Sprit und betreibe die ganzen
Fahrzeuge damit. Hab schon 2000 l verfahren, ca 30 Eurocent pro Liter.
(Incl. Hoftrak mit Yanmar Motor sowie Golf TDI, 8100 Steyr,8060 Steyr) den alten Eicher und die Benzen sowieso.


Funzt sehr gut.

johannfranz



  23-06-2008 13:56  Annala
Sehr bald,...
Servus
dann nix wie raus mit der Rezept - Mischung deines Sprits... oder sags mir heimlich... aber es ist echt der pure Wahnsinn, wo geht das wirklich noch hin.
schöne Grüße



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.