altes fritieröl tanken

Antworten: 26
  08-06-2008 13:42  manu1
altes fritieröl tanken
hallo leute,
habe neulich gehört, dass ein alter dieselmotor (mein steyr t80 und bf22n) auch ohne probleme altes, gefiltertes fritierfett verträgt, ohne schaden zu nehmen.
was haltet ihr davon?
ich hätte da eine ganz gute idee: ich nehme ein altes ölfass und fülle dieses mit fritieröl und mache ca. 25cm ober dem boden einen zapfhahn dran, dann fließt hier ziemlich reines öl raus, denn wenn ich das öl mal ein paar wochen stehen lassen würde, würden sich ja alte speisereste vom fritieren in den unterstend 25cm absetzen? was sagt ihr dazu?
nach dem ablassen würde ich es noch durch ein feines metallgittersieb und anschließend durch einen stofflappen lassen, damit der rest der verunreinigung noch rausgeht. falls dann immer noch was drinn wäre, ist ja bei der tankeinfüllöffnung noch ein sieb und der dieselfilter.

kann man das öl rein tanken oder sollte man es etwas mit diesel verdünnen? wie verträgt der motor das öl, wenn er noch kalt ist?
im winter würde es ja nicht gehen, oder?
bereitet das fritieröl der einpritzpumpe oder einespritzdüse irgendwelche probleme oder nimmt irgendetwas am traktor schaden?

macht das einer von euch, fritieröl zu tanken?
wie sieht es mit der gesetzichen lage aus, darf man fritieröl tanken?

lg

  08-06-2008 14:32  1976
altes fritieröl tanken
Man kann mit gebrauchtem Speisefett fahren aber es sind einige Dinge zu beachten.

1. Sollte das Öl mit einem hochwertigen Filter (Zentrifugalfilteranlage) gereinigt werdern, da auch kleinste Verunreinigungen bei der Verbrennung dem Motor Schaden können.
2. Das eingesetzte Öl sollte keinen zu hohen Säuregrad haben.
3. Ist es empfehlenswert das Öl vorzuwärmen (Fliessfähigkeit) bzw. ein 2 tanksystem zu montieren bei dem man mit Diesel startet und dann nach erreichen der Betriebstemperatur auf Speiseöl bzw. Pflanzenöl umschaltet. Beim abstellen ist es dann umgekehrt um in die Leitungen wieder Diesel für den Start zu füllen. Bei kleinen Pausen kann man sich den Vorgang auch sparen.
Pflanzenöl hat leider den Nachteil das es bei geringen Temperaturen im Motor nicht so gut verbrennt, was zu Ablagereungen an den Ventilen führen kann.
Ich habe allerdings mal im ORF einen Beitrag gesehen, wo einer hinten an seinem 15er Steyr eine Ölmühle an die Zapfwelle gehängt hat, dann oben Leindotter Samen eingefüllt hat und mit dem erzeigten Öl dann direkt den Traktor betrieben hat.
Wie lange man ohne spezielle Umrüstung fahren kann ist schwierig zu sagen, es gibt vielleicht Motoren die nicht so anspruchsvoll sind.

Es gibt einige Seiten dazu im Internet - einfach mal bei Google suchen.

PS.: Diesel würde ich nicht mit Pflanzenöl mischen da beide verschiedene Verbrennungstemperaturen haben.


  08-06-2008 14:58  1976
altes fritieröl tanken
Hab noch was vergessen zu deinen Fragen

Man kann mit einem 2 Tanksystem auch im Winter fahren.
Es ist meines Wissens nicht verboten mit Speiseöl zu fahren, allerdings kann es sicher mal in Zukunft passieren das auch Pfanzenöl für den Fahrzeugeinsatz irgendwie besteuert wird.

Und noch zu deiner Idee mit dem Ölfass; Der Filtervorgang wie du ihn vor hast ist meiner Ansicht nach zu wenig intensiv, wodurch es wie oben schon angesprochen zu Ablagerungen im Motor kommen kann.
Wenn du es wirklich probieren willst, würde ich mir zumindest einen guten Filter besorgen. Kostet zwar etwas mehr aber es ist allemal billiger als ein Schaden am Motor.
Man sollte bei Pflanzenölbetrieb auch das Motoröl öfters wechseln als vorgeschreiben da auch hier Ablagereungen entstehen die dem Motor auf Dauer schaden können.

Selber hab ichs übrigens auch mal ausprobiert, allerdings mit frischem Plfanzenöl und ohne Vorheizen oder zweitem Tank.
Lief am besten in einem alten Vorkammermotor, der Direkteinspritzer hat es nicht so gut vertragen.
Und an den stechenden Geruch der aus dem Auspuff kommt muss man sich erst mal gewöhnen, lag aber wahrscheinlich auch am kalten Öl oder an der Ölsorte.


  08-06-2008 15:08  manu1
altes fritieröl tanken
danke für deine antworten.
woher bekommt man einen zentrifugalfilter?
lg


  08-06-2008 15:53  1976
altes fritieröl tanken
Eine Zentrifugalfilteranlage muss nicht unbedingt sein und ist auch sehr kostspielig, es kann auch ein Durchlauffilter sein. Geht halt bei der Feinheit der Filterung nicht ganz so schnell.
Du benötigt einen sogenannten Tiefenfilter aus Kunststoff. Je feiner um so besser, sollte aber min "50um" sein hab ich gelesen. Man kann zwischen Filter und Tank auch eine kleine Pumpe hängen damits etwas schneller geht oder einfach den Tank hoch genug stellen.

Gib einfach bei Google Tiefenfilter ein, da wirst du sicher einiges finden. Alternativ kannst du auch im Lagerhaus oder so fragen ob sie dir vielleicht sowas besorgen können.

  08-06-2008 16:28  manu1
altes fritieröl tanken
hätte hier was gefunden, hat aber nur 20um (wenn ich richtig liege, ist 50um feiner oder?).

  08-06-2008 16:28  manu1
altes fritieröl tanken
wenn ich die traktoren nur im sommer mit fritieröl betreiben würde, bräuchte ich ja keinen extra tank oder eine vorwärmung, ist das richtig?

  08-06-2008 17:36  rossz
altes fritieröl tanken
Das ist toll,wenn die Auspuffgase nach
Schnitzerl riechen !!

Rossz

  08-06-2008 18:06  manu1
altes fritieröl tanken
ja, also mir gefällts auch!
nein aber jetzt nebenbei.
welcher filter ist feiner, der 20um oder der 50um, komm da beim denken nicht ganz mit.
lg

  08-06-2008 18:38  1976
altes fritieröl tanken
50um ist feiner als 20um das ist richtig.

Im Sommer ist es naturgemäß nicht so schlimm mit der Fleissfähigkeit bzw. dem Temperaturunterschied, aber ein vom Kühlerwasser beheizter Pflanzenöltank wäre schon optimal denke ich, hier könnte man auch improvisieren und selber eine Art Wärmetauscher in den Tank intregrieren bzw. die Zuleitung zur Einspritzpumpe damit erhitzen.
Zum probieren gehts sicher auch ohne Heitzung, aber wenn du einen längeren Einsatz planst würde ich schon über so eine solche Lösung nachdenken.
Der Motor startet mit dem System auch leichter was ja auch Stater und Batterie schont.

Es gibt auch fertige 2 Tank Umrüstsätzte von Firmen die man leicht selbst installieren kann. Diese haben einen elektrischen Durchlauferhitzer und eine Temperatursteuerung für die automatische Umschaltung von Diesel auf Öl - kosten allerdings auch einiges.

Es ist auf jeden Fall eine interessante Sache sich bei den Dieselpreisen mit solchen Lösungen zu beschäftigen.
Wenn du grössere Mengen Öl brauchst frag mal bei einem Schachtelwirt (MC Donalds) die brauchen jede Woche Unmengen davon.
Und noch was zum Geruch; es riecht leider nicht wie beim Biodiesel nach Pommes - eher nach Fett das auf einer Herdplatte verbrennt. In geschlossenen Räumen würde ich nicht unbedingt damit arbeiten.

  08-06-2008 18:42  manu1
altes fritieröl tanken
ja, da schachtelwirt braucht echt unmengen,
aber wollte eigentlich meinen t80 so belassen, ohne anderen tank, erhitzer oder etc.
wenn man dies nicht hat, schadet es auch der einspitzpumpe und der düse oder irgendetwas anderem?
lg

  08-06-2008 19:10  1976
altes fritieröl tanken
Ob es dem Motor auf Dauer schadet is sicher schwer zu beurteilen, da ja jeder Motor unterschiedlich ist.
Es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen dazu.
Aber meiner Ansicht ist der 15er recht robust und verträgt einiges und eignet sich sicher noch am ehesten für so ein Experiment. Ich würde sagen, probier es einfach mal mit gefiltertem Öl und beobachte wie sich der Motor anhört.
Nach ein paar Stunden wird sicher kein Schaden entstehen. Der Einspritzpumpe schadet es auf keinen Fall, am ehesten eben den Ventilen und eventuell auch den Kolbenringen wegen den Ablagerungen.
Ich bin leider auch kein wirklicher Experte in dem Gebiet, daher kann ich keine Prognosen abgeben wie lange das gut geht bzw. um wie viel sich die Lebensdauer dadurch verkürtzt.
Firmen die eben diese 2 Tank Systeme anbieten geben teilweise auch Garantien da es bei dem vorgeheizten Ölen nicht zu deisem Problem kommt.





  08-06-2008 19:12  manu1
altes fritieröl tanken
danke für deine infos, haben mir echt sehr geholfen, vielen dank

  08-06-2008 19:20  traktorensteff
altes fritieröl tanken
Also ich würde es nicht versuchen, da mir das Risiko zu groß wäre, auf jeden Fall bei Fritieröl. Das kann man womöglich nie gut genug filtern um keine Schwebstoffe mehr drinnen zu haben. Das Risiko, dass etwas nicht gut funktioniert und man den Motor ruiniert, wäre mir hier zu gefährlich. Außerdem wirst du den 15er ja nicht all zu oft fahren, dass sich das finanziell auszahlt.

  08-06-2008 19:51  beni11
altes fritieröl tanken
Lieber Manu, das Frittieröl kannst du ohne weiteres verwenden wenn du es dem Diesel beimischst. Im Sommer kannst du mit 3 : 1 fahren (3 Teile Frittenfett, 1 Teil Diesel), damit hast noch immer 75% Ersparnis. im Winter würde ich nur mit Diesel fahren dann gibts keine Probleme wegen gestocktem Treibstoff im Filter.

Probiers einfach aus, hast sicher keine Probleme bei deiner alten Technik, die verträgt das ohne weiters.


  08-06-2008 19:59  manu1
altes fritieröl tanken
danke euch beiden für die antworten.
glaube auch, dass die technik dies verträgt.

  08-06-2008 22:14  manu1
altes fritieröl tanken
würde ein heizölfilter oder normaler ölfilter nicht reichen, wie fein sind die. oder weiß wer wo ich einen filter (tiefenfilter) mit 50ym herbekomme? internet lässt sich nicht recht viel finden.
lg

  08-06-2008 23:18  Newbie
altes fritieröl tanken
Also jetzt mal Klartext:

50 mikrometer ist klarerweis kleiner als 60 mikrometer und "Tiefenfilter" oder auch "Schichtenfilter" kriegst du in allen möglichen Größen auch gebraucht z.b.: im Lagerhaus.

http://www.lagerhaus.at/netautor/napro4/appl/na_professional/?id=2500%2C4528377%2C%2C

Was das Motorölproblem angeht - Diesel, oder eben auch Pöl kann (soweit ich weiß besonders bei kaltem Motor) an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne kommen - der Diesel verdampft, das Pöl aber nicht.
Deswegen immer Ölstand kontrollieren und sofort wechseln wenn´s deutlich mehr wird.
Soweit ich weiß bekommt das Motoröl/Pflanzenöl gemisch mit zunehmendem Anteil von Pöl immer mehr die Konsistenz von Wackelpudding.


  08-06-2008 23:21  beni11
altes fritieröl tanken
Lass das Öl drdentlich absetzen und dann filtere es so gut du kannst durch Ölfilter oder Kraftstoffilter. Oder besorg dir sogenannte Dochtfilter, das sind so filz-stücke die saugen das öl von einen Behälter in den anderen.

Es kann nicht viel passieren ausser das vielleicht der Dieselfilter vom Traktor verstopft. Den kannst du aber jederzeit auswaschen oder auswechseln, mach das mal zur Übung damit du auch lernst wie man den Traktor entlüftet.

Wie gesagt so lange du im Traktor den Dieselfilter drin hast kann nicht viel passieren. Ich habe aus versehen mal einen Kanister mit fast 10 Liter altes Motoröl in den Tank von einen Steyr traktor geschüttet. Ich habe dann einfach vollgetankt und bin den Tank leergefahren. Hat etwas geraucht aber war sonst kein problem.

  09-06-2008 18:56  manu1
altes fritieröl tanken
danke newbie und beni,
danke für eure antworten.
weißt du auch, welche feinheit der der dieselfilter (filzeinsätze) beim steyr t80 hat?
ich_bin_ich: lass die gauklereien, sonst werde ich mal deine sinnlosen beiträge melden.

  09-06-2008 21:01  beni11
altes fritieröl tanken
@ ich bin ich

Es ist beruhigend zu wissen dass du nichts von mir hältst. Nachdenklich müsste ich werden wenn mich ein Fetzenschädel loben würde.


  09-06-2008 21:04  beni11
altes fritieröl tanken
@ tch

Technischen Filz gibts in Platten und Stangenware, Leistung ist unterm Hund aber das ist eher für so nebenbei gedacht weil es eine watscheneinfache Methode ist.




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