ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede

Antworten: 48
  08-06-2008 13:33  luidschi
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Der Fischkopf stinkt doch gewaltig

  08-06-2008 16:06  walterst
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Ich glaube nicht das DER Bauernbund Angst vor der IG oder den eigenen Mitgliedern haben muss. Die vielen kleinen Funkrtonäre, die mit Herz und Hirn auf der Seite der Bauern beim Streik waren, haben einen Teil des Ansehens dieser Organisation gerettet.

Es ist aber die Frage zu stellen, wie es zu der totalen Fehleinschätzung der Lage durch die BB Spitzen kommen konnte, die bis zur letzten Sekunde nicht wahrhaben wollten, was bei den Bauern draußen los ist.

Es macht mir Angst, dass man sich vor lauter Jungbauernkalendern, Miss-Wahlen, Wallfahrten, Benefizfussballspielen und Sauaustreiben nicht mehr die Zeit nehmen kann, die Bedürfnisse an der Basis zu ermitteln.

Über die Einsager, die sich in Zeitungsartikeln dann anonyme "Agrarexperten" schimpfen, sollte man sich auch Gedanken machen. Ich richte diesbezüglich herzliche Grüße an den Kuhmechaniker.

Walter

  08-06-2008 17:25  luidschi
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
ich werd auch streiken den Mitgliedsbeiträge einkassieren für den Grillitsch nach seiner aussage bei Streikende in der Zib2 kann jetzt sonst wer. Habt ihr eigentlich gewußt das dem seine Frau in der Stmk vom Hof verjagt hat?(ÖVP Familienglück ade).Hoffentlich gehts mit der Bleckmann jetzt besser.

  08-06-2008 17:33  walterst
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Bei aller Kritik am BB bitte ich Euch, nicht irgendwelche Familienverhältnisse in die Diskussion hereinzuziehen. Nicht bei Grillitsch und nicht bei anderen. Da gibt es mehrere tragische Ereignisse, die mit der aktuellen Milchdiskussion beim besten Willen nichts zu tun haben.

WAlter


  08-06-2008 17:51  Christoph38
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Nach Gesprächen mit Vertretern des Bauernbundes und der Landwirtschaftskammer hat der Generaldirektor der Hofer KG Armin Burger sich bereit erklärt den Milchpreis neu zu verhandeln.

Etliche Bauern werden sich durch diese beachtliche Leistung des BB beeindruckt zeigen.

Ich möchte für die Zukunft beim BB anregen, doch solche Gespräche öfter (zB zweimal jährlich) stattfinden zu lassen, wenn es ohnehin nicht mehr bedarf um den Milchpreis zu verbessern.

Damit wird der BB den letzten Zweifler überzeugen.



  08-06-2008 20:02  milchproduzent
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Christoph38
Es ist wohl nicht dein ernst, das der Bauernbund oder LWK, oder sogar die IG den Milchpreis
ausverhandeln müssen weil du für deinen Betrieb nicht fähig bist.

  08-06-2008 20:11  LeoW4
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Hallo, hat irgendwer eine Idee wie man die Spitzen vom Bauernbund austauschen könnte.
Sie haben ja letzte Woche ihre Unfähigkeit wieder bewiesen. Traurig das sich sowas Bauernvertrerter nennt. Wir müssen wieder eine vernünftige Bauernvertretung aufbauen die unsere Interressen vertritt, nicht parteipolitische oder von der Wirtschaft.
lg leow4

  08-06-2008 20:22  beni11
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede

Ihr könnt doch alle, klug und weitblickend wie ihr seid, eine eigene Bauernpartei gründen oder? Ihr seid doch alle wirklich total gescheite Kampeln (deutsch: Kämme) und da wird es doch kein Problem sein. Und immerhin gibts ja noch 4 % Bauern, da könnt ihr sogar in das Parlament einziehen wenn euch alle wählen.

Dann könnt ihr Beweisen was ihr könnt, so wie die IG Milch beim super erfolgreichen Milchstreik.


  08-06-2008 20:51  farmerJT
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
wir brauchen keine eigene Bauernpartei, sondern wenigsten genug BB Vertreter die wirklich hinter unseren Intressen stehen

  08-06-2008 20:54  luidschi
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
komisch das der Hofer Chef jetzt Plötzlich den M-Preis neu verhandeln will wohin eigentlich .nach unten Wahrscheinlich sonst wäre das Hoferimperium nicht eines der reichsten in ganz Europa oder doch nach oben , Also ich als Kleiner Milchproduzent kenn mich jetzt nicht mehr aus . Der Milchentzug wirds wohl nicht gewesen sein oder doch die Deutschen Medien???

  08-06-2008 20:56  luidschi
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
gruß an Walter!!!!!!!

  08-06-2008 21:17  Christoph38
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Benni,
jetzt sei doch nich gleich eingeschnappt.
In einer demokratischen, offenen Partei wie der ÖVP darf sachliche Kritik kein Fremdwort sein.


  08-06-2008 21:48  beni11
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
@ Christoph38:
So sachlich wie der heubodentürlauniklescha (deutsch: Futterscheunentormitdemkopfdagegenläufer) LeoW meinst du? Ja da ist mir dann um den Bauernbund nicht bang,.


  08-06-2008 22:25  Josef_Knecht
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede

@beni11

Brechreiz bekommt man, bei einem derartigen
Schaumläger (deutsch: ... einer der bestimmte Qualitäten od. Fähigkeiten vortäuscht, die er in Wahrheit nicht besitzt!)
wie du einer bist...



  08-06-2008 22:52  beni11
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
@ Knechtl

Vielleicht hast du dich nur überfressen?


  09-06-2008 08:36  helmar
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Für den BB wird es langsam Zeit zu sagen wofür er steht, obwohl es nicht einfach ist alle Bauern unter einen Hut zu bringen. Aber so manche aus der Führungsriege sollte sich schon fragen ob sie tatsächlich noch auf dem Laufenden sind, was auf den Höfen, Dörfern passiert. Das Wahlversprechen "wählt uns und es geht euch gut" kann keine Partei oder parteinahe Gruppe erfüllen, und daher kommt dann der Frust.........eine ehrliche Aussage dass man dies tun kann oder nicht, fehlt mir sehr oft, auch wegen der (oft) unseligen Parteipolitik. Ich denke dass sich der BB in Zukunft weitaus mehr als bisher darauf verlegen muß, bei der Gesetzgebung beginnend, Härten für sein Klientel zu vermeiden soweit es geht, und auch die Wahrheit zu sagen wo auch er nichts erreicht hat..... unseren Herrn Minister zu beweihräuchern ist einwandfrei zu wenig. Man muß aber auch zugeben dass z.B. das Bundestierschutzgesetz ohne massives Lobbying des BB mit Sicherheit für manche Sparte in der Viehhaltung noch schärfer ausgefallen wäre...
Mfg, helmar

  09-06-2008 10:42  raubby
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
wie sagt man so schön:

der Waschmaschinenvertreter verkauft Waschmaschinen,
der Werkzeugvertreter verkauft Werkzeug,
der Bauernvertreter.......

Lg. Raubby!

  09-06-2008 11:49  jacky65
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
@helmar
beim lieferboykott waren wir meilenweit auseinander, hier stimmen wir komischerweise zu 100% überein. nur wer sagts dem abgehobenen wasserkopf und bringts den unermüdlich arbeitenden wasserträgern bei??

ich bin gegen denkzettelwahlen, aber manche lernens nur so *grrr*

  09-06-2008 13:08  sturmi
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Hallo Helmar!
Bezüglich Bundestierschutzgesetz hat der VLV die Kastanien aus dem Feuer geholt, zumindest für uns Schweinebauern! Der BB hat dann sozusagen die politische Ernte eingefahren. ;-)
Dieses ausverhandelte Tierschutzgesetz ist leider kein Ruhekissen, denn die Grünen und dessen "verwandten" Aktivisten-Gruppierungen (VgT, Peta, Vier Pfoten, Veganer, etc.) werden weiter versuchen Stimmung gegen die herkömmliche Tierhaltung zu machen.
MfG Sturmi


  09-06-2008 20:18  LeoW4
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Hallo beni,
Deinen postings nach scheinst Du ja ziemlich einseitig Informiert zu sein.
Würde dir Empfehlen selbst von gewissen Dingen eine Meinung zu bilden und nicht alles nachplappern was Dir so vorgesagt wird oder Du in Bauerzeitung liest (Wenn Du
die hälfte glaubst was da drinnen steht, bist du noch immer gscheit angeschmiert).

Bleib Cool beni

Lg leow4


  09-06-2008 20:36  helmar
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Aber Leo.............was meinst denn ist der meistgelesene Teil der Bauernzeitung?........Der Marktbericht und der Anzeigenteil.......
Mfg, helmar

  09-06-2008 20:39  Christoph38
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Bei der Bauernzeitung habens vor kurzem eine abendliche Telefonkeilerei versucht, damit sie die Auflage besser hinkriegen.
Ich habe gesagt, dass ich mir meine Meinung gerne selber bilde, ohne einseitige Darstellung.

  09-06-2008 20:43  helmar
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Waaaaas? Na da müssen ihnen die Abonnenten(Mitglieder) abhanden gekommen sein, oder?
Mfg, helmar

  09-06-2008 20:47  Christoph38
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Der Herr hat dann sinngemäß gemeint, dass er es mit mir im guten probiert. Sie können auch anders, wie zB in Vorarlberg, wo Parteimitglieder die Zeitung nehmen müssen.

  09-06-2008 21:13  farmer_johnny
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Naja... wenn ihr sonst keine Probleme habt, außer den BB zu kritisieren... bin mir sicher, dass der eine oder andere im Vorjahr bei den 100 Jahr-Feierlichkeiten zb in NÖ an zu treffen war.

Sagts mir doch mal, wer denn sonst noch die Stimmen der Bauern hört?

  09-06-2008 21:17  helmar
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Das Gfrett ist an der Sache dass die Bauernzeitung wohl nicht unbedingt ein Boulevardblatt ist, oder?
Mfg, helmar

  09-06-2008 21:25  farmer_johnny
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Ich glaube, dass sagt der Name schon... Bauernzeitung... Dennoch lese ich diese gerne :)

  09-06-2008 21:49  muk
wer die milch hat der hat die macht
wer die milch in der hand hat der hat die macht. und mit diesen instumentarium treibst auch die bauernbundpolitik vor dir her. nur einig müßen sich die bauern sein.der lieferstreik hats bewiesen, plötzlich werden preise neu verhandelt.

und die handelsketten haben den streik gefürchtet. aus sicherer quelle kann ich berichten, die haben ihre filialen mit paletten von haltbarmilch vorsorglich versorgt. damit haben sie ´sogar mit dem totalausfall der frischmilch gerechnet.

  09-06-2008 22:07  teilchenbeschleunigerin
wer die milch hat der hat die macht
"Möge die Macht mit Dir sein,"
beschwor Obi Wan Kenobi den jungen Luke Skywalker, der auszog um die dunkle Seite der Macht zu finden. Seine eigene dunkle Seite.
(Frei nach "Star Wars")

  09-06-2008 23:08  vidoursprung
wer die milch hat der hat die macht
http://www.agrarheute.com/index.php?redid=215435
von wegen nichts bewirkt,...



  10-06-2008 08:05  Christoph38
wer die milch hat der hat die macht
also die Rinderviecher, oder ?

  10-06-2008 08:18  donauprinz
wer die milch hat der hat die macht

Hi muk,

hab so meine Zweifel an der Gewichtigkeit deiner Ãœberschrift.


Aussagekräftiger wäre wohl:

Wer die Nahrungsmittel hat, der könnte auch die Macht haben, wenn ...



mfg


  10-06-2008 08:22  teilchenbeschleunigerin
wer die milch hat der hat die macht
Wer ein knappes Gut hat, hat die Macht.

lg, tb.

  10-06-2008 08:23  helmar
wer die milch hat der hat die macht
@ muk: wenn dir keiner die Milch mehr abnimmt, dann wirst mächtig ein Problem bekommen, oder? Wenn jeder auf seine "Macht" pocht, dann gibts entweder Streik, Krieg, Aushungern oder doch Kompromisse. Es heißt doch immer der Klügere gibt nach...........bei einer versammlung meinte jemand dass er enttäuscht wäre dass der Streik abgebrochen wurde, er hätte noch gern.....
Mfg, helmar

  10-06-2008 08:46  gfb
wer die milch hat der hat die macht
Entscheidungsfindung
http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?Entscheidungsfindung

In Österreich gibt es das schöne Wort Sozialpartnerschaft - wo Wirtschaftsvertreter und Gewerkschafter an einem Tisch sitzen und Löhne und Gehälter bzw. andere Fragen gemeinsam aushandeln.

So etwas sollte es auch mit der Landwirtschaft geben.
Bauern, Konsumenten, Lebensmittelverarbeiter, Handel, NGOs ...alle Betroffene sollten in Ruhe einen gemeinsamen Nenner finden. Da kann man über Erzeugungsmethoden, Probleme der Landwirtschaft, der Verarbeiter, Probleme des Handels etc. in Ruhe sprechen. Verständis für die ander Seite ist wichtig. Alle sitzen letzlich in einem Boot. Das würde Streiks überflüssig machen. Ein Streik ist ja eigentlich schon eine Notwehmassnahme die letztlich keiner will.
Dinge gemeinsam entscheiden heißt auch auf etwas Egoismus verzichten - zum Wohle aller.

  10-06-2008 08:50  helmar
wer die milch hat der hat die macht
Auf Egiosmus verzichten? Können viele nicht, manche schon aus Prinzip...
Mfg, helmar
Aber dein Vorschlag hat schon was, nur ist die Angebot/Nachfrage Situation schlußendlich ausschlaggebend.

  10-06-2008 09:23  gfb
wer die milch hat der hat die macht
Was wollen den alle Beteiligten letztlich? Sicherheit, Stabilität und ein gerechtes und geregeltes Einkommen. Um das zu Erreichen müssen letzlich alle einen gemeinsamen Nenner finden. Das ist schwer und dauert aber bringt langfristig für alle einen Vorteil. Vielleicht sollten sich alle Beteiligten mit einem Mediator zusammensetzen. Viele Probleme in der Welt sind Kommunikationsprobleme.

Die Sitution der Milcherzeugung in einem tiroler Bergdorf mit einer Durchsnittsanzahl von 10 Kühen ist sicherlich eine völlig andere als auf einem Betrieb der 30 km von Berlin entfernt ist und dort 300 ha zur Verfügung hat. Und für beide Situtionen muss man eine massgeschneiderte Lösung finden.

Der Markt löst nicht alle Probleme. Es geht auch um einen massvollen vernünftigen Eingriff der Politik. Der Unterschied zwischen Groß und Kleinbetrieb wird immer bleiben. Aber für beide sollte es eine Existenberechtigung geben.

Landwirtschaft ist nicht nur ein Thema der Bauern sonder ein Thema aller.
Die Bauern arbeiten ja nicht nur für sich sondern für Andere.
Und "die Anderen" sollten mehr Verständnis für die Landwirtschaft aufbringen.
Eine flächendeckende gemischte Landwirtschaft bietet Stabilität für die Bevölkerung und für ein Land.



  10-06-2008 10:21  mfj
wer die milch hat der hat die Not
....sie wegzuschütten - oder an den "Mann" zu bringen.

Zu glauben, einen "Markthebel" zu haben, um Wirtschaftsgesetze zu verändern ist naiv.

Was Du schreibst gfb ist schön, brav und glücklich.

Was ist GIück?
In beiden Händen Blumen halten, sagt man in Japan.
Freunde haben, sagt man in Schottland.
Zulieben, was man tun muss, sagt man in England.
Etwas Interessantes machen und kein stehendes
Gewässer sein, sagt man in Amerika.
Das innere Selbst, sagt man in China.
Immer noch eine Hoffnung haben, sagt man in
Russland.

Gerade Russland hat die Planwirtschaft hinter sich, wo die Klopapierrolle und das Lineal gesetzlich geregelt waren. Ein "Riesenland" mit vielen Völkern und Kulturen und allen Bodenschätzen die wir brauchen.
Nicht mal Repression, Folter, Bestechung und Sentimentalität konnten den Kommunismus retten. Dabei wäre es nicht mal eine verwegene Form von Zusammenleben...


  10-06-2008 11:31  gfb
wer die milch hat der hat die Not
http://www.agrarheute.com/?redid=215457

  10-06-2008 11:32  Else
wer die milch hat der hat die macht
gfb,

Deiner Einstellung schließe ich mich an!

*********


"Was ist Glück? -
Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle und keine Schmerzen"

sagte Theodor Fontane angeblich



  10-06-2008 15:21  gfb
Jetzt regierts Du
Jetzt regierst Du
Der Name 'YouGov' steht für die neue Macht der Konsumenten:
Jeder Mensch nimmt Einfluss - nicht nur in demokratischer Hinsicht
als Bürger und Wähler, sondern auch als Käufer und Konsument!

http://www.yougovpanel.de/Milch

http://www.yougovpanel.de/home



  11-06-2008 00:30  Idealist
wer die milch hat der hat die macht
@kuhmechaniker,schon wieder du!!!!

  11-06-2008 08:21  grundner
ÖVP Bauernbund hat Angst vor IG und seinen eigenen Mitgliede
Die Einstellung unseres B.B.Präsidenten Fritz Grillitsch stimmt mich sehr nachdenklich.(Nur B.B.u.LWK sind die Verhandlungspartner mit den Handel)
IG.Milchvertreter sind Bauern die noch von der LWSCH. leben "müssen"während unsere sogenannten Vertreter (B.B. u.LWK.Präsidenten)von den Mittgliedern ihre Subergagen abkassieren und nicht mit ihrer Hände Arbeit ihr tägliches Brot verdienen müssen (Automatische Lohnerhöhung bzw. Milchpreis vor 10 Jahren) Supergage unserer Vertreter gehören an den Milchpreis gekoppelt.
Wo ist der Unterschied ob der Bauer oder Konsument die Milch wegschüttet , weil sie nichts kostet (möchte nicht wissen wieviel Milch von Kosumenten im Müll landet.

eine Bergbauernfam.

  23-09-2009 20:49  muk
wer die milch hat der hat die macht
Bergland erhöht den milchpreis

wie man sieht gabs das schon einmal - dieses taktische spiel.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.