Antworten: 32
  05-06-2008 16:25  soamist
Das Ende
kaum zu glauben und noch weniger zu verstehen. der boykott ist geschichte

wofür wars gut:

- jeden einzelnen der sich beteiligt hat nicht wenig geld verloren
- innerhalb der bauern wurde einiges an porzelan zerschlagen
- der imageschaden der bauern ist beinahe so groß wie der den di IG erlitten hat
- die leute wissen jetzt dass gusi kein monopol aufs umfallen hat

tolle aktion







  05-06-2008 16:33  Haggi
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Geld haben wir sicherlich in den letzten Tagen verloren, aber die Existenz gerettet!

Wenn einer von Umfallen schreibt, so ist das doch ein hates Wort. Einsicht und guten Willen zu zeigen ist nicht immer der falsche Weg - Wenn jetzt alle an einem Tisch sitzen und sich mit den Forderungen einverstanden zeigen, dann ist das sicherlich kein Umfallen.

UND SCHNELLER ALS DIE ÄRZTE DARF MAN JA SEIN...

In diesem Sinne Tankhahn zumachen nicht vergessen!

PS: Wenn das ganze nicht so weitergeht, wie erwartet hat jetzt ja jeder seinen Weg für einen weiteren Boykott gefunden - Ich behalt meine Kälber noch ein paar Tage...

  05-06-2008 16:46  6229
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Gestärkt gehn wir Milchbauern aus dieser schwierigen Zeit hervor. Erstmals haben wir gezeigt dass auch wir mit mit vereinter Stimme sprechen können. Auch wenn diesmal noch nicht alle mitgemacht haben war das Echo gewaltig. Die Gegenseite weis jetzt dass mann uns nicht ignorieren kann denn auch wir ansonst so demütigen Milchlieferanten sind zu Kämpfen bereit. Weiters ist allen beteiligten klar dass es dazu in Zukunft wieder, noch schneller und mit noch höherer Beteiligung zum Boykott kommen kann.
Schritte aus dem Milchlieferstreik sollte auch die Bauernvertretung (Bauernbund und L-Kammer) ziehen, deren Positionsverflechtungen beinahe zur Unfähigkeit als Interessensvertretung fürhen. In erster Linie haben diese Personen die Anliegen der Bauern zu vertreten!


  05-06-2008 17:11  Christoph38
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Ich würde mal denken, dass deine Einschätzung einseitig negativ ist. Andere werden behaupten, dass der Vorgang nur positive Seiten hatte.

Ich glaube es ist weder ein Schlechtmachen durch die Nichtstreiker, die auch ihre Gründe hatten, noch eine Überheblichkeit durch die Streiker angebracht.
Runter von den überzogenen Emotionen auf beiden Seiten, richtet nur Schaden an.

Mal schauen was sich jetzt daraus machen lässt.


  05-06-2008 17:25  kraftwerk81
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Für's erste hat das zumindest in unserer Gegend nicht schlecht funktioniert. Traurig war dass es manche Molkereien mit denen gute Zusammenarbeit möglich ist härter getroffen hat als jene die ständig gegen uns arbeiten und es eigentlich verdient hätten! Und noch viel trauriger dass unsere Standesvertretung auf die Bauern scheisst! Es ist traurig wenn wie in Sbg. die SPÖ zum Milchgipfel aufrufen muss!

Falls es nötig ist wird das beim nächsten mal wie geschmiert laufen und mit ein paar gezielten Einkaufsaktionen ist die Weisse Linie in 3-5 Tagen aus dem Regal verschwunden! Auch ohne LK und BB

  05-06-2008 17:50  Jophi
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Stimmt nicht ganz.
Bei uns war nur noch etwas rel. fette - H - Milch zu kriegen 3,5 % und 3,8 %.
Fettärmere Milch gabs bei uns nicht mehr.
Ich hab tgl. 3ltr. Milch getrunken, und alle Kühlschränke vollgemacht.

GLÜCKWUNSCH an alle Milchbauern.

Milchbudenbetreiber müssen nicht traurig sein, sie können den Preis ja weitergeben.

Jophi

  05-06-2008 18:09  Icebreaker
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Jophi, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte:es gab zu keiner Zeit während des Streiks Knappheit an Frischmilch und Milchprodukten in ganz Wien nicht!

mfg Ice

  05-06-2008 18:57  beni11
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Soso, der Krieg ist also aus. Das lassen die Feldherren hier verlauten.

Aber wer hat gewonnen? Dazu fällt auch den Kriegsherren der IG nicht viel ein, das aber sehr wortreich.

Die österreichischen Milchbauern wohl nicht weil da bleibt ja alles beim Alten. Weil so Absichtserklärungen zum Milchpreis hat die IG Milch ja schon -zig "herausverhandelt". Bringt aber nichts, Angebot und Nachfrage, eh schon wissen...

Die deutschen Milchbauern bekommen teilweise ein paar cent drauf und werden wieder auf Teufel komm raus produzieren. Aber je höher momentan desto tiefer der Absturz dann später, eh schon wissen...

Im Geschäft wird die Milch die nächsten 6 Wochen teurer sein, aber dann, eh schon wissen...

Nur das Ansehen der Bauern nach Aussen und die Vertrauensbasis untereinander, die sind kaputt, Und das wird bleiben...



  05-06-2008 20:50  donauprinz
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott

@ beni11

gratulation zu deinen thesen - die würd ich mir gern näher erklären lassen von dir.

wenn sichs zeitlich mal ausgeht... Hhh ?... in den ferien vielleicht ?

f(reundliche) g

  05-06-2008 21:48  mfj
Das Ende des Marionetten(theaters)
Ja, die Erstbesteigung wurde wegen schlechter Aussicht abgebrochen.
Kein Bauer, kein Landwirt und schon gar kein Milchbauer kann in Jubel ausbrechen.

Nicht eine Forderung des BDM´s wurde durchgesetzt oder erreicht. Das Sprechen und die Bereitschaft mit der Milchindustrie ist nur ein Teilerfolg. Vom Ergebnis her, ist alles unklar.

Ich will nicht schadenfreudig sein, weil ich selbst Milchbauer bin, und die (wenn auch oft aufgezungene) Solidarität hat mich überrrascht und irgendwie faziniert.

Weniger toll ist das Ergebnis und der Scherbenhaufen, aber das werden wir alle noch ausgiebig zu spüren bekommen.
Nach Schätzungen des MIV sind alleine in D ca. 50 Mill. Euro Schaden.

Jetzt gehts auch nicht mehr - wir habens immer gewußt, oder schauts so macht man´s, jeder soll und hat jetzt die Aufgabe dafür gerade zu stehen, in der Öffentlichkeit in seinen Funktionen, und auf seinen Betrieb. Mitgehangen ist mitgefangen !!!

Der Konsument wird mehr bezahlen müssen, er wird uns argwöhnisch und mit wenig Mitleid betrachten.... ich hoffe man stellt sich darauf ein. Der Kunde bezahlt Leistung und Wertigkeit - nicht Mitleid (dafür ist die Caritas da...)




  05-06-2008 21:59  Fadinger
Das Ende des Marionetten(theaters)
Hallo!

"Das Ende des Marionettentheaters" ???
Es scheint, ein paar Marionetten tanzen weiter ....

Gruß F

  05-06-2008 22:04  mfj
Das Ende des Marionetten(theaters)
Ja, Fadinger - an den Strippen zu ziehen ist schwieriger als im Chor zu antworten auf die Frage:


"Seid Ihr alle da - Jaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!"

  05-06-2008 22:16  Fadinger
Das Ende des Marionetten(theaters)
Hallo!

@mfj,
bei so manchen Strippenzieher könnte die Antwort leider auch lauten:
"Seid Ihr alle da - Jaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!! - aber nicht mehr lange ...."

Gruß F

  05-06-2008 22:20  schweigi
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
werte kollegen
war eine paar harte tage . aber ich möchte alle streikenden kollegen gratulieren .
es hat in der öffentlichkeit aufgezeigt ,daß der zusammenhalt der bauern auch über die landesgrenzen hinaus nicht so schlecht ist, wenn es um die exisdenz der höfe geht !
die grosse entäuschung war der Bauernbund mit seinen spitzen .
wenn sie wirklich etwas für den bauernbund tun wollen müssen sie so schnell als möglich zurücktreten sonst werden sehr viele austreten !
der größte versager ist krillitsch
die aussage von stockinger ein milchpreis von 35 cent sei genug ist eine schande für den bauernbund und zeigt wie weit sie von der realität entfernd sind


  05-06-2008 22:57  luidschi
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
genau jetzt heißt es aber austreten vom Bauernbund. eine wirkliche schande. und erst die Aussage vom chef der Berglandmilch in der zib 2 "man muß auch auf die konsumenten schauen" i glaub die gehört den roten.

  05-06-2008 23:07  biolix
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
und erst der grillitsch !

so a mist.... was wäre ohne Streik in Ö passiert... die Tankzüge wären in die BRD gerollt...

das was der BDM erreicht hat ist sehr sehr viel das weißt du genau mfj, warum verbreitest du sü Unwahrheiten hier ????

Sogar SOnnleitner hat das heute bestätigt !

schau wenn die Bauernbundzeitung es nicht schafft die IG mIlch einmal in ihrer ausgabe zu nennen ist das eine sache ( aber 10 seitenhiebe schon ;-) ) aber z.b. die NÖ nachrichten Printausgabe ( NÖN ) es nciht schafft als "freies" Medium, dan weißt was es gespielt hat mancher ortes... ich bestell sie jetzt ab...

Allein gezeigt zu haben die "macht" könnte sehr wohl vom Erzeuger ausgehen, das haben alle gemerkt und das wird hier ein Industrielobbiist den BauernInnen nicht abreden können ...... ;-)))

lg biolix

p.s.apropos, neue Bauernzeitung, plötzlich waren es die tollen demos des BB die vom13. mai dia alles geebnet hatten das keine Preissenkung kamen.. komisch die Preissenkungen kamen im handel undweitere bei den Molkereien waren angeküdnigt.. wurden nur nicht auf grund des druckes der IG und der nun steigenden Versandmiclpreise abgesenkt...

inkl. jetzt plötzlich waren ihre Demos gut, vor einam jahr noch jhat geheissen, das gsindel auf der straße der IG mIlch... ;-))

und jede wette es dauert nicht lange, dann werden von dieser seite auch lieferboykotte in den Mund genommen, wer traut sich wetten ? ;-)

  05-06-2008 23:42  soamist
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
biolix,

manchesmal frag ich mich schon in welcher welt du lebst.

und eigentlich wär mir das ziemlich wurscht

aber

wie du selbst gesagt hast, du bist funktionär des führenden bioverbandes in österreich

dem ich auch angehöre ...

und deswegen hoffe ich das deine wortspenden hier im forum wirklich, so wie du schon mehrmals erwähnt hast deine private meinung widergeben, und du in den gremien des bioverbandes deine hier im forum gelebte scheuklappenmentalität nicht verwendest.+

voller hoffnung - soamist





  05-06-2008 23:51  biolix
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
So a mist, du ein mitglied ,-))) du weißt ja jetzt wer du bist,bitte mail mir das wäre nur fair...

wer glaubst vertritt diese meinung von dir bei den BiobäuerInnen ?

du bei uns haben zig leute geld von Bioschweinebauern bekommen, aber die wollten es gar ncht sondern in den "Streikfond" einzhalen, bzw. dem der am wenigsten Fläche hat in d er Leifertour, dem ahbens auch einen Großteil zu kommen lassen... das ist gelebt Solidaridät die du nie verstehenwirst...

was hattes du noch für Pkte oben : ach ja "Umgefallen"...

herrlich, die Bauernbund Schwester der deutsche Bauiernverband streikt mit in der BRD und wir liefern weiter munter Milch nach BRD.. komisch, wer sind da die Umfaller ?

lg mit so einem "mist " brauchst mir wirklich nicht kommen ;-))) biolix

  06-06-2008 08:21  Kernarnold
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
@Europa1995
>>>>Das nächste mal wird es noch weniger funktionieren als jetzt, wo zumindest der
>>>>Überraschungseffekt auf der Seite der Bauern war. Und das Aufkaufen
>>>> von Milch in den Geschäften hat schon gar nicht funktioniert.
>>>> Überall voll. Beim nächsten mal werden die Molkereien und der Handel
>>>>schon vorgebaut haben.

Das nächste Mal wird im Winter gestreikt, wenn weit weniger Milch am Markt ist. Dann werden wir sehen, wielange es dauert bis die Regale wirklich leer sind.
Außerdem wird die Beteiligung beim nächsten Mal noch besser sein, weil ein positives Ergebnis erkennbar ist.
Es gibt immer eine Möglichkeit, die Schrauben anzuziehen.
MfG Arnold Kern


  06-06-2008 09:13  biolix
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
tch, komsich das alle di vorher gegen den Boykott waren jetzt sagen er hat nichts gebracht..
sehr komisch, aber sehr einleuchtend ,-))

aber mach dir keine sorgen: du bekommst heute abend eine lange liste was er gebracht hat.... du darfst dann alles wiederlegen ;-))

bekomm ich auh so eine lsite von dir, über die wir dann diskutieren können ?

lg biolix

  06-06-2008 09:15  helmar
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Hallo tch!

Da liegst du sicher nicht so ganz daneben, denn seit so etwa 2,3 Jahren ist immer wieder die Drohung durch den Raum gegeistert "Wir streiken".........aber irgendwie kommt es mir vor wie wenn dieser Streik dann doch spontan losgelassen wurde, vor allem fürchte ich für die Betroffenen, dass, wenn es hart auf hart geht, da auf diese noch allerhand zukommt........und sei es "nur" wegen der Blockaden....
Mfg, helmar

  06-06-2008 09:16  kleegras
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Ich weis nicht was du für ein Problem hast aber an deiner stelle würde ich dir raten such dir einen guten Selendoktor.

  06-06-2008 09:17  kleegras
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
an tch

  06-06-2008 09:19  biolix
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
gell das sie die nciht mit gemacht haben gerade die jetzt diese Sorgen haben..,-)

schon komisch....

heute abend schon in Amstetten werden die Pkte alle angesprochen... und die BäuerInnen werden nicht allein gelassen...

lg biolix

  06-06-2008 09:21  helmar
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
Lieb von dir, lieber biolix!
Gruß, helmar

  06-06-2008 09:42  biolix
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
hättest ihn besser organisiert ? du wirst sehen, das nächste mal wird er perfekt ;-))

  06-06-2008 10:03  kleegras
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
An tch
Alles in allen was du da geschrieben hast sehr verwirend und natürlich Angst und Panik verbreitet.
Und das alles im Deckmantel der Anonymität.super
Ob du es verstehst worum es bei streik gegangen ist oder nicht ist mir eigentlich egal.
Habe nur gestern abend erlebt das es so ca 250 Bauern verstanden haben.
Und ich glaube auch viele in der Kammer und Bauernbund.


  06-06-2008 11:34  krampus
Das Ende ODER die Zeit nach dem Lieferboykott
@ tch:
Nachdem ich Dich persönlich kenne - Dich und Deine auch manchmal auch sehr "direkte " Art Dinge beim Namen zu nennen - bin ich überzeugt das auch Du mich kennst...!

Ich weiß das Du ein sehr mutiger und intellegenter Mann bist, dem das Temperament manchmal durchgeht!
Deine Wut auf Einen ( ich weiß nichts von mehreren ?) aus den Reihen der IG - Milch lassen Deine Emotionen hochgehen und Dich unsachlich werden.

Es ist nicht meine Art Jemandem zu outen von dem ich überzeugt bin dass er nur seine Reaktionen momentan nicht ganz im Griff hat !

Halt Dich bitte etwas zurück; Du bist nicht das erstemal auf Deine "G........" gefallen!

Mach doch einen Vorschlag wie es der Rest der IG-Milchfunktionäre die Du nicht so sehr hasst das nächste Mal besser machen können!

Ruf mich doch an!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.