Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter

Antworten: 18
  29-05-2008 21:23  edde
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
dies wäre die einzig richtige und vernünftige antwort auf fallende milchpreise.und alle profitieren : der bauer spart geld, die kuh ist gesünder und erspart sich sodbrennen,die bevölkerung in den lateinamerikanischen sojaanbauländern erspart sich hungern,sogar der tierarzt erspart sich einsatzfahrten zu die kranken kühe..naja einzig dem wirds ned recht sein,und die fehlenden milchliter würden durch steigende preise mehr als ausgeglichen.
des ganze hat aber den einen grossen haken: wenn es die bauern sehn dass die milch teurer wird fangens wieder vollgas zu geben o und schon wird die milch z viel und es geht von vorne los, wie immer zu allen zeiten.
mfg


  29-05-2008 22:08  Jophi
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Hallo !

Hast ja recht edde.
Hilft aber nix, wenn da vielleicht 10 Österreicher mitmachen.
Das Problem sind die großen in der EU, und die denken nicht im Traum dran da mitzumachen.
Da denkt jeder nur an sich, und das macht alle kaputt.

Jophi

  29-05-2008 22:17  onel
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Das halte cih für eine gute Idee, die auch von den Milchbauern durchführbar wäre ohne das die Folgen dür den Betrieb negativ wären. Nur müßte diese Aktion Europaweit propagiet werden. Es würde schon der Verzicht auf Milchaustauscher viel Milch vom Markt nehmen.

  29-05-2008 22:24  mfj
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
ja, das Problem mit dem weniger erzeugen....

Erstensmal müssen viele "Neubauer" volles Rohr erzeugen.
Ihre Raten sind auf Vollleistung bzw. Steigerung und hohem Milchpreis gerechnet. Sie werden oder können den Teufel tun als Vollgas zu geben.

Zweitens wird mit Milch ordentlich Geld verdient - in Bayern kommen alleine 2008 -ich hab es schon mal geschrieben - tausend Melkroboter - in die Ställe..... können die "Deppen" alle nicht rechnen ????????

Drittens ist das Solidaritäts-Empfinden und Anpassungsvermögen der landwirtschaft aufgrund seiner jahrhundertelangen Selbstständigkeit und Eigenbrödelei nicht gerade groß.

Mit Kumpel auf Streik zu gehen - geht nicht - schließlich können wir Maschinen nicht abschalten und die Schaufel aus der hand legen...
Tiere sind lebewesen und müssen versorgt werden.

So hart es klingt, aber -10% Bauern wo auch immer ,bringt mehr - und kommt sowieso....


  29-05-2008 22:25  helmar
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
...die "kleinen" würdens machen,....und die "Großen würden lachen...
Mfg, helmar

  29-05-2008 22:55  milchproduzent
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Hallo!
Die bayerischen Molkereien haben sich auf den Streik eingestellt, und bekommen die Milch aus Norddeutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Norddeutschland sind laut angaben vom BBV ca 5% Streiker!!!!!!

  30-05-2008 06:05  Kathi
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Hallo

also derzeit lauft 0 % Kraftfutter - viel gabs aber vorher auch nicht

und in Bayern haben die ersten Molkereien geschlossen

LG
Kathi

  30-05-2008 07:15  mfj
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Welche Molkerei hat in Bayern geschlossen, Kathi ?

  30-05-2008 07:44  biolix
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Herlich, mancher zeigt hier nun sein wahres gesicht...

bald gibt es keine klienen mehr helmine.. nur mehr roboter lt. mfj dem gentechbefürworter...

heute 10% weniger, morgen 10% weniger... frage wie geht das aus ?

bzw. wer soll aufhören ? so nun will aber keiner mehr freiwillig aufhören, aufgehört haben eh schon viel zu viel, darum schaut jeder das er zu den angeblichen "Zukunftsbetrieben" gehört..... die entwicklung kennen wir daraus, zusätzlich angeheizt von investförderungen...

Der Weg der Mengenregulierung wie auch hier vom threat beginner geschrieben, wäre da einzige Mittel wie die BäuerInnen wieder die Macht des Preises in ihre hände bekommen und das sit auch gut so und Markttechnisch voll in Ordnung. Keine andere Branche produziert
mehr als der Markt verträgt...

lg biolix



  30-05-2008 07:54  helmar
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Die Mengenregulierung, das nicht Ausliefern der Quote, egal wie sie auch erhöht wird...ein Weg wärs, lieber Biolix, aber auch ein gangbarer für so manche IG Führer? Jene welche in den Medien am Werk sind haben schon a bissl mehr als den Ö Durchschnitt, oder?......
Liebe Grüße, helmar

  30-05-2008 07:57  ALADIN
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Das mit den 10%- kommt ganz automatisch. Das Getreide und das Soja wird langfristig nocht viel teurer. Dann freuen sich wir Getreidebauern und die Milchbauern füttern weniger Kraftfutter.

  30-05-2008 08:09  mfj
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
....mein Gott Biolix - Du kennst nur Aktionismus.

ist nun mal Tatsache dass 1000 Roborter allein in Bayern 2008 in einsatz kommen. Die wollen wahrscheinlich alle wenig produzieren, darum streikt Bayern so kräftig.

Manchmal will mans halt auch nicht kapieren, da hilft die grüne Westentasche dann auch nicht...

Am besten Biolix - Du wirfst Deine Bio-Erzeugnisse (was immer es ist - oder hast nur PV..)ebenfalls in den Dreck oder zum Müll, bei den Konsumenten kommt das "Super an" und verstehen das sicher...

Streiken Biolix - das gibt nämlich einen höheren Preis, oder ????

Nachher kann man dann wieder werben mit: Gut, schmackhaft, naturrein, nachhaltig usw.

  30-05-2008 09:22  theres
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Die 10 % Minus haben wir beim Kraftfutter schon längst eingeführt, die Kälber bekommen seit eh und je Kuhmilch-
es wird trockengestellt, was nur irgendwie geht und der Milchverbrauch in der Küche gesteigert.
Allerdings drüber hinaus kommt dann die Gewissensentscheidung- was tun mit der Milch.
In die Gülle kommt mir kein Liter, einmal schlechte Erfahrung damit reicht. Wo sind brauchbare Überlegungen, wie diese Milch verwertet werden kann- ohne noch einen weiteren Schaden anzurichten.
Was ich mich nur frage- haben wir das nicht kommen sehen-
ein höherer Milchpreis und alles trat auf das Gas-
selbst in den Fachzeitschriften wurde den Kälbern die Kuhmilch weggerechnet, weil sich der MAT eben besser auzahlt.
Und jetzt sollen wir die Milch, mit viel Arbeit und Energie von den Kühen ermolken - entsorgen.
Wenn dann die Rachschwaden des Milchstreiks wieder verzogen sind- wird wieder kräftig die Werbetrommel für Aufstockung, Milchleistungssteigerung und MAT gerührt.
Aber ich hab noch kein einziges Wort drüber gehört, was wir machen könnten, um Lust auf Milchprodukte zu wecken.
Dass womöglich die Discounter auslisten und noch weiteren Preisdruck machen-
ist anzunehmen-
normalerweise geh ich nicht mehr zu diesen Preistreibern zum Einkaufen. Hab jetzt mal eine Ausnahme gemacht und einige Steigen Joghurt und Käse gekauft.
Solchen süssen Joghurt sind war nicht mehr gewohnt- beim Käse kann ich mich auch mit einigem nicht mehr so recht anfreunden.
Und wenn ihr mich jetzt erschlagts, ich glaub wir haben eines vergessen, unsere Hausaufgaben zu machen.
Nur die MIlch zu erzeugen- so wie es uns die ganze Zeit vorgemacht worden ist- hat dazu geführt, dass wir da stehen, wo wir jetzt stehen. Soviele haben uns Ratschläge gegeben, aber Ratschläge sind auch Schläge und das wird mir mit jeden Tag mehr bewusst.
Wenn die Solidarität unter den Bauern jetzt heißt- wer seine Milch nicht in die Grube lässt, dass der dann unsolidarisch ist- dann muss ich so leid es mir tut- meine Gewissensentscheidung höher bewerten als die Gemeinschaft.






  30-05-2008 09:27  biolix
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Liebe Theres !

wer sagt das mit der "Grube schütten".. tschuldige das wird schon wieder alles unterstellt.. zeig mir die aussendung... wir suchen seit gestern lösungen wie wir 10-20% der Milchmenge verwerten können ohen wegzuschütten.. denk mal kurz nach, und du wirst mir doch zustimmen , wenn wir das schaffen dann haben wir auf eigkeiten gezeigt die BauernInnen slebst haben die Mengeregulierung in der Hand... glaubst nciht auch gerade das ist vielen ein Dorn im Auge ?

Und was das Kraftfutter betrifft, wären wir grad wieder an der natürlcihen Begrenzung angelangt, in einer Landwirtschafltichen Wirtschaftsform zu der ich und für sie stehe ;-)))

noch dazu die einführung von max 10% Kraftfuttereinsatz in Biolandbau.. da wären wir schon sehr weit...

lg biolix

  30-05-2008 09:35  Gourmet
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
@biolix
Maximal 10% Kraftfutter bei Biokühen? Da wirst aber, zusammen mit dem Minister, noch viele mehr Biobauern suchen müssen! Oder ist die Suche nur ein Trick, um den Eindruck zu vermitteln, Bioprodukte wären so gefragt?

  30-05-2008 09:40  Gourmet
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
@mfj
Richtig. Die Zahlen für Roboter-Käufe zeigen, dass in der Milchproduktion durchaus was zu verdienen ist.
Ich finde auch, dass der Streik eine sehr dumme Idee ist. Da wird viel von den Marktanteilen und dem Image der Milch kaputt gemacht, die in den letzten Jahrzehnten mühsam aufgebaut wurden.

  30-05-2008 09:41  biolix
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
hihihi, 90% der Biokühe bzw. Höfe füttern heute schon nicht mehr...
du auch bei biomilch ist grad saisonell zu viel da, vor 4 jahren waren noch 40% zu viel da übers ganze jahr, jetzt nciht mehr, wem sein verdienst ist das ;-))))

deiner sicher nicht ;-))

lg biolix

p.s. dachte du bist schon untergetaucht..wie ist die meinung nun so nach der Beratung in der Parteizentrale ?

  30-05-2008 21:12  kali
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Die Ärzte wollen auch streiken,da werden wahrscheinlich dann nacher nicht mehr soviele Leute zum Arzt gehen. wegen schlechtem Image!!!!!!!!!!!!

  30-05-2008 21:52  helmar
Aktion minus 10 Prozent bei kraftfutter
Hallo Theres!
Du schreibst mit mehr Gefühl als ich, aber zu diesem Beitrag, meine Gratulation! Du hast den nagel auf den Kopf getroffen! Danke!
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.