Angebot Verknappung finde ich genial

Antworten: 23
  28-05-2008 23:32  biolix
Angebot Verknappung finde ich genial
hallo !

ich möchte hier wieder mal ganz ehrlich meine gedanken zu dem Thema Milchstreik einbringen:

Dazu gleich mal eine Gratulation der IG mIlch, dieser "Teilstreik" ist das genialste... denn wenn nciht die Milchbauern das selbst in die hand nehmen, die offizielle vertretung würde nie sagen bei Übeschüssen solltet ihr verknappen das angebot, oder habt ihr das schon mal gehört ? warum denn eigentlich nicht, ist doch das logischte auf der WElt eigentlich...

jettz wo der handel sofort gsagt hat, ist ja schon wiede rzu viel da, preise müssen runter etc.
wäre doch die logische antwort, Verknappung !

statt dessen lese ich auch noch heute auf der LK homepage "tolels Programm für die Veredler".. da steht auch nichts von verknappung... nur von "besser" werden etc.

dann spricht noch ein Kammerpräsident in der ZIB 2 nicht von Solidaridät mit deutschen Kollegen, trotz Sonnleitners ausagen, sondern Ö ist ja anders... komisch vor 3 jahren stand auch in Ö der milchpreis soll auch auf 25 cent runter... aber Ö ist anders ?

Also nochmals gratulation der IG milch die ersten die sich das sagen trauen und schauen was die BauernInnen daraus machen...

lg und gute nacht biolix

  28-05-2008 23:41  biolix
Angebot Verknappung finde ich genial
ja bitte abe r sie haben gelernt lieber tch !

und die anderen, kann ich nur sagen "gar nichts organisiert" und "nie drauf gekommen"
;-)))))

guates nächtle.. biolix

  28-05-2008 23:53  biolix
Angebot Verknappung finde ich genial
wer hats vorgeplappert ?????? die LK der bauernbund.. ich hab das noch nirgenst gelesen und das man das jetzt auch durchzieht hat gestern und heute wieder mehr medieninteresse gehabt als irgend eine "große" kampagne der letzten Zeit, daher sag ich nochmals genial udn Länderübergreifend noch genialer !

lg biolix

p.s. ist nicht so das grad die "offiziellen" jetzt drauf kommen und mit "pseudo" demos inkl. Kind und Kuh auch so tun wollen... ;-))

  29-05-2008 11:47  Jophi
Angebot Verknappung finde ich genial
Hallo !

Biolix hat recht.

Ich bin kein Milchkuhhalter, aber jetzt zum ersten mal in meinem Leben, stolz auf meine Berufskollegen.
Unsere Tageszeitung hat heute Interviews mit Verbrauchern abgedruckt, ich kann es kaum glauben, die zeigen Solidarität mit den Bauern.
Ich bin am überlegen, ob ich zum Kaufhaus fahren und einen Hamsterkauf tätigen soll.
Um auch meinen Anteil zur Marktverknappung zu erbringen.

Jophi


  29-05-2008 12:20  iderfdes
Angebot Verknappung finde ich genial
Hallo,

ich werd meine Milch zwar nicht wegschütten, weil mir das widerstrebt, aber dafür die Liefermenge zurücknehmen. So als symbolischen Akt.

Natürlich ist jetzt in Österreich am meisten Milch am Markt, Im Herbst und besonders Winter dürften durch die hohen Getreidepreise die Liefermengen niedriger sein als im Vorjahr. Bin schon gespannt, wie hoch der Preis dann steigen wird.

Natürlich könnte man auch übers Jahr weg einfach weniger liefern, indem man weniger Kraftfutter kauft oder Heu verkauft, aber um auf ein Problem aufmerksam zu machen, ist dieser Weg gar nicht der schlechteste. Natürlich ruft man damit auch diese ewigen Raunzer auf dem Plan, die jedem alles neidig sind, (wie man an den Kommentaren auf orf.at wieder mal sieht), aber der Großteil der Bevölkerung steht hinter der Landwirtschaft. Weil einfach zu verstehen ist, dass Milch als Lockmittel dem Konsumenten im Monat vielleicht den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten einspart, aber dafür viele Produzenten und die Milchproduktion insgesamt gefährdet.

sg

  29-05-2008 12:23  helmar
Angebot Verknappung finde ich genial
....was da bei manchen passiert, ist wohl der Mut der Verzweiflung...........aber das mediale Blatt wendet sich schnell, und jene welche heute und vielleicht auch noch nächste Woche ihre Milch in den Ausguß, oder sehr originell, im deutschen Fersehen gesehen, den Rindern auf die Silage? leeren, werden bald anderen Neuigkeiten weichen müssen.....und nach 14 Tagen wird dann wieder aus vollen Rohren geliefert. Markt macht den Preis, wurde im Vorjahr bei der Nachfrage festgestellt, und als der (Welt) marktpreis hoch war, nicht zuletzt wegen der Milchpulvernachfrage, wurde nach diesem auch gerufen. Nun haben, was ja an und für sich ja richtig war, alle den Milchhahn so richtig aufgedreht, und weil ja Milch gefragt war, auch feste Milchaustauscher verfüttertm, um noch mehr Milch auf den markt zu werfen.......Ergebnis jetzt: LEH konnte drücken, weil man genau weiß dass die Milch iregndwieundwann wieder fließt, und weil die Molkereien auch diesen Zwängen unterliegen, Milchpreissenkung, sonst wären die beizeiten pleite......nicht zu vergessen ist, dass Quoten immer schon über den Bedarf lagen. Die einzige Lösung auf lange sicht wird wohl eine dauerhafte an die Nachfrage angepasste Milchproduktion sein, Quote her oder hin.......solange zuviel von etwas da ist, ists nichts wert.
Christoph, ich hätte es vielleicht weniger deftig geschrieben, aber du hast recht........die Stimmung wird genausoschnell kippen, wie in den nächsten Wochen die hysterisch gehamsterte Milch vergammeln wird.Mfg, helmar

  29-05-2008 13:23  biolix
Angebot Verknappung finde ich genial
Du hast christoph nicht verstanden ;-)))

keiner braucht milch wegschütten, wir haben eine riesiege Eiweiß unterversorgung in Ö ;-))))

denn gegen das wegschütten hab ich auch was...muß nciht sein nur eine " regulierung" ;-))

lg biolix

  31-05-2008 09:36  Idealist
Angebot Verknappung finde ich genial
@Jophi,bitte mach das, ambesten sofort und sag es auch weiter.Bin stolz darauf, dass auch Nichtbetroffene un s unterstützen.

  31-05-2008 09:43  kleegras
Angebot Verknappung finde ich genial
Was ist heute los,unser Milchführer kam heute eine halbe Stunde früher als sonst.
Auf meine frage warum heute früher sagte er nur:"frog nied so bled"
Weis nicht was er gemeint hat ?

  31-05-2008 10:02  edde
Angebot Verknappung finde ich genial
als sofortmassnahme für unsere kammerhauptleute würde ich aus dieser situation erwarten, dass die fütterungsberater allesamt per sofort zu betriebshelfern umgeschult werden, denn dort sinds zumindest sinnvoll für unsere betriebe eingesetzt.
mfg

  31-05-2008 10:22  theres
Angebot Verknappung finde ich genial
Hallo biolix,
eigentlich schätze ich dich mit deinem Einsatz für die Landwirtschaft sehr-
aber halt dich bei der Milch zurück, solche Plattheiten wie du hier schreibst- Eiweßunterversorgung- und da wird dann die Milch dafür verwendet-
da krieg ich einen hohen Blutdruck :-((((((((((((((((
Vera........ kann ich mich selbst.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schau bloss, dass wenigstens deine Biokollegen die Milch nicht in die Gülle lassen,
brauchst dir nur Hennig - Fruchtbare Böden - durchlesen, was da passiert.



  31-05-2008 10:31  helmar
Angebot Verknappung finde ich genial
Aber pezl...........du hast den Milchführer heute bei dir gehabt? Und sicher leer weiterfahren lassen?..........
Liebe Grüße, helmar

  31-05-2008 11:14  rossz
Angebot Verknappung finde ich genial
Die meisten Städter haben dafür sicher wenig Verständnis !

Besser ist es, den üblichen Weg zu gehen, der lautet: Verhandlungen mit den (zugegeben am längeren Ast sitzenden) Handelsketten.

Diese verwenden den Frischmilchpreis gerne als "Lockprodukt", mit dem sie den Kunden in ihre Filialen bringen. In Wirklichkeit macht das im Monat nicht einmal
eine Schachtel Zigaretten aus.

Ob solche Werbemaßnahmen für Milch überhaupt notwendig sind, ich glaube
nicht.

mfG

Rossz

  31-05-2008 11:47  kleegras
Angebot Verknappung finde ich genial
Da muß ich dich enttäuschen helmar ,habe letztes jahr meine Quote um ca 30% UNTERLIEFERT . Wird auch heuer wieder so sein daher wurde ich von höchster IG Milchstelle vom Lieferbeukot befreit.

  31-05-2008 11:53  kleegras
Angebot Verknappung finde ich genial
Auserdem Spitäler , Altersheime u.s.w.mußen ja weiter versorgt werden
PS.: MONTAG DEN 02.06.2008 UM 20:00 UHR IN PETERSBAUMGARTEN WERDEN WIR FÜR UNSER GEBIET EINE VERANSTALTUNG ZUM THEMA LIEFERBEUKOT MACHEN.

  31-05-2008 12:24  Gourmet
Angebot Verknappung finde ich genial
@pezl

Habe ich das richtig verstanden? Du bist ein Anhänger der IG-Milch, der darüber hinaus sogar noch Veranstaltungen organisiert? Und wenn dann wirklich gestreikt wird, dann hast Du eine windige Ausrede? Also, da steigt bei mir der Blutdruck! Und bei jenen, die gutgläubig am Streik mitmachen, vermutlich auch.

Mich wundert es zwar nicht, weil das ist auch meine Erfahrung, dass diejenigen, die groß das Maul aufreißen und einen Streik fordern, dann einen Grund finden, selber nicht dabei zu sein. Aber, dass Du es so offensichtlich machst, da verschlägt es mir wirklich die Sprache.

Und wieder ist es so, dass die Mitläufer draufzahlen (kein Milchgeld haben), während die Vorderen es sich richten (trotzdem liefern). Bei der IG-Milch gilt das vermutlich ganz besonders.

  31-05-2008 13:29  rossz
Angebot Verknappung finde ich genial
@petzl
Wasser predigen und Wein trinken ???
Die Kollegen verheizen ,SUPER !!!!!!!!!

Rossz

  31-05-2008 21:53  kleegras
Angebot Verknappung finde ich genial
Auch die D-Quote.
Hätten alle Milchbauern die Quote eingehalten bzw unterliefert hätten wir diese Problem jetzt nicht. Daher finde ich es wichtig das jetzt einmal jene mit machen die ordentlich Überlifert haben. Zu meinen Mut brauchst mich nicht zu gratuliern dazu stehe ich.Ab 01.06 (Weltmilchtag) werde auch ich nicht mehr Liefern .
Petale streikt seit den 1.Tag wie auch viele andere und es werden immer mehr.

  31-05-2008 21:59  helmar
Angebot Verknappung finde ich genial
Hätten alle Milchbauern.......Pezl, du hast recht! aber schau dich mal in deiner nächsten Umgebung um wer IG oder nicht, unterliefert hat, du ausgenommen.
Liebe ´Grüße, helmar......und morgen gehst in die Kirchen?....


  31-05-2008 22:09  kleegras
Angebot Verknappung finde ich genial
Überliefert haben die meisten . Glaube nicht das ich morgen in die Kirche gehen werde .


  01-06-2008 06:55  biolix
Angebot Verknappung finde ich genial
Morgen !

eine Frage: wenn poilitk, und handel udn sonst noch wer das Motto ausgibt, "zu wenig da" inkl. Quotenaudfstockung... na da soll edr einzelne das Gefühl haben "ja nicht zu viel Produzieren ?" ??????????????

Frage: Wo is der Systemwechsel ? Wo sind die Vertretungen die eine Milchmengenregulierung in Bauernhand fordern ? ausser ansätze bei BDM und IG Milch sehe ich keine... bitte um Antwort !

lg biolix

p.s. gerade das umgekehrte passiert siehe LK homepage "Macht euch fit für 2013" Investprogramme etc. .. was will da erreicht werde, sicher eine Mengenregulierung ;-)))))))


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.