Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?

Antworten: 14
  30-04-2008 11:08  Icebreaker
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Fort schreiten. Sich distanzieren. Schreiten, fort vom Alten, hin zum Neuen, das Alte verneinen um das neue zu bejahen.
Menschen wundern sich oft, wie man damals zu den Umständen nur leben konnte. Damals wunderten sich die Menschen über genau das Gleiche und in hundert Jahren werden sie sich immer noch darüber wundern. Wahrscheinlich.
Der Mensch strebt, und um sein Streben zu rechtfertigen macht er sein Schreiten zum Fortschritt.

Ich glaube nicht, dass der Mensch insgesamt glücklicher geworden ist, wo ist also der Fortschritt? Überhaupt, wird der Mensch niemals mehr als Leben erreichen. Wohin will er also fort-schreiten?
Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis?


(eine philosophische Frage, ich weiss - aber hat schon wer mal darüber nachgedacht? ;-)

lg Ice



  30-04-2008 11:32  thrill
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Das ist eine gute Frage. Habe mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht.

Drehen wir die Frage doch auch gleich um. Wie würde die Welt ohne "Fortschritt" aussehen?

Ohne Feuer? Ohne fließend Wasser? Ohne neue Technologien im Bauwesen in der Technik.

Ich glaube das steht nicht in Relation zu "Glück".
Was würde heutzutage passieren wenn man den "Fortschritt" nicht mitmacht. Wenn Unternehmen nicht online erreichbar und vernetzt sind. Wenn man sich als einzelner den medizinischen Errungenschaft ausschließt.

Ich glaube dass du abgeschottet auf einer Hochalm glücklich leben kannst. Ich glaube aber, dass du das auch in New York kannst.

Die Frage ist vielmehr, ob jeder Geist mit dem Wandel mitwächst. Und ob der Fortschritt ausreichend in unsere Gesellschaft "integriert" wird oder ob es dabei in vielen Belangen gleich viele Verlierer wie Gewinner gibt.

  30-04-2008 12:20  theres
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht.
Fortschritt im Sinne von weiterkommen, fortschreiten- ja,
Fortschritt- als Modeerscheinung, weil es gerade in ist- nein.
Es gibt vieles, dass über den Zeitenlauf hindurch gleich bleibt-
der Wunsch nach einer Heimat, einem Zuhause, nach gefülltem Teller,
nach Anerkennung und einem sozialen Netz,
das Werden und Sterben, Aufbauen und Abbauen.
Es gibt Erfindungen, die die Welt zum Positiven verändert haben-
und es gibt viele Erfindungen, die in nachhinein besehen, nicht unbedingt nur Vorteile hatten, sondern auch gewaltige Nachteile.
Mit zunehmenden Lebensjahren interessiert mich der Blick zurück in die Vergangenheit -
und ich stelle fest, dass manches, was wir so begeistert als Fortschritt anschauen, schon mal da war und sich nicht bewährt hat.
Was wirklich gut ist, hat die Aussicht auf eine längere Lebensdauer.
Unsere Solaranlage ist für mich ein echter Fortschritt- das Wasser von der Sonne gewärmt, ebenso unsere Bude.
Technik, die die Sonne nutzen kann, ist für mich Fortschritt,
alles, was dazu dient, die Sonne besser auszunutzen, auch ein Fortschritt.
Vor hundert Jahren war das Öl der grosse Sprung nach vorne-
jetzt wird wieder ein anderer Weg für den Fortschritt nötig sein.

  30-04-2008 13:38  Halodri
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Der Mensch braucht im Leben eine Aufgabe und diese heißt meist Arbeit. Durch Ideen die dann in die Tat umgesetzt werden wird der Arbeitsablauf verbessert und als Fortschritt bezeichnet. Der Antrieb etwas zu leisten erweckt Lebensfreude, auch wenn klar ist das jeder wieder vom Leben Abschied nehmen muß. Es bringt nicht viel wenn man ständig über Sinn oder Unsinn des Lebens nachdenkt, dann läuft man nämlich Gefahr am Leben vorbei zu leben.


  30-04-2008 20:17  Gourmet
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Man weiß ja nie, wohin uns der Fortschritt bringt. Grad heute nachmittag habe ich im Radio ein interessantes Beispiel gehört. Da wurde über die 68-er Generation diskutiert und was man sich damals alles vorgestellt hat, z.B. dass in den nächsten Jahrzehnten die Menschheit den Weltraum erobern wird. Hat das stattgefunden? Nein. Und von dem, was wirklich in den letzten 40 Jahren los war, nämlich die Veränderung der ganzen Welt durch die Computer, das hat niemand vorausgesehen.
Es kommt also häufig anders, als man meint. Wenige bedeutende Entdeckungen reichen, und die Welt geht in eine ganz andere Richtung. Es bleibt spannend!

  30-04-2008 20:38  helmar
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Also ehrlich gesagt, ich möchte das Rad nicht zurück drehen......manchmal kommt mir vor dass die sogenannte "gute, alte Zeit" derart verklärt wird, dass es einem schon unheimlich werden kann. Ich bin auch schon ein bisserl über 50, und wenn ich mich so zurückerinnere, dann kommt manchmal auch das Schmunzeln, aber ich kann mich auch an manches erinnern welches mich davon abhält, irgendein Jahrzehnt zu verklären.. Wir sind bis zum Eintritt in die Volksschule recht fern von anderen Kindern aufgewachsen, die gleichaltrigen Nachbarskinder waren unsere Spielgefährten. Von Kindegarten oder Vorschule war nicht mal die Rede, und wie wären wir da hingekommen? Bis in die Ortschaft sinds bei uns 5km. Einmal pro Monat gab es am Sonntag Nachmittag einen Besuch bei den Großeltern meiner älteren (halb) Schwester, und da wurde der 15er in Bewegung gesetzt, auf einem Beifahrersitz meine Mutter mit meiner kleinen Schwester, auf dem anderen ich, und wenn sont noch jemand mit wollte, der mußte hinten rein in die Kiste......damals gabs das Radio, und die Erwachsenen, wenn es irgendwie möglich war, fuhren Samstag Abend ins Kino.Auf dem Traktor soviele halt mitwollten und Platz hatten......zur Schule sind wir vom 2. Schultag weg zu Fuß gegangen, höchstens bei sehr argem Schlechtwetter wurden wir gefahren, denn da hatten die ersten in der Gegend einen VW-Käfer. 1963, das war dann ein Gezeter der "Alten", es sind die Beatles über die Welt hereingebrochen, und da hieß es schon manchmal "untern Hitler hätts des net geben".....
Der sonntägliche Kirchgang war obligatorisch, und damals noch für alle welche schon zur Kommunion durften, auch dass vor der Messe nichts gegessen werden durfte. Das hat meine Mutter aber locker gesehen und es gab trotzdem Gugelhupf. Tja, und beim Schifahren gabs mit den jeweil weitervererbten Holzbrettern auffitreten und obiwedeln.....1966 waren wir dann die Großen, 1 Stunde früher raus, zur Bahn, und in die Hauptschule, Radio Luxemburg wurde unter der Bettdecke gehört, und wehe es wurde wo ein Bravoheftl erwischt.....nach der Hauptschule gabs entweder arbeiten gehen, eine Lehre, oder die HLA oder BORG für Mädchen, viele Schulen, auch die landwirtschaftlichen, waren für Mädchen tabu. Aber über die Beatles hat sich dann schon wieder niemand mehr aufgeregt.....dafür wurde man als Jugendlicher mit Argusaugen beobachtet, und der gute Ruf war schnell beim Teufel. Und es kamen dann für uns mit der zeit so einigermaßen Erwachsenen die für die meisten leistbaren technischen Alltagserleichterer, der Waschvollautomat anstelle der Bottichwaschmaschine, der Geschirrspüler, die Kühltruhe gabs schon länger, Farbfernsehen unsw........und es wurde auch gesellschaftlich manches lockerer, z.B. wurden Geschiedene akzeptiert und wenn es auch nicht immer einfach war, aber manche, so wie mein Mann und ich, sind zusammengezogen und haben erst viel später geheiratet. Auch in der LW hat sich viel geändert, und wenn ich mich erinnere was alles in den 80igern des vorigen Jahrhunderts alles limitiert war, angefangen davon dass man max.80.000 Richtmenge haben durfte bis zu den berühmt berüchtigten Fonds........Bürokratie haben wir seit 1995 mehr, aber sonst ists einfacher geworden......tja, und dann kam irgendwann mal der PC. Zuerst in die Firmen, dann auch in die Privathäuser, und das Internet.........und gerade jenen auf dem Land hat dies die Welt regelrecht geöffnet. Und ohne eben dieses gäbs hier dieses Forum auch nicht, denn händisch Briefe schreiben? Für mich fürchterlich.....und wie hätte ich einige sehr liebenswerte Menschen überhaupt kennenlernen können? Also ich finde, es passt schon so wie es gerade ist, und man muß sich ohnehin mit den jeweiligen Gegebehiten arrangieren......soooo schlecht wie manche tun, sind die zeiten hier nicht.......und ich wünsch mir dass sie nicht schlechter werden als wie sie jetzt sind.
Mfg, helmar

  30-04-2008 22:06  iderfdes
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Hallo,

Fortschritt ist sicher nichts Schlechtes, aber es ist sicher nicht schlecht, neuen Dingen etwas kritisch gegenüber zu stehen. Wie viele Menschen sind gestorben, weil man lange nicht gewusst hat, was radioaktive Stoffe oder Asbest anrichten?

Außerdem versteh ich nicht, warum man für viele Mrd. - für die man viele Menschenleben retten könnte - den Mars erforschen will, damit man dort leben kann, wenn die Erde unbewohnbar werden sollte. Unwirtlicher als der Mars kann sie wohl kaum werden.

Und sonst? Lebensabschnittspartner, Jugendkriminalität, etc.
Keine Ahnung, ob es früher besser war, da war ich noch nicht auf der Welt.
Außerdem wird es nicht mehr so lange dauern, bis diese unsere Gegenwart die "gute, alte Zeit" sein wird.

sg

  01-05-2008 15:25  Else
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Ice, Du schreibst:

"Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis?"

Ich meine, der Mensch wird eines Tages festellen, daß er sich im Kreis drehte, wenn er sagen muß: da war ich schon ...

LG
Else





  02-05-2008 13:35  Hausruckviertler
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Liebe Helmar, wenn ich deinen Eintrag lese, erinnere ich mich wieder an gewisse Begebenheiten, die bei uns ebenso abgelaufen sind, nur habe ich den Eindruck, dass ich, obwohl ich um ein paar Jährchen älter bin als du, etwas freier aufgewachsen bin. Radio hören konnten wir (meine Schwester und ich) was wir wolten, Bravohefte waren auch nicht tabu, über die Musik von damals haben meine Eltern höchstens den Kopf geschüttelt, uns aber nicht verboten sie zu hören. Aber sonst ist schon vieles so abgelaufen wie du es geschildert hast.
Nun zum Fortschritt. Ich denke, dass Fortschritt notwendig ist, aber nicht alles ist gut was neu ist. Icebreaker, Thrill und Teres haben es schon richtig gesagt, Fortschritt ist ein Verlassen von Althergebrachtem. Man schreitet vom Alten fort in etwas Neues. Vor dem Fortschreiten kommt, oder sollte kommen, das Vordenken. Und wenn der Fortschritt negative Auswirkungen hat, haben die Vordenker desselben nicht über Vergangenes nachgedacht. Nur wer über die Vergangenheit nachdenkt, die richtigen Schlüsse daraus zieht, kann zum Vordenker werden und den Fortschritt in Bahnen lenken die zum Besseren führen.
Wisst ihr eigentlich was der Grund bzw. die Ursache des Fortschrittes ist? Die Faulheit ist die Ursache des Fortschrittes. Nur weil der Mensch zu faul zum gehen war hat er das Rad erfunden. Alles wird erfunden um irgend eine Erleichterung zu schaffen. Also, hoch lebe die Faulheit.

  03-05-2008 18:30  Icebreaker
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
... jaja, die Not der "Faulen" macht manchmal ganz schön erfinderisch ... ;-)

So, wie du im vorletzten Satz richtig sagst ..... gut so. Doch umso mehr Hilfsmittel der Mensch entwickelt hat um Zeit einzusparen, um so weniger Zeit hat er ...... und ob so manche Erfindung auch LANGFRISTIG eine Erleichterung darstellt, sei dahingestellt ....

noch sonnige Grüße
Ice

  05-07-2008 13:11  Icebreaker
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
st all das, was der Mensch tut, Fortschritt - oder: Die vielen Gesichter des Fort-schritts?

http://www.orf.at/080703-26918/index.html

mfG Ice

NS: ELSE, bist eh noch a bissi da? ;-) lg

  10-07-2010 22:21  Icebreaker
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?

Fort schreiten. Sich distanzieren. Schreiten, fort vom Alten, hin zum Neuen, das Alte verneinen um das neue zu bejahen.
Menschen wundern sich oft, wie man damals zu den Umständen nur leben konnte. Damals wunderten sich die Menschen über genau das Gleiche und in hundert Jahren werden sie sich immer noch darüber wundern. Wahrscheinlich.
Der Mensch strebt, und um sein Streben zu rechtfertigen macht er sein Schreiten zum Fortschritt.

Ich glaube nicht, dass der Mensch insgesamt glücklicher geworden ist, wo ist also der Fortschritt? Überhaupt, wird der Mensch niemals mehr als Leben erreichen. Wohin will er also fort-schreiten?
Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis?

(Eine philosophische Frage, ich weiss - aber hat schon wer mal darüber nachgedacht? ;-)

lg Ice




Und? Hat inzwischen noch wer? ;-)


  10-07-2010 22:33  biolix
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Nabend !

na sicha iceee, fast täglich denkt man doch über den Sinn des lebens nach... ,-))

Ja der Fortschritt der "Glückssteigerung" des mehr glücklich sein, das wäre es eigentlich... aber nein wir Rennen anderen Dingen nach, bzw. werden uns andere Dinge wie WEttbwerb gegeneinander, mehr und mehr haben müssen, etc. ständig vor suggeriert....

aber manche lernen dazu, und es liegt an uns ganz alleine den eigenen "Fortschritt" zu erkennen und zu leben, und sich, aber auch und das ist das schöne, viele Andere auch Glücklicher zu machen.. ,-)))

lg an meinen Ricefarmer... biolix

  10-07-2010 22:59  Noro
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Warum gibt es Fortschritt? Nun das liegt daran, als wir alle noch neandertaler waren und in hölen mit unseren sippen lebten haben wir mit einander konkurriert, jeder wollte der beste sein, dies wurde mal mit den fäusten, mal durch die jagt entschieden. da wir ja alle so zivilisiert sind in unsrer heutigen zeit ( was ist eigentlich zivilisiert und wer legt es fest??) schlagen wir uns naturlich nimmer die köpfe ein sondern wir erfinden was, was der andere nciht hat und schreiten damit vorran - nach oben in der rangliste....

achja da gibt´s noch n spruch:" Wenn man vor einem Abgrund steht, ist ein Rückschritt besser als ein Fortschritt" hab jetzt während der "wirtschaftskrise" immer dran denke müssen.
passend dazu natürlich auch : " gestern stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich schon n schritt weiter...!"

gute nacht

  11-07-2010 10:06  edde
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
die frage ist nur zu beantworten, wenn man fortschritt definiert.
ich würde sagen, fortschritt der letzten jahrzehnte war eindeutig das mehr an freizeit.

insoferne war die tendenzielle beratungslinie im landwirtschaftlichen bereich ein rückschritt, nämlich wachstum um den preis von weniger freizeit.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.