Antworten: 15
  28-04-2008 20:47  manu1
asche zum düngen
ich habe gehört, asche soll gut zum düngen sein. wie wirkt sich die asche auf den boden oder di pflanzen aus, was enthält sie, dass sie gut zum düngen ist? bringt es viel, nach dem düngen mit mist noch etwas asche drüberzustreuen?
lg

  28-04-2008 21:12  Jophi
asche zum düngen
Hallo !

In der Asche sind außer Stickstoff alle Nährstoffe, die vorher im zu verbrennendem Material waren. Zu schade für die Mülltonne.

Jophi

  28-04-2008 21:12  wene85
asche zum düngen
Ja das stimmt asche ist super zum düngen für den boden. Nur weit kommst mit der Asche ja nicht weil wer hat schon viel davon.
lg angerweber

  28-04-2008 21:12  Josef_Knecht
asche zum düngen

...der Düngewert der Asche, ist sehr bescheiden! durch Verbrennung, von Papier, Kohle, Briketts, behandeltem Holz, kann die Asche, nicht unerheblich, mit Schwermetallen angereichert sein!

und die gute Nachricht: Asche ist stark basisch!

ob es bzgl. der Düngung mit Asche, eine gesetzliche Regelung gibt (wie z.B. bei Klärschlamm), kann ich der leider nicht sagen...





  28-04-2008 22:03  Jophi
asche zum düngen
Schon möglich.
Aber, behandeltes Holz darf man ( zumindest in Deutschland ) sowiso nicht selbst verbrennen. Und in Österreich gibt es m.W. so viel Holz, daß m.e.a. kaum Kohle und Briketts verheizt werden, zumindest nicht bei den Bauern.

Jophi

  28-04-2008 22:16  manu1
asche zum düngen
die asche, mit der ich dünge, die kommst aus dem ofen. ist zu mehr als 95% birken- und erlenholz und der rest sind bretter und papier.

mfg

  28-04-2008 22:42  Josef_Knecht
asche zum düngen

wenn's nur die Asche aus dem Hausbrand ist, so dürfte die Menge äußerst gering und die Wirkung als Dünger bzw. eventuelle Schadstoffbelastung, ohne Bedeutung sein...




  29-04-2008 00:29  Icebreaker
asche zum düngen
Hallo Manu,

ich rauche und habe nicht immer einen Aschenbecher in der Nähe, weshalb ich auch schon mal im Office meine Palme "beglücke".
Nicht, dass ich abgläubisch bin, aber seither treibt sie (die Palme) noch etwas mehr aus und wuchert vor sich hin ... jedenfalls hat ihr die Asche nicht geschadet ;-)

(auch kein Wunder, wenn man sich mal ansieht, was Asche so an Inhaltsstoffen beinhaltet ...)

Gute Nacht
Ice

  29-04-2008 10:29  Jophi
asche zum düngen
Hallo !

Icebreaker komm nun aber nicht auf die Idee, daß auch Dir das Rauchen gut tut.
Das wäre ein Trugschluß

Jophi

  29-04-2008 10:36  blackburne
asche zum düngen
hallo

du darfst aber auf keinen fall KOHLEN-ASCHE auf den acker streuen......habs gemacht und auf den paar quadratmetern wuchs über vier jahre nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11


mfg

  30-04-2008 09:22  iderfdes
asche zum düngen
Hallo,

also normale Asche ist sicher nichts Schlechtes, ist sogar bei BIO erlaubt, wenn ich mich nicht täusche.

sg

  30-04-2008 22:26  Trulli
asche zum düngen
Wir verbrennen das Material vom "räumen" (Laub, Äste...) immer am Acker...
Dort wo dieser Fleck ist, gedeiht die Folgefrucht deutlich besser....
Leider hält sich unser Ascheanfall in sehr bescheidenem Ausmaß....

mfg

  01-05-2008 20:26  manu1
asche zum düngen
lieber blackburn, meinst du mit kohlen- asche die asche von steinkohle oder das verkohlte holz?

lg

  23-03-2010 21:06  holzerandreas
asche zum düngen
Ich habe das gefunden: http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/maerz/080302_4.phtml
Wahr auch interessiert an der Düngung mit Asche. Bei uns in der nähe gibt es ein KWK Heizwerk das jeden Tag 300m³ Hackschnitzel verfeuert. Also Asche genug. Nur Ist Asche laut dem oberen Link eher ein Calcium Dünger, (Brandkalk) 23 Prozent Calcium, sieben Prozent Kalium, drei Prozent Magnesium und ein Prozent Phosphor.
Problem ist aber die von den Bäumen über die Jahre aufgenommenen Schwermetalle die in der Asche hoch Konzentriert sind. Zitat:"Auffallend hoch waren vor allem die Cadmium- und Kupferwerte, im Mittel deutlich höher als die gesetzlich festgelegten Höchstgrenzen für Düngemittel."
Also Hände weck

  23-03-2010 21:59  wernergrabler
asche zum düngen
Hallo zusammen!

Wir streuen schon seit Jahren die Holzasche am Acker aus.
Wie gesagt. Es ist nicht sehr ausgiebig.

Aber was soll man mit der Asche machen?
In die Tonne?

Bei uns im Ort steht ein Nahwärmeheizwerk und die wissen nicht, wo sie die Asche hintun sollen. Zurzeit entsteht eine "Haufenbildung" nebem dem Heizwerk.
Ich habe mir schon überlegt, es mit den Besitzern zu besprechen und diese abholen. Weil im Grunde ist es doch der urbanste Dünger.

Den fehlenden N würde ich durch Gülle ersetzen.
Zumindest soweit wie im Frühjahr möglich.

Bis jetzt hätten wir noch nichts gemerkt, dass es geschadet hätte.
Aber wenn der Anteil der Schwermetalle so hoch ist ...

Wie seht ihr das?

mfg
wgsf

  23-03-2010 22:09  schellniesel
asche zum düngen
Ja ist ein super dünger beim Ölkürbis!
Jedoch mehr als die eigene asche inkl osterfeuer kommt nicht auf feld! Aber wo asche ist da hast Kürbis wie sonnst niergens!

Dei schwermettale sind aber sicherlich nicht auser acht zu lassen und deshalb wird sich die Entsorgung über die Lw nutzfläche wohl nicht durchsetzten bzw. ich glaube ich das dies sogar verboten ist!
Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.