VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?

Antworten: 10
  15-04-2008 14:12  financetom
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Hey Leute!

Ich beabsichtige einen Fendt Fav 711 Vario zu kaufen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Variogetriebe?
Ist es ein Treibstoffschlucker? und ... und ... und ...
Wartung? etc.

fragt financetom

  15-04-2008 15:31  6145
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Ich bin an das Thema Stufenlos eher mit der Erwartung eines Komfortgewinns herangegangen, der sich auch eingestellt hat. Puncto Treibstoffverbrauch erwartete ich mir aufgrund des sehr sparsamen Vorgängers (13l Jahressschnitt bei einer eher stark belasteten 150 PS-Maschine) wenig. Letzten Endes ist es ein Nullsummenspiel geworden. Beim Transport und beim Grubbern ging der Verbrauch zurück, beim Pflügen und der Aussaat stieg er leicht an. Im Jahresrückblick sank der Verbrauch minimal gegenüber dem Vorjahr (bei gleicher Arbeit).

  15-04-2008 15:51  LBBIO11
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Kommt darauf an was du mit dem Schlepper vor hast!

Mfg


  15-04-2008 16:07  6145
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Konkret der 711 V ist der einzige 7er ohne LLK. Außerdem schon sehr schwer mit jenseits 6000 kg zu 116 PS. Dazu das stufenlose Getriebe, da bin ich skeptisch, ob das noch ein spritziges Fahren wird. Es waren auch die JD 6610 AutoPowr und Steyr CVT 120 müde Hunde. Nach dazu hatte der 711 den 5,7l-Motor, denn Fendt wechselte erst vor knapp 2 Jahren auf die neue 6,1l-Deutz-Maschine.
Entweder 512 kaufen, oder gleich 714.


  15-04-2008 16:13  LBBIO11
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
oder 412-415 wenn 6 zylinder nicht notwendig sind.


  15-04-2008 22:33  financetom
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
... Was ist LLK. ...?

Sind mehr als 6 to Eigengewicht ein Problem? Da bleibst wenigstens am Boden - und reitest nicht wie ein Geissbock nur auf der Hinterachse rum - oder?

  15-04-2008 22:58  6145
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
LLK = Ladeluftkühler.
Natürlich hat das Eigengewicht Vorteile. Aber bedenke den Radstand.
Wir hatten einen Steyr 8170, der 5.9 to wog, da säten wir mit 2,5t-Kombination mit 400 kg Gewicht, jetzt brauchen wir bei einem 6,4t-CVT 800 kg. Das meine ich. Und letzteres gilt für den Fendt, der noch kürzer ist.
Eine tolle Serie, aber der 711 ist eher an der Untergrenze. Mit 480/600-Bereifung vl., 540/650 raubt ihm das letzte Schmalz.

  16-04-2008 06:27  financetom
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Also heißt Vario: viele Nebenantriebe - die zugleich (und umsonst) mitlaufen - nehmen viel unnötige Motorleistung in Anspruch? - Und das alles im Dienste der Bequemlichkeit...

  16-04-2008 06:53  johny6620
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
auf der straße ist der fendt scho ziemlich das beste, was man fahren kann!

sind auch sehr sparsam, trotz vario-getriebe oder vielleicht gerade deswegen!

aber fürs feld gibts nur den johny, knapp 7 liter hubraum bei den 6-zylindern, 4,5 liter bei den 4-zylindern!

aber wenn du einen john deere mit der selben ausstattung wie der fendt schon seienmäßig hat, kommst du preislich über den fendt!



  16-04-2008 12:46  JAR_313
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Hallo Financetom!

Nein; Nebenantriebe hat das Variogetriebe nicht mehr als die Schaltschlepper; gerade das Fendt Getriebe ist auf so 'wenige' Teile reduziert, sodaß bei den 4-fach-Lastschaltungen mehr nebenbei mitlaufen musste (->keine Nebenantriebe sonder Getriebebaugruppen). Es ist derzeit in den großen Konzernen 'in' weniger für mehr Geld zu verkaufen;-)

Der Wirkungsgardverlust resultiert aus dem hydrostatischen Teil des Triebwerks. Die Stufenlosen fahren mit 100% hydrostatischen Teil bei 0 km/h weg und beschleunigen stufenlos bis zu 100% rein mechanisch übertragenem Drehmoment bei Endgeschwindigkeit. Rückwärts fährt Fendt sowieso nur hydrostatisch.

Vom Gefühl her kommt mir immer vor, dass der hydraulische Teil im Getriebe den mechanischen bremst um die unterschiedlichen Untersetzung zu erhalten.

Glaube aber dennoch das Variogetriebe zu den tollsten Erfindungen der letzten Jahrzehnte gehören und die Abgasvorschriften mehr Diesel vernichten als die Getriebe.


mfg josef



  16-04-2008 13:00  financetom
VARIO GETRIEBE = TREIBSTOFFSCHLUCKER?
Super, wie Du das erklärt hast!

zu den Abgasvorschriften ist zu sagen, daß es superdumm ist, modernste Motoren zu bauen und dann den Auspuff zustoppeln... Aber die Katalysatorenindustrie will man halt auch leben lassen. Wenn man bedenkt, wieviel stoffliche Umsetzung notwendig ist, um alleine zu Platin zu kommen (teurer als GOLD!) - danach wird es in den Katalysatoren wieder runtergebraten und dann ist es endgültig futsch...

Die Abgasvorschriften wären ein eigener Thread...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.