Gebrauchtmaschinen: 19503, Termine: 124, Kleinanzeigen: 2267 / 1, 26317 reg. User, online: 28
 
Home Gebrauchte Kleinanzeigen Landtechnik Schwein Live dabei Links Termine Forum Versteigerung Spiel
 

Landwirt Forum

Forumsbeiträge suchen

Es sind 13029 Diskussionen online

Bio Futtermittel

  Antworten: 4

Name: bgld 15-04-2008 12:53 nach oben
Tagebuch
Bio Futtermittel
In der biologischen hühnermast dürfen im Futter 10% konventionell sein!!! Ansonsten wird die konventionelle Landwirtschaft von den Bios so schlecht dargestellt und wenn es wo Mangelt sind sie auch wieder Recht!!
Was haltet ihr davon??
mfg
Name: Ich_bin_ich antwortet um 15-04-2008 13:38 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Bio Futtermittel
Schau, bgld, vielleicht hier im Forum und bei euch im burgenland am Stammtisch wird so wie du meinst schlechtgemacht ;-)
Wenn das jetzt deine einzigen Infoquellen sind, ja vielleicht solltest du dir auch andere suchen, ha?
Jedenfalls sind die großen Interessensvertrettungen - beider Richtungen - schon des längeren bedacht aufeinander zuzugehn, in gegenseitigem Interesse. Darum ja auch: Interessensvertrettungen !

DAS halt ich davon ....... von deiner Art zu fragen mein ich jetzt ............ ;-)))
Name: mandy antwortet um 15-04-2008 14:52 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Bio Futtermittel
Hallo allerseits.
Es ist ja wohl verständlich, das wir (bin seit 1995 Biobetrieb) lieber den Speisemarkt bedienen als den Futtermittelmarkt - warum? Da auf Grund immer noch zu niedriger Veredelungspreise in der Tierhaltung mit Futtergetreide nicht annähernd der DB von Speisegetreide erwirtschaftet werden kann, jedoch das Produktionsrisiko, aber speziell der Aufwand annähernd gleich hoch ist (von überzogenen Tierhaltungsbestimmungen mal ganz zu schweigen).
Im Gegensatz zur Biospeisegetreideproduktion ist es in der konv. Tierhaltung leider noch immer so, das die DB sehr knapp bemessen sind und dies auch auf die biol. Fleischproduktion negative Preisauswirkungen hat, hier ist eine Preisabkopplung von den konventionellen Preisen leider noch nicht in dem Ausmaß gelungen - der Anteil an Vegetarier ist übrigens unter den Biokonsumenten fast 3 mal so hoch wie bei "Otto-Normalverbraucher", da ein nachhaltigerer Lebensstil gelebt wird und Fleischkonsum beinahe schon "verpönt" ist (lasse mir persönlich aber ein ehrlich produziertes, gut zubereitetes Biofleisch schon noch des Öfteren am "Gaumen zergehen", ohne deswegen ein schlechtes Ökogewissen zu haben :- ) M.f.G. mandy
Name: aha antwortet um 15-04-2008 15:06 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Bio Futtermittel
Biobauern kaufen nach wie vor Futtermittel von konv. Betrieben. Es wird dann halt eine Rechnung für eine Dienstleistung ausgestellt.
Name: iderfdes antwortet um 15-04-2008 22:16 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Bio Futtermittel
Hallo aha,

mich würd interessieren, ob du glaubst, dass Biobetriebe konv. Ware kaufen, oder ob du das weißt. Und warum wird dann überhaupt eine Rechnung ausgestellt?
Es gab ja im vorigen Jahr eine Zeit, in der einige Prozente konv. Getreide zugekauft werden durfte, wenn man kein Projektlieferant war.

Aber wenn ich mir im Lagerhaus Kraftfutter kaufe, dann muss ich meinen Namen angeben.

sg
 [ Zurück zur Forumsübersicht ] 
 
 
Passwort vergessen
Neu registrieren

Agrarlinks

Agrarwetter 21.11.2008
Wetter in Österreich
 
Max: 1 °C
Min: 0°C

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ] [ Geschäftsbedingungen ] [ Sitemap ] [ Index ] [ Diashow Sitemap ] [ Traktor ] [ Gebrauchtmaschinenmarkt ]
Gebrauchtmaschinen [ Landwirtschaftliche Motorfahrzeuge ]
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews

Der fortschrittliche Landwirt, Hofgasse 5, A-8011 Graz, Tel: 0 316/82 16 36, Fax: 0 316/83 56 12

Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten

redaktion@landwirt.com