03-04-2008 18:50  Heinz_Schloegl
Neue Preismaske
Liebe Schweineforumuser!

Es ist sehr erfreulich, wenn Sie sich als Schweinebauern Gedanken über die neuen Abrechnungsmodalitäten für Schlachtschweine machen. Letztendlich gehr es für Sie ja um Erlöse, die Sie aus der Schweinewirtschaft herausholen wollen.
Vorerst muss gesagt werden, dass die neue Berechnungsformel und die Preismaske eigentlich zwei verschiedene "paar Schuhe" sind, die aber trotzdem irgendwie zu vereinen sind.
Die neue Formel für die Berechnung des MFA ist aufgrund des per Verordnung erfolgten Zerlegeversuches notwendig geworden. Dabei ist herausgekommen, dass unsere Schweine um ca. 1,5% mehr MFA ausweisen, als die alte Formel berechnet. Daher war es notwendig, eine neue Formel zu berechnen, die die geänderten Speck- und Fleischmaße berücksichtigt. Damit Beauftragt wurde die Universität für Bodenkultur.
Aufbauend auf diesen Zerlegeversuch mussten wir natürlich als Börse reagieren und diese verbesserten MFA in das Bezahlungsschema zu integrieren. Dies bedurfte natürlich Verhandlungen mit unseren Partnern - den Schlachtbetrieben. Und wie es bei den Landwirten kleinere und größere Betriebe gibt, gibt es auch Betriebe die mehr auf dem heimischen Markt präsent sind und genausowelche, die auch sehr strak auf den Exportmärkten tätig sind. Daher war unsere erste Frage an die Schlachtbetriebe welches Schwein sie in Zukunft haben wollen? Soll es gleich viel Fleisch haben wie jetzt oder soll es weiniger haben. Hier kam eigentlich unioso von allen, dass das Schwein der Zukunft in Österreich so sein soll, wie es jetzt eben ist.
Aufgrund dieser Tatsache war es für uns klar, dass es keine Veränderung der Zu- und Abschläge bei den MFA geben kann. Also nur eine Paralellverschiebung der MFA um zwei Prozente. Das heißt, dass die Basis ab dem 7.4. 2008 bei 56% MFA ist und der Höchstzuschlag nicht wie bisher bei 61% sondern bei 63% ist. Um den dadurch verlorenen halben Prozent wurde der Normgewichtsbereich von 102 auf 104 kg angehoben. Zusätzlich wurde ein Idealgewichtskorridor zwischen 85 - 94 kg vereinbart. Für Schweine, die in diesen Korridor fallen gibt es einen Zuschlag von 1 cent/kg Schlachtgewicht.
Für die Mengenstaffel gilt folgende Regelung: Der Maximalzuschlag von 3 €uro/Schwein wird bei 92 Stück erreicht. Dies sieht im ersten Moment nach einem Verlust aus. Im Schnitt aller Schweine ergibt dies aber eine Kostenneutrale Umstellung. Bevorzugt werden eher Partien zwischen 45 - 64 Stück, benachteiligt eher jene, die bisher die Mengenstaffel von 70 Stück ausgenützt haben.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Ziel - eine Wertneutrale Umstellung - mit dieser Preismaske gelungen ist. Wir als Börsen haben uns für Sie als unsere Mitglieder voll eingesetzt und mit aller Kraft das Beste bei den Verhandlungen herausgeholt. Für alle Verhandler außerhalb der Börse stehen ja nach wie vor Tür und Tor offen es besser zu machen.

Ihr Heinz Schlögl

  05-04-2008 09:52  Neuer
Neue Preismaske
Ja, so lieben wir unsere Bauernvertreter! In absoluter Selbstzufriedenheit schwelgen sie in Selbstbeweihräucherung und versuchen nun schon seit Jahrzehnten jede Schlechterstellung der Bauern als Fortschritt hinzustellen. Krisen werden zu Chancen, Probleme zu Herausforderungen und Verluste zu Gewinnen. Das kennen wir zur Genüge. Dazu passen die - 5 ct von dieser Woche sehr gut!

  05-04-2008 10:20  apfel11
Neue Preismaske
S.g. Herr Schlögl!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen - den einzigen Kritikpunkt den ich noch vorbringen möchte ist, dass unsere Schweine "jahrelang" im Muskelfleischanteil durch die bisherige Klassifizierung unterschätzt wurden und die Schlachter jetzt "bereit" sind, uns die Schweine zu den selben Konditionen/Erlösen wie vorher abzunehmen nur mit den höheren ausgewiesenen Muskelfleischanteilen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schlachthöfe die Schweine auch erlösneutral mit den höheren MFA-Werten an deren Abnehmer weiterverkaufen.

Mfg Werner Fetta

PS: allen Schwarz-Weiß-Malern (wie sie unser Moderator nennt): Dieses Forum ist die einzige Möglichkeit, wo man auch Informationen/Meinungen von Experten sehr rasch bekommt und ich möchte bitten diese nicht mit Emotionen zu verärgern, sonst wird uns auch diese Möglichkeit genommen - Danke!!


  05-04-2008 10:59  Neuer
Neue Preismaske
jaja, immer brav kuschen, so ist's recht. Nur nicht aufbegehren gegen die vom Bauernbund geprägte Meinungsdidaktur nach kommunistischem Muster.


  05-04-2008 11:01  Neuer
Neue Preismaske
noch was: Was heißt hier "rasche Informationen"? Die neue Klassifizierung startet am 7.4. also 4 (!) Tage nach dieser "raschen Information".

  05-04-2008 17:25  apfel11
Neue Preismaske
Hallo sthuber!

Wenn du dir die Forumsbeiträge aufmerksam durchliest, wirst du bestimmt bemerken, dass wir meist innerhalb von 1-2 Tagen eine Antwort von den Experten auf unsere Fragen haben!!

Zu deinem Kommentar beim Schweinepreis: Warum haben deiner Meinung andere Schuld am schlechten Schweinepreis?? In einer freien Marktwirtschaft richtet sich der Preis immer nach Angebot und Nachfrage. Du wirst mir wahrscheinlich zustimmen müssen, wenn ich behaupte, dass wir Schweineproduzenten am Angebot "Schuld" sind und sonst niemand - egal ob national, oder international gesehen!!
Meiner Meinung sind wir Bauern einfach extrem schlecht organisiert, jeder kocht sein eigenes Süppchen, unsere Vermehrer verkaufen uns eine Genetik mit der wir noch mehr Ferkel pro Jahr und Sau absetzen können und jedes dieser Ferkel wird auch irgendwo gemästet, wir verfüttern wertvolles Getreide, obwohl wir dafür einen guten Preis bekommen würden und produzieren somit momentan ein "Produkt", dass derzeit in diesen Mengen kein "Schwein" brauchen kann - nennst du das vielleicht ein überlegtes Konzept von uns Bauern??

LG Werner

  05-04-2008 20:28  berbau
Neue Preismaske
Als Kritikpunkt sehe ich den neu eingeführten Idealgewichtskorridor. Hier wäre doch ein Korridor von 90 - 100 kg Schlachtgewicht meiner Meinung nach angebracht. Niemand will wirklich ein 85 kg Schwein. Hier dürften sich vermutlich die Ferkelerzeugergemeinschaften durchgestzt haben. Ich ersuche dies nocheinmal zu überdenken.

Die Preisreduktion um eigentlich 6 Cent kommende Woche halte ich für völlig inaktzeptabel.

  05-04-2008 21:24  Neuer
Neue Preismaske
@apfel
Dass wir schlecht organisiert sind ist doch genau meine Rede! Aber an der Reaktion des Moderators (dessen Einsatz ich keinesfalls geringschätze, im Gegenteil) werde ich doch gerade bestätigt! Es wird einfache keine Systemkritik geduldet! Beispiel Schweinebörse: Ehrlich gesagt: wofür brauchen wir in Ö eine Schweinebörse? Wenn wir einfach den deutschen Preis übernehmen würden, käme es auf's Gleiche raus. Ich möchte gerne mal einer solchen "harten Verhandlungsrunde" beiwohnen! Die Verarbeiter diktieren, und der Schlederer sagt "ja und amen" (hat ja auch sonst keine Wahl!) und muss sich nur überlegen, wie er den erzielten "Erfolg" seinen Mitgliedern verkauft! Was könnten wir tun, um den Spieß umzudrehen? MIt Lieferboykott drohen wie die Milchbauern? Die Schweine eine Woche nur minimal füttern und europaweit keine einzige Sau abliefern! Wär doch was! Bitte organisieren, liebe Bauernvertreter!

  05-04-2008 21:34  Neuer
Neue Preismaske
@berbau
quote: "ich ersuche dies nochmal zu überdenken" unquote.
Das glaubst du doch wohl selber nicht? Wir Bauern werden ja gerade deshalb erst ein paar Tage vor in Kraft treten der neuen Regelung informiert, um ja keine unangenehme Diskussion aufkommen zu lassen!

  06-04-2008 17:13  apfel11
Neue Preismaske
hallo sthuber!

Mit schlechter Organisation meinte ich nicht unsere Vertreter, Erzeugergemeinschaften oder die Börse, sondern uns Bauern selbst. Die Erzeugergemeinschaften haben mit Sicherheit gerade in diesen Zeiten extrem schlechte Karten bei Verhandlungen mit den Abnehmern in der Hand - wie willst du großartige Forderungen stellen, wenn die Großabnehmer problemlos auf andere Lieferanten ausweichen können (habe im Vorjahr einen Eber aus Deutschland importiert und egal ob ein Eber oder 1000 Schlachtschweine, die Formalitäten sind die gleichen und echt kein großer Aufwand und für jeden Schlachthof sicherlich schon Routine wenn der Preis stimmt).
Ein Ansatz für mehr Druck bzw. ein sinkendes Angebot wäre sicherlich die Schlachtgewichte momentan zu reduzieren und eben Partien mit 88-90kg Schlachtgewicht abzuliefern. Ich weiß nicht wie hoch die durchschnittlichen Schlachtgewicht österreichweit sind, habe aber eine Zahl von ca. 93kg im Hinterkopf - weiß bestimmt ein Experte!!
Hast den Forumseintrag von berbau gelesen - der will den Idealkorridor sogar noch anheben, weil keiner ein 85kg Schwein will - wollen vielleicht nicht, aber genau das ist eine Maßnahme die schnell Erfolg zeigen würde und momentan betriebswirtschaftlich bei den Futterpreisen sogar interessant wäre, weil die Futterverwertung (1:4) in diesem Bereich schlechter wird und die letzten Kilos mit viel Aufwand raufgefüttert werden.

Wie gesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen, denn genau die Infos aus dem letzten Absatz stammt von unseren Vertretern, aber leider sehe ich keine Resonanz von uns Bauern auf die "Ratschläge"

Lg Werner

  06-04-2008 18:28  vale
Neue Preismaske
Hallo

Ich finde das beste und vernünftigste wäre,die Investitionsförderung im Schweineberreich sofort auszusetzen. Aber das in ganz Europa (eigenversorgung über 106 %) .Nur werden gewisse Parteien es nicht wollen ,weil Lebensmittel dürfen in der heutigen Zeit nichts kosten!

  07-04-2008 11:19  sturmi
Neue Preismaske
@sthuber
***Es wird einfache keine Systemkritik geduldet! Beispiel Schweinebörse: Ehrlich gesagt: wofür brauchen wir in Ö eine Schweinebörse?***
Sind deine Aussagen politisch motiviert oder bist einfach frustriert?!
Wer war es den der die Interessen von den Schweinebauern vertreten hat als es um das ausverhandeln des Bundestierschutzgesetzes ging?
Wer bietet Zahlungsgarantie an, auch wenn der belieferte Schlachtbetrieb in Konkurs geht?
Wer bietet die kostenlose Lüftungsausfallversicherung an?
Wer bietet Arbeitskreise und TGD Weiterbildung an?
Warum blicken unsere bayerischen Kollegen mit Wehmut auf unsere Schweinebörse?
Ferkelliefervertrag, Markenprogramme, Betriebsdatenauswertungen, automatische Schweinedatenbankmeldung, Infoveranstaltungen, Rundschreiben...und, und, und....
Du wirst ja hoffentlich der IG Fleisch beigetreten sein! Schaun wir mal was die "Herren" mit ihrem Stil zusammenbringen!
In der Vergangenheit und auch in der Zukunft waren und werden Verhandlungen immer das bessere Erfolgsrezept gegenüber aggressivem, kompromisslosem Auftreten!
MfG Sturmi









  07-04-2008 16:59  Bobbl
Neue Preismaske
Zur neuen Preismaske, bitte nachrechnen wie es ausschaut verliert man dabei nur. Bitte nachrechnen. Schaut auf eure alten Mastschweineabrechnungen und Gutschriften und setzt die neuen Werte ein. Wäre neugierig auf was ihr kommt. Bis jetzt ist bei mir nur immer ein Verlust dabei rausgekommen

  07-04-2008 19:02  Bobbl
Neue Preismaske
Wie wird jetzt bei der neuen Preismaske der Magerfleischanteil bestimmt. Laut Untersuchungen soll 1,5% der Magerfleischanteil besser sein. Heißt das man jetzt vor dem 7.4.08 z. B. 54% MFA hatte jetzt nach dem 7.4.08 56% MFA oder wie wird das berechnet. Finde so könnte es nur gehen sonst komme ich immer mit einem minus raus bei der Berechnung von alten Abrechnungen.

  09-04-2008 12:42  hons26
Neue Preismaske
Vielleicht kann ich da ein bischen bei der Aufklärung mithelfen! Der Magerfleischanteil wird - so wie seit eh und jeh - durch das fleisch und speckmaß bestimmt. wenn du die beiden werte zur verfügung hast, dann kannst dir genau ein bild über die vorher-nachher-situation in deinem betrieb machen. du brauchst nur die beiden werte in die alte und in die neue formel einsetzen! dann wirst draufkommen, dass du wenn du im betriebsschnitt bei ca. 59% liegst jetzt um mind. 1,4 % höher kommst. Bist du immer unter 59% gelegen, wird die Steigerung mehr ausmachen, bist immer weit über 59% gelegen wirds weniger ausmachen. Aber wie gesagt - einen genauen vergleich kannst nur machen, wennst die beiden einzelmaße hast (bei uns in NÖ nach meinem wissen nach leider nur bei 1 Betrieb verfügbar).

  09-04-2008 12:58  Schweinebauer
Neue Preismaske
Hallo hons26!

Habe bei der vorigen Diskussion zu diesem Thema bereits nachgefragt, ob mir jemand die alte und neue MFA Formel geben kann. Hab die beiden Werte (Speck- udn Fleischmaß) immer schon vom Schlachthof bekommen und kann eigentlich gut vergleichen. Warum bekommt nicht jeder Schweinehalter diese Werte? Meines Wissens wird ja in ganz Österreich mit diesen 2 Werten klassifiziert...

  09-04-2008 13:02  apfel11
Neue Preismaske
Mit der neuen Formel kann ich dienen - die alte findest sicherlich auch im Internet

Neue Klassifizierungsformel
Die Formel für die Klassifizierungskarte mit Lineal lautet:

MFA (Muskelfleischanteil) = 48,7719 - 0,48330 x a + 0,23127 x b
a steht für Speckmaß b für Fleischmaß

LG Werner


  15-04-2008 14:05  Bobbl
Neue Preismaske
So habe die Abrechnung oder sagen wir Gutschrift bekommen und habe mit einer alten vergleicht. Gleicher Preis und 2% MFA dazugerechnet und alles was bist 60 % MFA geht da kommt nur minus raus. Wie schaut es denn bei euch so aus habt ihr auch kontrolliert mal. Man sollte immer über 61 % MFA sein dann lohnt es sich sonst sicher net.

  21-04-2008 17:02  Neuer
Neue Preismaske
Muss dir beipflichten! Habe mittlerweile auch den ersten kompletten Mastdurchgang nach der neuen Preismaske geliefert. Was auffällt: Seit ich Auswertungen mache, war noch kein Durchgang unter 59% Schnitt MFA. Meist sogar über 59,5%. Und jetzt? Keine Futterumstellung, kein höherer Anteil an Kastraten, keine besseren Tageszunahmen - aber MFA von 60,45 %. Entspricht nach dem alten Abrechnungsschema 58,45%. Es fehlt also ein ganzer Prozentpunkt, sprich etwa zwei Euro pro Schwein. Und es waren genau 20% der Schweine im neuen "Idealgewichtskorridor". Eh klar, mein Fleischhacker will keine Sau unter 90 kg, und ich ehrlich gesagt auch nicht. Und die Gewichtsbereichserweiterung auf 104 kg hilft mir gar nix, mein Abnehmer zahlt ohnehin bis 105 kg regulär. Außerdem will ich zu schwere Tiere sowieso vermeiden, wg. Futterverwertung. Im Endeffekt bleibt ein Verlust, wie man's auch dreht und wendet, liebe Kollegen und Börsenvertreter!

  22-04-2008 08:44  Maester
Neue Preismaske
Das ist ganz einfach, lieber sthuber.
Dein Abnehmer (du bist ja sicher keiner, der die Bündelung des Angebots unterstützt und bei der Schweinebörse ist) kauft dir einfach deine Schweine nach der alten Maske ab. Wenn du mit deinen paar Schweinen bei deinem Abnehmer bessere Konditionen hast als jemand, der über die Hälfte der österreichischischen Schweine als Verhandlungsbasis hat, dann kannst du ja sicher eine bessere Maske aushandeln.

Noch eins: Wenn die Börse wirklich so schwach verhandelt, dann eben deshalb, weil die Abnehmer trotzdem noch immer einen wie dich haben, der in Wirklichkeit gegen die eigenen Vertretung arbeitet und trotzdem von den von der Börse ausverhandelten einheitlichen Konditionen profitiert.

Beste Grüße,
Karl

  08-05-2008 21:20  Neuer
Neue Preismaske
Lieber RoGo!
OK, zugegeben, kommunistische Meinungsdiktatur ist ein hartes Wort.

Eine Frage:
Mit welchem Begriff würdest du folgenden Sachverhalt treffend beschreiben:

Der Pflanzenbaudirektor der LWK OÖ, DI Christian Krumphuber, äußert in einer Podiumsdiskussion die Meinung, dass konventioneller Ackerbau mehr CO2 bindet als Biolandbau und dass die Ernährung der Weltbevölkerung eher mit intensiv als mit extensiv betriebener Landwirtschaft sicherzustellen ist.
Mehr hat es nicht gebraucht. Eine Woche später im „Bauer“ geben Herndl, Pernkopf und Stockinger eine Erklärung ab, in der sie sich von der kundgetanen „Meinung eines Kammermitarbeiters“ (Krumphuber wird nicht mal mehr namentlich erwähnt) distanzieren. Krumphuber hat normalerweise fast in jeder Ausgabe des „Bauer“ einen Artikel verfaßt. Seit diesem „Vorfall“ erschien kein einziger. Dafür häufen sich verdächtig die Lobeslieder auf den Biolandbau!
Also ich finde „Meinungsdiktatur“ ziemlich treffend, bin aber für andere Vorschläge offen!
Gruß
sth




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.