Antworten: 1
  01-04-2008 23:49  Gewessler
Glyzerin
i:
Aufpassn da gibts meherere Qualitätsstufen, wichtig ist nur daß man Reinglycerin verwendet dann hast die gleichen Energiegehalte wie mit Propylenglykol ca 9,5 -9,8 MJ NEL / kg.
Da das Zeug ja süß ist nehmen es die Kühe auch gern auf.
Kathrin Mahlkow hat ja dazu etliche Versuche angestellt, bei der Vorstellung dieser Geschichte in Göttingen jedoch keine eindeutigen Aussagen machen können ob sich Glycerin zur Prophylaxe der subklinischen Ketose eignet.
Bei der Diskussion hat der Vertreter der Fa. Schaumann gesagt, daß Schaumann ein Produkt hat ( i woas jetzt des Verhältnis nit) mit Propylenglykol und Reinglycerin.
Aufgrund des Preises haben bei mir die Landwirte wieder mit dem Glycerin aufgehört, wie ich überhaupt bei meinen HF Betrieben( die Du ja konsequent meidest) bemerke, daß sie die Leistung - wegen der Getreidepreise? - zurückfahren.
Meine Kunden berichteten auch über eine bessere Futteraufnahme - vielleicht auch deshalb, weil der 4. u.5.Schnitt etwas zu nass war - höhere Essigsre -gehalte. Da ist des sicher eine Alternative vorallem die Tiere nehmen es von selber auf!
Kathrin macht aber noch einen weiteren Versuch bis Juni 2008! dann wer ma berichten.
Ich mach gerade mit Kathrin einen Versuch mit Zeolith zur Gebärpareseprophylaxe - wird ab Sommer 2008 zugelassen . Bis jetzt eine vielversprechende Sache- vorallem wenn man die Beobachtungen von 1986 heranzieht, da hatten wir keine Gebärparese solange wegen der Cäsium Sache Zeolith verfüttert wurde.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.