Antworten: 73
  12-03-2008 18:20  wuzi
IG MILCH AKTIONEN
Habe auf www.topagrar .at gelesen IG MILCH "Jetzt helfen wohl nur mehr beinharte Aktionen"
Gibt es morgen keine Milch mehr ????
Mfg wuzi

  12-03-2008 18:32  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Es sind sämtliche deutsche Molkereien morgen nach Berlin zu einer Milch-Strategie-Tagung mit dem BDM eingeladen. Der Ausgang dieser Gespräche und die Abstimmung der Partnerländer im European Milk Board wird entscheidend sein, wie es weiter geht.
Der Leidensdruck der Milchbauern Europaweit wird stark ansteigen, wenn die massiven Preissenkungen im Regal und bei einigen deutschen Molkereien (minus 10 Cent) weiter durchschlagen.
Wenn Argumente, Gespräche, Verhandlungen, Marketing und Aufklärung allein nicht helfen, wird man zur Tat schreiten müssen. Deutschland und Frankreich als die größten EU-Milcherzeuger werden die Linie vorgeben.

WAlter

  12-03-2008 18:54  schwoaga77
IG MILCH AKTIONEN
das wohl nicht-aber besser irgend eine kleine aktion als gar nichts zu tun. das einzige das wirklich etwas bringen würde ,wäre ein liefer streik für einen tag.aber mehr als zwei bauern bringt man nicht unter einen hut.und jammern ist leichter als was zu machen


  12-03-2008 22:50  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Hatten wir das nicht alles schon mal? So vor 2-3Jahren?
Mfg, helmar


  12-03-2008 22:53  biolix
IG MILCH AKTIONEN
is dir lieber sie tun gar ncihts helmar ? sie tuns eh auch für dich ;-)

  13-03-2008 07:57  milchproduzent
IG MILCH AKTIONEN
hallo Walterst!
Wird der Lieferstreik gemacht, oder ist es auch nur heisse Luft (un"Faire Milch"oder Liefergemeinschaft)?

  13-03-2008 08:08  biolix
IG MILCH AKTIONEN
auf jeden fall sicher nur wenn du mit tust milchproduzent

  13-03-2008 08:15  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Es war weiter oben vom "Leidensdruck" die Rede........nun ist es so dass massiver , wie man es nennt, Leidensdruck, zu durchaus nicht mehr zu kontrollierenden Ereignissen führt, wir hatten gestern einen Gedenktag....nun, egal was auch immer manche gegen den L. vornhemen wollen, zu Ereignissen wie diesen wird es nicht kommen, aber es stelle ich hier die Frageob ob geringe oder weniger geringe Radikalität sinn voll ist. Die EU will die Quoten erhöhen, schluß endlich abschaffen. Kaum dass es hieß dass dieses Wirtschaftsjahr die Überlieferung in Österreich niedriger ausfallen wird, kam auch schon die Milch aus vollen Rohren.....der Naturbauer bemerkte hier vor einiger Zeit, dass kaum dass ein paar ct mehr ausbezahlt wurde von vielen schon wieder mit Maschinenkauf oder Bauten spekuliert wurde......dabei kann niemand vorraussagen was in einem halben Jahr los ist. Und wenn man die Verkaufszahlen hier in Österreich anschaut, da müssen auch viele Optimisten daheim sein.......Eine massive Senkung des Auszahlungspreises kann kommen, besonders dann wenn die Milch nicht Mangelware ist.....und ob dann noch mal der Konsument Verständnis für Bauernproteste hat, wenn er gestiegene Lebensmittelpreise selber im Börsel merkt bezweifle ich. Für mich, lieber Biolix, brauchst du dich sicher nicht aufopfern, und wie ich annehme kommt bei dir eh nur die faire Milch in den Kaffe.....jetzt kannst das Meldeknopferl drücken, oder sonstjemand......
Mfg, helmar

  13-03-2008 08:23  walterst
IG MILCH AKTIONEN
@milchprovozent

Es ist doch ganz einfach: Wenn wir dem Handel bei der nächsten Preissenkungsrunde nichts entgegenzusetzen haben und wir bei der Milchbündelung nicht stärker werden sollten, dann bleibt ja nur mehr der Lieferstreik. Die Deutschen werden uns die Richtung vorgeben.
Wenn draus nichts wird oder der Streik keine Wirkung zeigt, dann können wir die IG-Milch ersatzlos auflösen und das Feld wieder den Leuten wie Dir überlassen, die offensichtlich große Freude daran haben, wenn wir wieder Richtung Weltmarktpreis galoppieren.
Unser Möglichstes haben wir dann getan.

Walter

  13-03-2008 08:32  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Liebe Helmar, wenn Du schon glaubst, Du musst unter dem Titel "IG-Milch Aktionen" einen Vergleich mit der Nazizeit herbeiführen, dann bleib wenigstens bei der Sache: 1938 wurde in Österreich ein Zwangssystem mit Totalüberwachung eingeführt. Inklusive dem "Reichsnährstand" der nicht zuletzt die Ablieferungspflicht und Überwachung der Bauern zu organisieren hatte.

Wenn ich als Mitglied der IG-Milch in der heutigen Zeit dazu beitragen kann, ungerechte Zwangssysteme für die Bauern aufzubrechen, dann bin ich sicher mit voller Kraft und ohne Rücksicht auf Verluste für mich selbst dazu bereit.
1938 waren zu wenige bereit, das Zwangssystem abzuwehren. So viel sollten Du und ich doch gelernt haben?

Walter

  13-03-2008 08:41  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Da stimme ich dir zu, lieber Walter!
Ob es allerdings sinnvoll ist das Rad neu zu erfinden?.....Vielleicht wärs es doch mal sinnvoll, auch mal dem Handel gegenüber denjenigen zur Seite zu stehen welche unsere Abnehmer sind, den Verarbeitern. Denn der Handel, wie du es richtig erklärst, senkt ab, die Molkereien sind dann meistens gezwungen, nachzuziehen, sei denn, sie wollen es riskieren irgendwann mal in arge Probleme zu geraten..........weist du, irgendwie kann/konnte ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass man unsere Kunden, Vertragspartner oder wie man es nennen will, mit vollem Bewußtsein als die größten Feinde des Milchbauern hinstellt......und man hat damit Hofer z.B. die Gelegenheit gegeben, sich werbemäßig als den großen Bauernretter mit zurück zum Ursprung zu präsentieren.....denk mal nach drüber.
Mit lieben Grüßen, helmar
PS hätt dich gern persönlich getroffen.....

  13-03-2008 08:47  biolix
IG MILCH AKTIONEN
kannst du lesen helmar, ich hab geschrieben " was sie für dich tun"....
ich werde mcih für dich sicher nciht aufopfern, ich hab genug anderes zu tun ;-))))

lg biolix

p.s. kann es eingentlich sein das die Verkäufer der Molkereien sehr gute Freunde der Einkäufer der handelsketten sind ? nach jahrelangen "harten" verhandlungen komtm man sich oft schon sehr nahe ;-))

  13-03-2008 08:52  helmar
IG MILCH AKTIONEN
...und gehst du in Ritterrüstung und mit dem Prügel "jaNtürlich" verhandeln.....?
Mfg, helmar

  13-03-2008 08:56  biolix
IG MILCH AKTIONEN
nein weil ich war schon dort, aber ich lass mich von 2 stunden geplänkel nicht abbringen das der Preis zu halten ist....

g biolix

p.s. warum hast du eigentlich nicht "Größe " wenn man dir was zurückschreibt eine antwort zu geben, siehe oben falsches zitat, oder was ist wenn alle durchschnittspreis zahlen udn einer senkt etc. ?

  13-03-2008 09:01  biolix
IG MILCH AKTIONEN
apropos gits noch was dazwischen "zwischen gute Freunde "und Ritterrüstung und Prügel " liebe helmine !? ;-))))))))

  13-03-2008 09:04  aha
IG MILCH AKTIONEN


walterst hat folgendes geschrieben:

"Es sind sämtliche deutsche Molkereien morgen nach Berlin zu einer Milch-Strategie-Tagung mit dem BDM eingeladen."



Glaubst du, es wird da auch eine Molkerei vertreten sein?

  13-03-2008 09:18  Christoph38
IG MILCH AKTIONEN
Über viele Jahre hat sich ein System eingebürgert, wonach der Druck des Handels dazu führt, dass die Molkereien nachgeben und um sich selber vor Problemen zu bewahren, den Druck an die Milchbauern weiterreichen.

Ein solches System ist nicht normal und absolut nicht gottgegeben. Normal ist für mich, dass Produktionskosten durch blosse Inflation bereits steigen, dies dem Handel verrechnet wird, der es dem Endkunden weiterbelastet.
Es stimmt mich schon nachdenklich, wenn intelligente Leute die Absenkung ihrer eigenen Vergütung mit dem Wohl des Abnehmers rechtfertigen, ohne an ihre eigenen Kosten zu denken.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ein Systemwechsel extrem schwierig ist, auch weil vielen Produzenten das Bewusstsein dafür fehlt.

Diese persönliche Gesamteinschätzung in Verbindung mit anderen Gründen, hat dazu geführt, dass wir die Milchproduktion aufgegeben haben. Der Milchmarkt und deren Marktteilnehmer bieten aus meiner Sicht so wenig Perspektive, dass ich ganz einfach w.o. gegeben habe, wie die Mehrheit der übrigen Milchlieferanten auch.

  13-03-2008 09:19  walterst
IG MILCH AKTIONEN
@aha

Es ist völlig egal, was ich glaube.
Wenn die deutschen Molkereien der Einladung nicht folgen, dann ersparen sich die BDM-Vertreter viel Zeit und können gleich allein eine Strategie festlegen.

Es gibt aber in den Molkereien sicher viele vernünftige Leute, die auch gerne mal nach Berlin fahren.

WAlter

  13-03-2008 09:42  Joschy
IG MILCH AKTIONEN
@helmar

Wen du vom "Leidensdruck" redest solte man sich ein beispiel an den großen Erdöllieferanten nehmen. Diese pumpen weniger Erdöl wen der Preis fält und dadurch steigt der Preis.
Es regt sich zwar jeder über die hohen Spritpreise auf doch keiner kann es ändern.
Wen die IG Bauern einen Liferstreik machen würde das selbe herauskommen!!!!!!
Doch es würden nicht alle bauern mitmachen und der mit dem größten tank würde gewinnen!!!!!!

Mfg Joschy

  13-03-2008 10:19  schwoaga77
IG MILCH AKTIONEN
Noch gehts jeden Milchbauern zu gut,darum kann er es sich leisten nur zu murren und nicht ernsthaft nach zu denken etwas zu machen. bin zwar auch kein radikalist,damit kommt man nicht weit,aber mit ewigen kuschen auch nicht.Wir sehen ja was die letzten jahre gebracht haben. und wir Milchbauern werden auch lernen müssen mit einen freien markt zu leben-soll heißen ,wer in guten zeiten höhere Preise will,der muß sich auch darauf ein stellen ,das in schlechten zeiten weniger bezahlt wird.Fleischproduzenten haben auch damit leben gelernt.Und zum kontigent-Kann mir nicht vorstellen das die EU die kontrolle über die milchmenge aufgibt-wird halt einen anderen namen bekommen und je nachdem wies sie brauchen weniger oder mehr werden.Sie können sie s richten wie sie wollen , weil unsere vertreter und wir schauen ,wie immer, tatenlos zu.

  13-03-2008 10:31  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Es ist nunmal so, momentan werden in meinem Landkreis kommplett neue Ställe in die Pampa gestellt. Buchhalter von großen Werkstätten sagen aus, kaufen tun sie wie die Damischen. Am Samstag ist die akutelle BDM Zeitung gekommen. Was steht drinnen? Die Vize Tante vom EMB gebraucht Äußerungen wie: Die Milch ist nicht das Problem, sondern der Preis. Soll das heißen, wenn der Preis stimmt, dann, ja dann liefern wir (Die Gunstlagen) was wir können und wir können noch viel mehr.
Die deutschen, inbesonders die Bayern haben darauf gehofft, dass die Österreicher ebenfalls streiken. Deutlich zu sehen, dass Österreich nicht streiken wird. Damit wird wohl in Deutschland kaum ein vernünftiger Streik zustande kommen. Den Franzosen traue ich nicht über den Weg!

Der BDM hat es ganz einfach versäumt auf den/die Verbraucher zuzugehen!! Stattdessen werden regelrechte Kriege geführt gegen den BBV. Die sogenannte Irschenberggruppe wird eine traurige Berühmtheit erlangen.
Es wird über diese Gruppe mit Sicherheit noch im Wochenblatt berichtet werden.
Wenn mehreren BDMlern die Türen zum Verbraucher geöffnet werden, sie aber nicht eintreten wollen, stattdessen lieber Krieg führen als Aufklärung zu machen, dann ist alles zum Scheitern verurteilt.

  13-03-2008 10:44  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Es wird so oft die Sorge um unsere Molkereien geäußert.
Ich denke, die Molkereien sind wirklich stark in Bedrängnis.
Deswegen ist es auch wichtig und richtig, dass sich die Molkereidirektoren, die Obmänner, die Funktionäre, die gesetzliche bäuerliche Interessensvertretung, die politische Interessensvertretung, der Verband der Milchverarbeiter, der Raiffeisenverband, die Milchbauernberater, die Sammelwagenfahrer, die Nicht-Milchlieferanten, die Milchlieferanten, die Molkereimitarbeiter und viele andere um das Wohl und das Gedeihen der Molkereien annehmen und jeden Angriff auf diese bewährten Institutionen abwehren.

Aus meiner Sicht ist aber die beste Sicherung der Molkereien, wenn die Bauern einen kostendeckenden Milchpreis bekommen, denn dann gibt es auch Milch zu verarbeiten.

Jetzt ist nur die Frage: Wie viel Energie bleibt den vielen besorgten Molkereiverteidigern übrig, um auch den Bauern zu ihrem Wohl zu verhelfen?


Abschließend noch etwas von www.topagrar.at:

Norddeutschland: Erstmals kämpfen Bauernverband und BDM gemeinsam gegen Milchpreisverfall
Donnerstag, 13. März 2008
Im norddeutschen Kreis Ludwigslust machen Bauernverband und Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) gemeinsam gegen sinkende Milchpreise mobil. Das meldet die Schweriner Volkszeitung (SVZ).

Die Situation für die Milchbauern in der Region sei dramatisch: Seit Beginn des Jahres 2008 hätten die Molkereien den Milchauszahlungspreis massiv gesenkt. Für März werde ein Rückgang auf deutlich unter 35 Cent pro kg prognostiziert. Aber bei gestiegenen Produktionskosten von 5 bis 7 Cent pro Liter würden die Milcherzeuger dann erheblich schlechter gestellt sein als noch vor einem Jahr.

"Und das wollen und können wir nicht hinnehmen", so Harald Elgeti, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Ludwigslust gegenüber der SVZ. Vor diesem Hintergrund trafen sich Montagabend der Vorstand des Kreisbauernverbandes und des Kreisteams des BDM in Ludwigslust, um ein neues, schlagkräftiges Bündnis zu formieren, als Interessenvertretung der Bauern im Kampf um faire und vor allem die Existenz sichernde Milchpreise.

"Das ist für uns ein denkwürdiger Tag, in dieser Konstellation wohl bisher einmalig, dass Bauernverband und BDM sich zusammenschließen und damit ein Zeichen setzen, einen Rückgang der Milchpreise nicht zuzulassen", so Roswitha Beu, Vorsitzende des Kreisbauernverbandes und Vizepräsidentin des Landesbauernverbandes MV, laut SVZ. Mit der Absichtserklärung, gemeinsam für die Interessen der Bauern die Kräfte zu bündeln, sollen Abstimmungsprobleme und Differenzen der Vergangenheit ausgeräumt werden. 

"Ewige Streitereien nutzen keinem, streiten müssen wir uns mit den Molkereien", so Roswitha Beu.

Zeigen, wer den längeren Atem hat

"Wir müssen uns dagegen wehren, dass der Milchpreis weiter runtergeht, wir müssen etwas unternehmen. Es gibt überhaupt keinen Grund, die Preise so drastisch zu senken“, so Landwirt Peter Guhl in der SVZ. „40 Cent pro Liter sind machbar, die brauchen wir auch, um dauerhaft bestehen zu können.“

Die Zeit sei reif zum Handeln. Als Konsequenz könne das für die Milchbauern in der Praxis auch so aussehen, die Molkereien zwei, drei Tage oder auch länger nicht zu beliefern, um zu zeigen, wer den längeren Atem habe. 

Wichtig sei, ein breites Bündnis der Mitglieder des Bauernverbandes und der Mitglieder des BDM im Kreis Ludwigslust zu schaffen, um im Kampf mit den Molkereien bestehen zu können.

  13-03-2008 11:18  ALADIN
IG MILCH AKTIONEN
Hallo Helmar!

Ich bin sicher dass Biolix nicht die "faire Milch" im Kühlschrank hat, sonder BIOMich. Mir kommt es ebenfalls so vor als ob die Molkereivertreter zuviel mit den Einkäufern kuscheln würden. Eine Reduktion der Milchproduktion wie beim Öl wäre das einzig Richige. Leider sind die Molkereien nicht interessiert, dass die Milch weniger wird und die Politiker sind nicht interessiert, dass die Milch teurer wird. Daher müssen sich die Milchbauern selbst helfen.

  13-03-2008 11:29  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Nicht mehr überliefern........aber das wirds wohl bald ohnehin spielen, bei den KF-Preisen, Dieselpreisen etc.
Mfg, helmar

  13-03-2008 12:23  Hausruckviertler
IG MILCH AKTIONEN
Ich bin zwar nicht so belesen, wenn es um die verschiedensten Aktionen der jeweiligen Organisationen geht, wie die meisten die hier mit Zahlen jonglieren, die sie aus den verschiedenen Medien erfahren und ihren Beitrag dazu hier einbringen. Aber ein paar grundsätzliche Gedanken seien mir erlaubt. Ich denke, die IG Milch, so sinnvoll sie auch sein mag, hat wenig Einfluss auf die Preisgestaltung des Milchpreises. Den bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage. Das Ansinnen der IG MIlch ist meiner Meinung nach, dass sich dieses Spiel von Angebot und Nachfrage auf einem höhern Niveau abspielt als es derzeit der Fall ist. Die IG Milch müsste meiner Meinung nach versuchen sich als Dachverband der Molkereien zu etablieren, um das Angebot der Molkereien gegenüber dem Handel zu bündeln und nicht neben den Molkereien für einen höheren Milchpreis zu kämpfen. Solang jede Molkerei für sich allein den Preis mit den Handelsketten ausmacht, wird sich der Milchpreis nicht wirklich kräftig zu Gunsten der Bauern ändern. Es sei denn die Milch wird in nächster Zeit Mangelware, was kurzfristig bis mittelfristig (bis etwa 10 Jahren) eher unwahrscheinlich ist. Langfristig werden alle Lebensmittel Mangelware werden, wenn nicht die Entwicklungen, die sich derzeit abzeichnen gestoppt werden können. Ich spreche da von Klimawandel, Verlust von landw. Nutzflächen durch Verbauung, Erosion, Versteppung, Wüstenwachstum, Mehrverbrauch durch weltweiten Bevölkerungszuwachs, Steigerung des Lebsstandards weltweit, Aufbrauch der Süsswasserreserven usw. usw.

  13-03-2008 12:55  biolix
IG MILCH AKTIONEN
ja aladin richtig, trinke biomilch, finde aber toll das die faire milch den pssus der nicht überlieferung drin hat...

aber das sind dann die tollen vertreter der baurn n der Eu Gratuliere Frau Schierhuber, toller Kompromiss, gegen 80% der Milchbauerninnen..

helmine schreibst ihr auch mal einen brief ?

lg biolix

aus aiz Schierhuber: EP legt ausgewogenen Vorschlag zum Health Check vor

Freiwillige Milchquotenanhebung als akzeptabler Kompromiss



  13-03-2008 14:06  Muuh
IG MILCH AKTIONEN
@Hausruckviertler
Dachverband der Molkereien ist die VÖM.

VÖM-Präsident Geißlmayr meinte zur Austria Presse Agentur zu der Drohung mit einem Lieferboykott der Bauern, das sei eine ebenso "hehre Herausforderung, wie wenn wir alle 87 österreichischen Molkereien unter einen Hut bringen wollen".


@Schwoaga 77
...aber mehr als zwei bauern bringt man nicht unter einen hut.

An einem zu kleinem Hut solls nicht scheitern ....





  13-03-2008 14:18  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Hallo Muuh!

Habe heute ein Fax bekommen, wo die Rede von Präsident und Milchvorsitzenden Moosbrugger in Ursprung beschrieben war.
Laut Bericht war es ziemlich ein "Gesudere" (copyright by A.Gusenbauer).

Was hat Moosbrugger für uns Bauern im Talon, wenn es so stark abwärts geht, wie er das bei der Milch beschreibt? (Keine Kuhprämie, 25 Cent, Quotenaufstockung und 2013 aus die Maus mit den Subventionen)
Er hat ja sogar anklingen lassen, dass es für die meisten Milchbauern mit einer Prämie sowieso schon zu spät wäre.

Da müssen die Flachgauer Milchbauern ja voll motiviert heimgegangen sein, von der ARGE-Meister-Tagung?

Walter

  13-03-2008 16:49  biolix
IG MILCH AKTIONEN
Ja walter man will die bauern weiter bringen, ja was heisst weiter ;-)))) bis man auch noch das Monsanto kundl chemie BST Horman verkaufen kann, nochmals 20% mehr leistung !!!!

hey, das verbreiten sie noch nciht beim Miestertag, udn schon wieder sind die kosten gesenkt.. monsanto taugts und die Kuh spürts auch im Euter und in ihrem Hormonellen wohl befinden...;-(((((

ach ja mfj falls du hier mti liest, der mensch kann wirklich nicht alles, aber gell das kann er und darf er auch.... zur profitmaximierung auf allen ebenen, für die Konzerne, klar ;-)))

g biolix

  13-03-2008 18:00  Muuh
IG MILCH AKTIONEN
@walterst

Für Salzburg ist auch die Tierschutzmaßnahme 2008 (Weide und Auslauf) gefallen.

Grund: Das Budget für das Umweltprogramm im Jahr 2008 ist ausgeschöpft (ich dachte immer, "...die Töpfe sind voll".
Als Ausgleich brauchen wir ab jetzt die Förderungsvoraussetzungen nicht mehr einhalten.



  13-03-2008 19:21  wuzi
IG MILCH AKTIONEN
Ich kaufe meine Milch bei einen Bauern ab Hof !!!!
Er sagte heute zu mir ich bekomme auch eine Milch wenn gestreickt wird !!!

  13-03-2008 19:37  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Wenn zwei sich streiten dann freut sich immer ein Dritter( oder noch mehr)...
Da wären BB gegen IG , ein tolles Match......die Fans auf der Tribüne jubeln wenn die IG dem BB eins reinhaut, und schwenken Fahnen, rote, grüne, blaue, vielleicht sind auch schwarze, orange und braune dabei..
Da wären ein paar Molkereien welche ums beste Plätzchen im Regal rittern, und einander unterbieten....den Einkäufer freuts, und erst recht jene welche ihre blitzenden Wägelchen füllen.....
Da sind wohl auch Molkeichefs, welche beobachten wie ihre Milchbäuerlein samt lieben Freunden in die Ferne ziehen um eine Molkerei zu besuchen, begleitet von Kindern und Kühen und netten Menschen welche selber gar keine Kühe melken.......wie freuen sie sich wenn die nicht vor der eigenen stehen......
Ach wie viel Freude wird doch bereitet, und vielleicht fällt so manchem noch etwas ein das so richtig Freude macht...
Mfg, helmar
Vielleicht fällt jemandem etwas auf wenn er den Eintrag vom Naturbauern liest.....dort freut sich schon jemand vom BDM dass, wenn der Preis passt, sofort mit Vollgas aufs losfahren..

  13-03-2008 19:56  Gourmet
IG MILCH AKTIONEN
@wuzi
Ui, ein Streikbrecher? Sei vorsichtig! Wenn das die IG-Milch erfährt, werden sie bei Deinem Milchbauern einen Streikposten aufstellen.

  13-03-2008 20:14  helmar
IG MILCH AKTIONEN
@joschy: mit der Opec hast recht, aber Erdöl kann noch hunderte Jahre unter der Erde bleiben, Streikmilch zu versenken könnt ma ja versuchen, eppa werd mal a Öl draus.........aber im Ernst, kein Protest oder sonstwas hat die Milchpreise weiter gebracht, sondern einfach die Tatsache, dass die Lager längst nicht so voll sind. Aber sag mal wo, dass wir versuchen sollten nicht die Milchleistung um jeden Preis zu steigern, dass wir auf die Investitionsbremse steigen müßten usw.....achherrjeee.....
Mfg, helmar

  13-03-2008 20:18  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Meine Hoffnung, dass nach dem Forumstreffen sich die Tonart im Forum etwas entspannt, war völlig unbegründet.

Helmar meint:

...die Fans auf der Tribüne jubeln wenn die IG dem BB eins reinhaut, und schwenken Fahnen, rote, grüne, blaue, vielleicht sind auch schwarze, orange und braune dabei...

Helmar, es reicht Dir scheinbar nicht, IG-Vertreter als hochverschuldete, unfähige Bauern zu bezeichnen, die sich früher bei kriminellen, betrügerischen Aktivitäten der LIG beteiligt haben, ihre Kinder für Propaganda mißbrauchen, die Molkereien schädigen und sich jetzt vom Handel korrumpieren lassen.

Jetzt kommt auch schon die Unterstellung, es würden für die IG-Milch die braunen Fahnen wehen

Bist Du sicher, dass mit Dir noch alles in Ordnung ist, Helmar?

  13-03-2008 20:26  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Mein herzallerliebster Walter! Vielleicht hätt ich mich beim Forumstreffen noch in dich verliebt...denn als a sooo netter, wie du mir geschildert wurdest.........aber hast recht, bitte, bitte schließ mich in dein Nachtgebet ein, dass mich irgendein Schutzengel in Zukunft davor bewahrt beim Thema IG meinen Senf dazuzugeben.......zu geloben, meine Finger im Zaum zu halten, du das trau ich mich nicht...........
Mit gaaaaaaanz freundlichen Grüßen, helmar

  13-03-2008 20:34  wuzi
IG MILCH AKTIONEN
@Gourmet Du sagst ich bin ein Streikbecher weil ich die Milch ab Hof kaufe !!!!
1. die Milch ist besser als beim Hofer,ich kann sehen wie genau der Michbauer arbeitet


  13-03-2008 20:37  Muuh
IG MILCH AKTIONEN

Erdöl wird gebraucht! - Milch wird gebaucht!

Also bei uns haben schon einige Verarbeiter aufgrund der EZG-Aktionen erhöht bzw. mehr erhöht.
Jüngstes Beispiel Vöckla-Käserei: Bio-Bauern haben sich gebündelt.
Reaktion: ab 1.März +2,5 Cent = 10,5 Cent Zuschlag. Brutto 57 Cent.

In den Lieferantenrundschreiben hieß es dann meistens, die gute Marktlage, .... - oder waren die Lieferanten Marktteilnehmer?

  13-03-2008 20:38  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Helmar, jetzt ganz ernsthaft:

Kannst Du bitte die Unterstellung zurücknehmen, die IG-Milch hätte etwas mit Nationalsozialismus zu tun.

Geht das?

Walter

  13-03-2008 20:40  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Sind die ca 20 Biobauern welche bei MGN/NÖM gekündigt haben, etwa dorthin entschwunden?
Mfg, helmar

  13-03-2008 20:41  Gourmet
IG MILCH AKTIONEN
@wuzi
Du hast mich falsch verstanden. Ich kenne die Vorzüge der Milch direkt aus dem Tank am Bauernhof. So gut schmeckt keine verpackte Milch.
Ich habe nur Angst, Dein Bauer könnte als Streikbrecher von der IG-Milch angeprangert werden. Und das wäre dann auch schlecht für Dich. Aber ich nehme an, zu einem Streik wird es nicht kommen. Es macht nicht viel Sinn, wenn 10 bis 20 Prozent der Milchbauern streiken. Und viel mehr werden sie nicht zusammenbringen. Also wird der Streik wegen Erfolglosigkeit ausfallen.

  13-03-2008 20:45  helmar
IG MILCH AKTIONEN

Lieber Walter!
Natuionalsozialismus...ja, ohne weiteres nimm ich das....aber einige Passagen des Vortragenden der letzten Veranstaltung der IG, welche ich, bevor ich aus der IG mich verabschiedet habe gehört habe, hatten da schon so einen sehr deutlichen Unterton, aber diesen Referenten kennst du ja(angeblich) nicht......vielleicht kannst dir doch einmal selber ein Urteil bilden.
Nix für ungut, helmar

  13-03-2008 20:51  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Und nochwas. lieber Walter, wärst du gekommen, ich hätt dir sicher nichts böses getan..helmar

  13-03-2008 21:01  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
In Zeiten wie diesen, da kann man wohl keinem Kollegen mehr trauen. Hab grade auf agrarheute gelesen, dass der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister meint die Quote verteuere die Produktion.

Wenns hart auf hart geht, ist sich jeder selbst der NÄCHSTE.

Damit ist für mich klar, dass wiederum in Zukunft die Gunstlagen das Rennen machen. Im Grunde weiß ich das von der FDP schon lange, ist nur jetzt erst veröffentlicht worden. Hab das damals dem Vorstand meines Landkreises gesagt, ist aber wohl untergegangen.
Die FDP sagte mir schon vor etlichen Monaten: Die Quote muss weg, damit die Landwirtschaft ENDLICH wieder effizient wirtschaften kann, so der Bürovorsteher Ragnar Schwefel, vom Büro des Agrapolitischen Sprecher der FDP Hans Michael Goldmann. Meine Einwände damals, dass wir im Berggebiet niemals mit dem Norden mithalten können, wurde zwar gehört, aber es wird nach meinem wissen schlichtweg in Kauf genommen, dass die Kleinbauern sofern sie Bauer bleiben wollen ihr Geld von sonstwo herbringen werden.
Meine Zweifel kommen deshalb, weil BDMler genauso bauen und kaufen wie BBVler. Jetzt braucht keiner mehr jammern, denn so deppert sein und investieren, bevor der Preis gesichert ist, ist Selbstmord und Hinterhalt zugleich.


  13-03-2008 21:06  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Selbstmord und Hinterhalt zugleich....da hast den Nagel auf den Kopf getroffen.....
Liebe Grüße, helmar

  13-03-2008 21:06  Muuh
IG MILCH AKTIONEN
Diese Gruppe ist daraufhin geblieben.

Wozu wechseln, wenn der Preis passt! Jetzt passt er vorerst.

  13-03-2008 21:18  muk
IG MILCH AKTIONEN
an walterst

du hast es wirklich nicht nötig auf helmar einträge zu antworten. sie bietet keine lösungen an, sie kann nur kritisieren und das ist zuwenig.

  13-03-2008 21:19  Muuh
IG MILCH AKTIONEN
Die Schweizer Milchproduzenten wollen ihre Milch weiter kontingentieren.
http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/22293812

  13-03-2008 21:23  helmar
IG MILCH AKTIONEN
jo mei...der mukerle is aa wida dooo....oba in S. woar er oba nit....nit hintraut?
Bussi, helmar

  13-03-2008 21:24  Gourmet
IG MILCH AKTIONEN
@muk
Für mich sind die Beiträge von helmar schon interessant. So weit ich es verstanden habe, war sie bei einer Veranstaltung der IG-Milch wo ein Referent politisch sehr bedenkliche Aussagen gemacht hat. Das ist für mich vor allem deshalb interessant, weil es sich mit meiner Beobachtung deckt, dass einige besonders engagierte Anhänger der IG-Milch aus einem Bereich kommen, den ich auch dieser Richtung zuordnen würde. Das kann natürlich alles nur ein Zufall sein, trotzdem helfen mir die hier geschilderten Beobachtungen, ein besseres Gesamtbild zu bekommen.

Also helmar, bitte weiter schreiben!

  13-03-2008 21:31  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Muss noch klarstellen: Reparaturen müssen durchgeführt werden, ob Gebäude oder Maschinen.
Aber jede Woche in meinem Landkreis ein neuer Bauantrag für´n neuen Stall? Traktoren brauch ma eh nicht reden.
Wofür hama gekämpft? I mog nimma!!!!!

  13-03-2008 21:35  muk
IG MILCH AKTIONEN
an gourmet

sieh dir bitte den eintrag : wie kann man den bauernmilchpreis stabilisieren an.

null vorschläge von helmar - das ist der beweiß für ihre inhaltliche leere.

  13-03-2008 23:42  biolix
IG MILCH AKTIONEN
Eh tschuldigung herr gourmet.: wie oft macht ein BB mann, ein kammer mann ein nicht korrekte Politische ausage, soll ich dir ein paar aufzählen ?

schon gar nicht nur politisch sie bestreiten noch heute das die verlsute beim ÖPUL oft dreißig Prozent sind, udn meinen im schnitt sinds 10 und das andere sind ausnahmen...

Das ist bauernpolitisch mehr als inkorrekt !

oder hat schon wer offiziell gelesen was los ist.... aber ja im gesamten gibts ja sogar mehr...

danke soll man sagen ;-)) (((((


g biolix

  14-03-2008 00:11  biolix
IG MILCH AKTIONEN
komisch seit wann brauchst du blühstreifen auf deinen Biofeldern ;-))))

udn kennst du die texte die gegens ÖPUL eingebracht wurden, da war kein Blühstreifen drinnen udn auch keine Bidiversitätsauflagen in der Steilmahd.. das fällt nciht mal einem "Grünen" ein :-))))))))))

du weißt genau wies zustande gekomemn ist und das der erstentwurf eine Intensivierung war, du als biobauer, herst du bekommst das doch mit :-))))

wann steigt jatzt der medienskandal, weil ich hab noch kein mail bekommen was mich der sache nach gehen lässt....

lg biolix

  14-03-2008 08:07  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Null Vorschläge von helmar? Wie oft hat sie schon auf die Leistungssteigerung hingewiesen? Wie oft hat sie schon darauf hingewiesen, würde nicht dauernd überliefert....
Heute steht im Münchner Merkur bei den Blickpunkten: Der Preis für Hopfen hat sich verdoppelt. Warum wohl? Neue Ställe, mehr Leistung,.....

  14-03-2008 08:21  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Danke, lieber Naturbauer, aber so was wollen, die besseren und stärkeren undnet so deppaten wie ich eine bin, ja nicht lesen oder hören........ich bin Bäuerin, und hoffe noch so einigermaßen in Kreisläufen zu wirtschaften und denken. Aber interessant ists schon wenn man sich dann anschaut wer dann, wenn "der Markt", auf den er sich ja beruft, dann doch nicht nach seinen Prinzipien läuft, hoch geht........die Milchlieferstruktur in Österreich ist im EU Vergleich klein, sie wäre noch kleiner, wenn nicht viele Milchbauern, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, aus der Produktion ausgestiegen wären. Man vergißt dabei dass erst dadurch anderen das größer werden ermöglicht wurde. Nur wenn solche dann, welche sich mit viel Risiko und ich mein fast schon Verwegenheit, nicht verdoppelt, sondern verzehnfacht haben, das nenn ich dann Scheinheiligkeit, wenn die dann vom "Bauernsterben" zetern, und für diejenigen, welche zwar nicht melken, aber aus "Solidarität" auch zu den Demos kamen, gibts da auch irgendeinen Begriff?
Mfg, helmar

  14-03-2008 09:13  biolix
IG MILCH AKTIONEN
J adas ist sie eh gut... aber anerkennung der fairen Milch gegenüber z.b. wegen der Nicht Quotenüberschreitung die sie immer fordert wo ? der frau schierhuber sagen , nein das ist kein Kompromiss die Quote zu erhöhen, wo ? den durchschnittspeis zahlen, wenns alle machen geht nciht, wo ... neinnicht so ernst gemeint, auch wenn sie glaubt ich bin ihr böse, nein man muß ejmanden nicht böse sein, ich hab noch immer ein normales verhältnis zu dir, ruf cih auch wieder an.. aber hier stehst du immer deinen "mann" nur wenns dann um
die wirklcihen Dinge geht die dich vielleciht noch weiterbringen kneiffst du, ist halt meine
meinung, sorry...

aber mit besonders lieben grüße ins Voralpenland

lg biolix



  14-03-2008 10:12  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Ich kann nur vom BDM berichten! Aber am 19.02.2008 habe ich Schaber bei einer seiner Reden gehört und er sagte: Liebe Bäuerinnen und Bauern, halten sie sich mit Investitonen zurück, solange der Preis nicht gefestigt ist!!

Reparaturen müssen selbsverständlich sein, da kann man sich nicht zurückhalten.


Wie das die Öterreicher sehen ist ihre Sache.

Fressen und gefressen werden wird auch in Zukunft die Devise sein. Da helfen keine Selbsteinrichtungen mehr, weil dort die selbigen sitzen und sitzen werden wie in der Vergangenheit. So meine Erfahrung nach 8 Jahren BDM. Plärrer des BDM haben wir genug, nun müssen sie ohne einen wie mich auskommen. Dann schaun ma a moi, obs ois so leicht is, ohne Daten und Faktensammler.

  14-03-2008 10:44  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Was, DU bist auch geflüchtet.......helmar

  14-03-2008 11:31  bioanz
IG MILCH AKTIONEN
Fair – Genfrei??– und dann Fair.

Kein weiterer Kommentar!!

bioanz


  14-03-2008 12:49  biolix
IG MILCH AKTIONEN
Erklär uns das ich komm nicht mit bioanz, danke ?

oder meinst gentechfrei ist noch lange nciht fair..d a gebe ich dir recht... dann titulieren wir gemeinsam was "ganz" fair wäre... mindestens aus kontrolliert biol. anbau etc. ..
aebr es war ja nur mal der beginn auch konv. mit ins Boot zu behmen, seh ich mal als beginn.. inkl. der überlieferung, der 1. 50 tsd.. also das hat schon was...
Warum zahlen aus ökosoziaöen gründen die Molkereien eigentlich nicht mehr für die ersten
50 tsd liter ? ach ja die machens umgekehrt ;-)))

lg biolix

  14-03-2008 12:58  bioanz
IG MILCH AKTIONEN
@ biolix

Du weist genau was ich meine. Die Bauern müssen beim Vertrag die genfreie Fütterung, keine Überlieferung, … einhalten. Siehst du auf den Faire Milch Packerl einen Genfreisigel – NEIN!!!

Daher Fair ist Genfrei
Besser wäre natürlich Bio

bioanz


  14-03-2008 15:28  milchproduzent
IG MILCH AKTIONEN
Grüße naturbauer!
Große Achtung vor deinem Schritt, und der Meinung zum BDM- IG-Milch!
fg

  14-03-2008 17:44  biolix
IG MILCH AKTIONEN
Bioanz,d a hast du recht aber das kann uns walter doch sicher erklären .. danke


lg biolix

  16-03-2008 08:58  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Servus Helmar!
Geflüchtet bin ich nicht. Nehme mal die Worte vom tch her, die er woanders mal geschrieben hat.
Die Karawane zieht weiter.

Es ist so, bin einfach sitzen geblieben, als die Karawane weiter gezogen ist. Wollte und will nicht mit einer Karawane weiter ziehen, die zuviele Kanzel- und Marktschreier dabei hat. Auf dem Marktplatz schreien, dass wir für unsere Milch zuwenig bekommen, aber andererseits die jenigen sein, die sich nicht an die Quote halten und zugleich investieren was das Zeug hält.
Der Karawane täte es gut, wenn sie dem Verbraucher aufklären würde, dass wenn der Milchpreis in Zukunft nicht besser wird, es auch die Verbraucher treffen wird. Es muss dem Verbraucher klar gemacht werden, mehr nicht! Ist eine schwierige Aufgabe, aber nicht hoffnnungslos. Da aber zuviele in die Karawane eingetreten sind, die unfähig sind sich mit dem Verbraucher klar zu stellen, stattdessen bloß schreien und keine Sachlichkeit bringen, soll sie so ziehen wie es die Kanzelplärrer eben plärren. Wirkung gleich null!!

Die Grundidee finde ich von solchen Organistaionen richtig, nur die AUSFÜHRUNG lässt zu wünschen übrig.

Ich jedenfalls stelle mich nicht mehr hin und erkläre manchem Verbraucher wie es sein kann, dass Bäuerinnen 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren, der Mann sich einen 200 PS Fendt kauft. Diese Einnahmen für diese Ausgaben kommen woanders her als von der Milch!! Nur! Wenn solche Kanzelschreier sind, warum soll ich das ausbügeln?

Eines ist klar: Der Milchpreis ist zu niedrig! Die anderen Zahlungen sind schon zurückgegangen und gehen noch weiter zurück.
Wenn sich beide Wege treffen nach diesem Muster, dann darf mit einem Kollaps gerechnet werden.


  16-03-2008 10:38  biolix
IG MILCH AKTIONEN
Ja nturbauer, da hast du wahrscheinlichauch recht gehbat... das ist das spannungsfeld auch der IG mIlch.... da baer an der spitze viele Biobauern sind, na hoffe das das mit Investund wahsen auf teufel komm raus in Ö besser ist bzw. siehe auflagen bei der Fairen Milch...
aber vielleicht kann uns da walter mehr breichten...

lg biolix

  16-03-2008 10:42  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Ich kann mich nicht erinnern, dass der BDM oder die IG-Milch irgendwann dazu aufgefordert hätten, Milch zu überliefern, große Fendts zu kaufen oder unnötige Ställe mit Nebeneinnahmen oder Bauplatzverkäufen zu bauen.

Wir wollen uns um den Milchpreis kümmern, das ist Aufgabe genug.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

WAlter

  16-03-2008 11:27  helmar
IG MILCH AKTIONEN
Lieber Biolix! Ich habe so vor 2,3 Jahren vom einem sehr aktivem IGler folgende Aussage gehört: Was wollen denn die, die da mit so 40, 50 000 herumtrotteln? Genau diese welche da rumtrotteln sind die Werbeträger für die 50.000 Grenze für den faire Milchbonus und auch nur dann wenn sie die 50000 nicht überliefer., Wer mehr als 50.000 liefert, sagen wir mal 1 Million, der bekommt zwar auch den 50tausender Bonus und nicht mehr, wenn er nicht überliefert hat......aber solche Aussagen sagen sehr viel aus, nämlich dass man wie in der Werbung die "Kleinen" zum Herzeigen, Demonstrieren und was weiß ich noch, gut brauchen kann, aber sonst......
Mfg, helmar

  16-03-2008 11:31  walterst
IG MILCH AKTIONEN
Wie viele der aktiven IG-ler haben eine Million Quote, Helmar?

  16-03-2008 12:39  biolix
IG MILCH AKTIONEN
na dätze die sätze kenn ich vom BB auch zu genüge inkl. Hardeggsche ansätze.. toll ist aber wenn isch ne organisation einmal nieder schreiben zu traut, keine Überlieferung etc.

hast du das sonst schon wo gesehen , helmine ?

lg biolix


p.s. hat das irgend eine molkerei schon mal gewollt ?

  16-03-2008 14:00  naturbauer
IG MILCH AKTIONEN
Nochmalige Klarstellung! Kann nur für den BDM sprechen!
Soweit bin ICH mit der OBERSTEN Führung vom BDM zufrieden. (Schaber sagte ja, erst Geld ausgeben, wenn´s da ist!)
Das Problem sind diejenigen, die dazwischen sind. Die, die sich wichtig machen, weil sie anscheinend woanders zum wichtig machen nicht untergekommen sind. Die OBERSTE Spitze hat immer wieder betont, AN DIE QUOTE halten!
Hoffe, hab mich verständlich genug ausgedrückt.
Abgeshen davon, dass NICHT- BDMler genauso überliefern. Bei besserem Preis und der Möglichkeit kurzfristig auch mehr Milch liefern zu können, kennen Bauern eben keine Solidarität mehr. Manche bekennen sich ja öffentlich, dass sie ihre Menge immer so hoch halten, um eben bei einem evtl. besseren Preis kräftig liefern zu können. Vor Monaten wurden für Jungkühe Preise bezahlt wie noch nie. Die Märkte wurden regelrecht leergefegt!
Dann träumt man wieder davon, es den Saudis nach zu machen. Es nützt nichts, wenn 100.000 träumen, aber zuwenig bereit sind den Traum zu verwirklichen!

  16-03-2008 14:10  bioanz
IG MILCH AKTIONEN
@Walter

Was ist jetzt mit der Aufklärung bezüglich Faire Milch Genfrei.
Habe Anfragen von Wiener Konsumenten
Was soll ich denen ausrichten Bitte um IG Arbeit!!

bioanz




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.