erhöhte Keimzahlen in der Milch

Antworten: 5
  08-03-2008 19:24  Martin2404
erhöhte Keimzahlen in der Milch
Was kann die Ursache für erhöht Keime sein?
Habe Milchführende Schläuche gewechselt,
Milchleitung gereinigt,
Milchtank mit spezialmittel gereinigt!!
Temperatur der Milch auf 6 Grad Celsius!!
was soll da noch mit Keime belastet sein?

  08-03-2008 19:52  Flanton
erhöhte Keimzahlen in der Milch
Hallo

Mach zwei Beratungsproben mit dem Molkereiberater.
1. Probe beim Einlauf in den Tank,
2. Probe vorm Absaugen aus dem Tank.
Somit kannst du das Keimproblem auf den Tank oder die Melkanlage lokalisieren.

Tank: Risikofaktoren:
Scheibenventil
Deckeldichtung
Temperatur Heißwaschgang zu niedrig oder zu hoch.
Waschautomat nimmt ein Waschmittel nicht
Melkanlage:
Temperatur Heißwaschgang. Vielleicht ist ein Heizstab defekt.
Waschmitteldosierpumpe defekt
Melkzeug: Sammelstück zerlegen und innen reinigen.
Dichtung Glasbehälter, usw.

Ich würde zuerst die Wassertemperatur überprüfen und dann den Hofberater holen.





  08-03-2008 20:29  aha
erhöhte Keimzahlen in der Milch
Vor allem ist es wichtig, zeitnah zu handeln. Sobald der Keimgehalt über
10 000 steigt, besteht akuter Handlungsbedarf.

  08-03-2008 20:31  helmar
erhöhte Keimzahlen in der Milch
6 Grad sind zuviel...runter auf wenigstens 4 Grad Lagertemperatur.
Mfg, helmar


  08-03-2008 20:49  Pinz
erhöhte Keimzahlen in der Milch
hallo

bin auch im november vor dem gleichem problem gestanden, alles wie oben geschrieben gereinigt,milchschlauch u.zitzengummi erneuert-wieder jenseits von gut u.böse.
Hab normal 5000 kz, und aufeinmal 50 mal so viel!
Schuld war ich aber selber weil ich die temperatur auf 7° umgestellt(winter) hatte,seit ich mit 5° fahr war das problem gelöst.
Die milchproben waren zeitlich verschoben das ich auf das naheliegend überhaupt nicht dachte

Aber ich glaub das hilft in dem konkreten fall auch nicht oder doch?

gruss pinz

  09-03-2008 08:53  Vollmilch
erhöhte Keimzahlen in der Milch
Guten Morgen!

Hatte voriges Jahr auch ein kurzes Zwischenspiel mit erhöhter Keimzahl ( 23000, 14000) statt wie sonst immer 5000. Bei mir lags auch am Energiesparen, habe Reinigungsthemostat etwas runtergedreht und nach ein paar Monaten haben sich in der Milchmengenmessung Ablagerungen gebildet und nach weiteren Monaten ist die KZ angestiegen. Die Ablagerungen waren schwer zugänglich und nur mit den chemischen Reinigungsmittel nicht wegzukriegen, hab dann alles zerlegt und mechanisch so weit wie es möglich war alles entfernt, den Rest hat die wieder erhöhte Reinigungstemperatur und die normale Waschlauge erledigt. Seitdem wieder alles in Ordnung.

Kühltemperatur würd ich auch auf 4°C einstellen.

Alles gute



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.