16-02-2008 13:15  Maisbauer
Hilfe für Schweinebauern
Offensichtlich gibts bei euch wieder bald Wahlen. Sonst kann ich mir das nicht vorstellen, dass auf der Schweineseite hier auf dieser Homepage (https://www.landwirt.com/schweine/) gleich 3 Politiker versprechen, sich für die Schweinehalter finanziell verwenden zu wollen.
Im Ernst, wir in Bayern sind ja leider nicht ganz so Unterstützungsverwöhnt wie ihr. Aber diese Methoden (250 Euro pro Betrieb: Qualitaetssicherung) bringen den Bauern nicht viel. Das ist eher ein Gießkannenprinzip: Geld auf viele Kopfe verteilen.

Gruß,
Alois

  16-02-2008 13:59  MsPiggy
Hilfe für Schweinebauern
Servus Maisbauer!

bin auch deiner meinung. 250 euro sind ein tropfen auf den heißen stein. andererseits könne die politiker eh nicht den markt für uns schweinebauern gestalten. sie zeigen halt guten willen und finanzieren ein paar sachen. aber bringen tut das nicht viel. da geb ich dir recht.

aber wie man siht, geht der markt eh aufwärts. heute plus 4 cent bei den schweinen. da werden die ferkel hoffentlich auch nachziehen.

  18-02-2008 12:45  Maester
Hilfe für Schweinebauern
Deinen Optimismus möchte ich haben, MsPiggy!!! Wir Mäster haben derzeit keine Chance die Vollkosten zu decken. Da muss sich noch einiges tun, bis man sagen kann das es wieder aufwärts geht.

An Maisbauer:
250 Euro sind vielleicht nicht viel, aber wenn du mich fragst, ob ich sie nehme oder nicht, dann sag ich dir, dass ich sie nehmen würde. betrifft mich aber eh nicht, weil nicht aus NÖ. außerdem sollen noch weitere maßnahmen kommen. die tgd audits sollen künftig gefördert oder überhaupt gratis sein. das sind auch mehrere hunder euro. klassifizierungskosten,...
in der steiermark wird das schon gemacht. wenn also insgesamt ein tausender zusammenkommt, dann ist das schon was, oder????

  18-02-2008 15:29  Schweinebauer
Hilfe für Schweinebauern
Tausender hin oder her. Wir brauchen nur einen höheren Basispreis. Ich brauche keine Almosen von der Politk, die mir eh nicht viel helfen, nur damit uns wieder jemand vorwerfen kann, dass die Landwirtschaft so viel Fördergelder schluckt. Eine höhere Exporterstattung, private Lagerhaltung,... da gäbe es andere Dinge für die Politiker zu erldingen.


  19-02-2008 09:34  Maester
Hilfe für Schweinebauern
Den höheren Basispreis kann die die Politik nicht machen und eine Exporterstattung gibt's bereits. Pröll setzt sich - sagte er in der Wintertagung - für eine Erhöhung ein. Ob's die PLH gerade gibt, weiß ich nicht. Es wird also ohnehin viel getan und wenn ich seh das der Ferkelpreis gestern um 15 Cent gestiegen ist, dann wurde die letzte Basispreiserhöhung von den Ferkelerzeugern schon wieder zur Gänze geschluckt. Alles saniert sich rund um die Schweinemast. Nur wir machen rote Zahlen!!!

  19-02-2008 10:26  sturmi
Hilfe für Schweinebauern
Ich kann auf diesen Aktionismus gerne verzichten! Da Lob ich mir schon den Einkaufsgutschein für alle Sparmärkte als Dankeschön für die Liefertreue bei der Schweinebörse!
Übrigens, der Basispreis ist im steigen und der von Fachexperten als Auslaufmodell hingestellte "geschlossene Betrieb" scheint sich als krisenresistenteres Betriebsmodell gegenüber spezialisierten Schweinebetrieben zu erweisen.
MfG Sturmi


  19-02-2008 11:42  apfel11
Hilfe für Schweinebauern
hallo leute!

Der Preis richtet sich einfach nach Angebot und Nachfrage und leider müssen wir uns schon eingestehen, dass wir gerade in diesen Zeiten ein Lebensmittel "erzeugen", dass - überspitzt formuliert - keine Sau braucht und wir verfüttern unser wertvolles Getreide, dass zu hohen Preisen am freien Markt nachgefragt wird.
Bei den Diskussionen im Forum wird auch oft die besondere österr. Qualität genannt, nur leider kann ich dieses Argument nicht gelten lassen, weil immerhin jedes 3. Schlachtschwein aus dem Ausland kommt und bei uns in Österreich verarbeitet und dann natürlich auch konsumiert wird.
Egal ob spezialisierter oder geschlossener Betrieb, in Zukunft werden nur Betriebe Geld verdienen können, die ein optimales Management haben und Spitzenleistungen erbringen.

LG Werner




  19-02-2008 16:34  Maester
Hilfe für Schweinebauern
Jedes dritte Schwein kommt aus dem Ausland, sagst du, apfel11? Ich hab mal gehört, dass etwa 5 Mio. Schwein in Österreich geschlachtet werden. Heißt das, dass fast 2 Mio. Schweine aus dem Ausland kommen? Hätte ich mir nicht gedacht. Wenn das stimmt, dann verstehe ich die Anliegen der IG Fleisch auch schön langsam...

  19-02-2008 18:41  Schweinebauer
Hilfe für Schweinebauern
Ich glaub, damit sind die Fleischimporte gemeint. Alles andere gäbe keinen Sinn.

  20-02-2008 08:05  apfel11
Hilfe für Schweinebauern
Hallo Maester!

Ich weiß zwar nicht mehr genau, ob lebende Schlachtschweine oder Fleisch gemeint war, aber auf alle Fälle ist diese Zahl sehr schockierend. Ich verkaufe meine Schlachtschweine einem wirklich kleinen Schlachtbetrieb, der in der Woche ca. 200 Schweine schlachtet - 100 von diesen 200 kommen entweder aus Tschechien oder Deutschland, weil die Schweine dort etwas billiger sind. Seit der Einführung von Road pricing hat sich die Situation wieder etwas verändert. Wenn ihr aber die Basispreise von Bayern beobachtet, dann sind die immer etwas unter unserem Preis und wenn ein Schlachthof kalkuliert und der Import zahlt sich aus, dann holen sich die Schlachter ohne nachzudenken auch ausländische Schweine. Aber ich glaub wir haben einen bayrischen Kollegen unter uns und der wird uns vielleicht etwas mehr dazu sagen können. Ich glaube halt, wenn schon ein ganz kleiner Schlachthof ausländische Schweine schlachtet, werden die großen Schlachter das im großen Stil betreiben und ob das im Sinne des Umweltschutzes und Tierschutzes ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Anliegen von IG-Fleisch wären ja vom Ansatz mal sehr gut, aber leider hört man von denen auch nichts mehr!!!

LG Werner

  20-02-2008 18:06  Maester
Hilfe für Schweinebauern
Hab heute im Bauer gelesen, dass auch in OÖ ein 5 Punkte Hilfspaket für Schweinebauern vom Land finaziert wird. Alles Augenauswischerei! Einzig bei der Bezahlung der TGD Visiten kommt etwas Geld zusammen. Alles andere spür ich nicht im Geringsten. Am lustigsten ist der 5. Punkt des Hilfspaketes: Man werde sich dafür einsetzen, dass die GW - Betriebe, die über der 2GVE Grenze liegen, trotzdem beim GW 2010 mitmachen können. Meine Herren, sich für etwas einzusetzen ist noch kein Programm. Damit hab ich sowieso gerechnet. Immerhin seid ihr ja auch Bauernvertreter!

  20-02-2008 19:15  sturmi
Hilfe für Schweinebauern
@Maester
Typischer Politiker-Aktionismus, viel Lärm um nichts!
MfG Sturmi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.