Milchbauernstreik in der EU!

Antworten: 31
  15-02-2008 21:25  schellniesel
Milchbauernstreik in der EU!
Was haltet ihr davon?
Laut LK sind die österreichischen Milchbauern gegen einen Lieferstreik?
Finde nicht das der Streik den Bauern schaden würde,so wie behauptet wird.
Mfg schellniesel

  15-02-2008 21:42  helmar
Milchbauernstreik in der EU!
...ein Investitionsstreik für ein paar jahre hätte mehr Wirkung......
Mfg, helmar

  15-02-2008 21:48  biolix
Milchbauernstreik in der EU!
komisch zuerst hams sagt es bringt nur EU weit was und nun schaffens es vielleicht und nun will die COPA nicht mit tun ? komisch.....

  15-02-2008 22:03  schellniesel
Milchbauernstreik in der EU!
Finde schon das ein Eu weiter Lieferstopp ohne ankündigung etwas bringen würde. Dann würden sie nicht so willkürliche Preise für milch bezahlen. Den molkereien wäre die Liefersicherheit wieder etwas wert.
Bin ja selbst kein Milchbauer aber mich interresiert das schon!
Hoffe für euch der streik kommt zu stande und verbessert eure situation.
Mfg schellniesel


  15-02-2008 22:06  Johannfranz
Milchbauernstreik in der EU!
kann helmar nur 100 % ig beipflichten.Hätte eine ganz andere Wirkung
mit null Aufwand.
Milchlieferstreiken und gleichzeitig investieren (Traktor- u. Maschinenkauf )
wen wird dieser Streik wohl beeindrucken ?????????

  15-02-2008 22:12  biolix
Milchbauernstreik in der EU!
wem beeindruckt man mit einem maschinenkauf boykott ? die landmaschinenbranche...
wem bei einm lieferboykott.. die molkerei riesen...

und was bringt mehr ?? ;-)))

  15-02-2008 22:32  iderfdes
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo,

ich glaub, das ist gar nicht notwendig. Wenn die Getreidepreise weiter so steigen wird hoher Kraftfuttereinsatz sich immer weniger rentieren, damit wird die Milchleistung und somit das Angebot sinken. Auch weil wahrscheinlich noch etliche Betriebe aufhören werden, u.A. aufgrund dessen, was die EU mit uns vor hat und der deshalb leider noch immer sehr unsicheren Zukunft.

sg

  15-02-2008 22:38  schellniesel
Milchbauernstreik in der EU!
@tch
Du hast vollkommen recht. Solange nicht alle an dem selben strang ziehen wird sich hier wohl nichts ändern. Finde es halt nur schade weil wenn es EU weit aufgezogen wird funktioniert das sicher ganz gut als Druckmittel. weil so schnell bekommen die Molkereien ihre Milch nicht wo anders her. Da hätte ich mal einen Punkt wo ich die EU mal nicht verteufeln müsste.
Mfg schellniesel

  15-02-2008 22:57  grasi1
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo Helmar!

Du hast recht, nicht zu Investieren wäre die beste Lösung.
Wird sich auch erübrigen, oder sagen wir so, nicht mehr Leistbar sein.
Habe heute gehört, das AIK - anträge über die LWK um bis zu45% gekürtzt werden und AIK - anträge direkt über das Land gestellt, werden um 35% gekürtzt. (Zumindest wird es in der Steiermark so sein)
Aber nicht zu Investieren würde uns viele Vorteile bringen, da bin ich mir ganz sicher.
Wir würden Arbeiter die der Landmaschinenproduktion und auch Bauarbeiter auf uns aufmerksam machen, wenn nichts mehr gebaut und keine neuen Maschinen angeschafft würden. Viele Arbeiter würden wahrscheinlich arbeitslos, könnten sich noch weniger leisten als bisher, der Jammer über zu hohe Lebensmittelpreise wird dadurch noch größer werden.
Ist Natürlich aus Volkswirtschaftlicher Sicht nicht gut, aber die Bauern müssen sich mit dem Volk verbünden, dann kann es vielleicht besser werden, wenn die Arbeiter sehen das es den Bauern nicht Gut geht! So nach dem Motto (Geht es den Bauern Gut gehts uns auch Gut).

lg grasi

  15-02-2008 23:14  grasi1
Milchbauernstreik in der EU!
tch Ja da hast du recht, er kann es solange nicht erkennen, solange immer noch größere Traktoren und noch wertvollere Kuhhotele angeschafft werden.

grasi

  16-02-2008 08:27  binido
Milchbauernstreik in der EU!
Schade das die Ankündigung der Androhung eines Milchlieferstreiks fast in allen Medien keine Beachtung fand um darüber zu berichten.
Die Molkereien sind mit der Androhung eines Lieferstreiks meiner Meinung nach schwerer zu beeindrucken (weill sie wissen das sowas nicht so leicht auf die Beine zu stellen ist), aber die Molkereien bekommen dann eher Rückenwind , wenn sie über medialen Druck eines Milchlieferstreiks argumentieren können gegenüber den Handel wenn dieser Zugeständnisse bei Preisen von Milchprokukten einfordert.

  16-02-2008 08:47  helmar
Milchbauernstreik in der EU!
....träumt weiter.....Guten Morgen, helmar

  16-02-2008 08:56  naturbauer
Milchbauernstreik in der EU!
Schliesse mich helmar zu 100% an.


  16-02-2008 09:43  iderfdes
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo tch,

die hohe Nachfrage und geringere Produktion von Getreide für Futter- oder Lebensmittel (wegen Naturereignissen, geringerer Fläche und auch teilw. wegen Biokraftstoffen) lässt die Preise steigen. Zum Teil auch Spekulanten an der Börse.
Das ist kein Pendel, das immer gleich zu beiden Seiten ausschlägt.
Das kann es auch gar nicht, weil ansonsten irgendwann der Punkt erreicht wäre, bei dem sich eine Produktion überhaupt nicht mehr lohnen würde.

Die Preise werden noch höher, die Ausgaben auch. Meiner "Low-Input-Wirtschaft" kommt das eigentlich entgegen.

Eine Meinung, die ich auf

http://steiermark.orf.at/stories/256935

zu dem Thema gefunden habe, möcht ich auch noch einwerfen:

Grungnahrungsmittel Milch ist sowieso zu teuer !
(toene, vor 22 Stunden, 35 Minuten)
Drum gibts bei den Kids soviele Komasäufer !

*g*

sg


  16-02-2008 11:04  -----
Milchbauernstreik in der EU!
Ist des ganze nicht sowie so ein kreisel spiel.Den Preis macht eben das Angebot. Das merkt man ja an der Milch welche zur Zeit in der EU zu wenig vorhanden ist. Ich glaub da hilft kein Lieferstopp. Man sollte vielmehr dem Konsumenten danken das er die höheren Preise mitträgt. Schlecht sind meiner Meinung nach diese durch Banken betriebenen Molkerei Riesen, welche kein Interesse am Produzenten sondern vielmehr am Gewinn haben. Und dieser Gewinn auch in keiner Weise der Produzent zu gesicht bekommt. Drum sollten Veredelingsbetriebe Bäuerlicher Produkte aus Profitsucht nicht aus dem Einflußbereich der Bauern verschwinden.
Wir sollten uns viel mehr kümmern und Protestieren was die EU uns für welche unsinnigen Vorschriften auferlegt und dabei Kürzungen in zweistelligem Prozentsatz vornimmt.
Auch muss ich mich wundern welche Leute bei bzw. über unsere Produkte und Arbeitsweise sich anmasen als Fachleute mitzureden und uns Vorschriften machen.
Ich glaub das gehört schön langsam behoben.
Und ein Jahr lang Investitionsstopp wär sicher nicht schlecht.


  16-02-2008 11:26  Gourmet
Milchbauernstreik in der EU!
@Jaki

von welchen 'unsinnigen Eu-Vorschriften' sprichst du?

  16-02-2008 11:38  walterst
Milchbauernstreik in der EU!
Ich denke, Jaki wird am Montag ausreichend Gelegenheit haben, dieses Thema mit dem Bauernbundchef zu diskutieren, und positive Lösungen in die Wege zu leiten. Meine UNterstützung hat er dabei, wenn er ein paar ordentliche Wortmeldungen macht.

Walter

  16-02-2008 11:42  iderfdes
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo Gourmet,

also mir würd da ganz spontan z. B. die Regelung für Biobetriebe einfallen, wonach Kälber mit zwei Wochen Aulauf haben müssen. (Soll angeblich eine EU-Vorschrift sein, sagt zumindest mein Bio-Kontrollor).
Ich zumindest würde keine kleinen Kälber aus dem Warmstall ins Freie bei zig MInusgraden oder Schneegestöber treiben wollen. Und das mach ich auch nicht.
Es gab ja auch einmal die Regelung, dass Tiere 90 Tage auf der Alm sein müssten, damit es als Alpung anerkannt wird, auch jetzt ist der späteste Auftriebstermin der 1. Juli, wenn ich nicht irre. Es gibt Jahre, da konnten wir um diese Zeit nicht mal auf die Alm fahren (mit dem Auto), weil zu viel Schnee war.
Obwohl das ja eher nicht unter "Vorschriften" fällt.

Ein paar Vorschriften oder Regelungen wie die Krümmung der Gurke oder die Temperatur der Suppe oder die Normen für Traktorsitze wurden ja auch schon öfters öffentlich belächelt.

sg

  16-02-2008 12:12  ALADIN
Milchbauernstreik in der EU!
Also ich blicke da nicht ganz durch. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Warum soll jetzt ein Lieferstreik stattfinden, wo doch der Milchpreis angestiegen ist. Auch sollten sich viele "kleinere" Milchbauern genau überlegen für wen sie streiken. Durch einen höheren Milchpreis werden die großen Lieferanten in den Gunstlagen noch mehr profitieren.

  16-02-2008 13:31  naturbauer
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo Aladin,
Im BLW Nr.7 vom 15.02.08 steht auf Seite94.
Die Milchpreise sind im Dezember bundesweit gesunken!!
Dazwischen bla bla ....
Dann weiter in der Mitte.
Im Jahresmittel 2007 erhielten die deutschen Landwirte ohne Berücksichtigung der Nachzahlungen etwa 33 Cent/kg.
Das BLW hat die Angaben vom ZMP.


  16-02-2008 18:55  Gourmet
Milchbauernstreik in der EU!
Es kann ja jeder streiken, der will. Wirklich freuen werden sich aber diejenigen, die beim Streik nicht mitmachen und weiter liefern.

  16-02-2008 20:14  rotfeder
Milchbauernstreik in der EU!
Hallo!
Von einem Investitionsstreik halte ich nicht viel. Wen soll das beiendrucken. Das kratzt den Großstädter in Wien nicht, wenn jetzt ein paar hundert Traktoren weniger verkauft werden. Genauso wie es mir wurscht ist, wenn sagen wir die Baufirmen ein paar hundert Pritschenwagen weniger bestellen. Also ich kaufe sowieso nur Dinge für den Betrieb, die ich glaube zu benötigen, wo ich die auslastung nicht habe lasse ich es. Nur aus Gefälligkeit der Industrie gegenüber kaufen die wenigsten. Und wenn mein Vater auch schon gestreikt hätte, müßte ich noch 15 ha Wiesen mit der Sense mähen, möchte wissen wie das gehen soll beim Silieren. Es wurde auch einmal über einen Dieselstreik diskutiert. Wäre gut für die Umwelt, und man spart ganz schön. Aber im Alltag werden die Vorsätze schnell vergessen, und jeder verwendet doch wieder seine Fahrzeuge.

  16-02-2008 20:30  walterst
Milchbauernstreik in der EU!
Dass sich manche Leute bei uns mit der Diskussion über einen Milchstreik aktuell nicht anfreunden können, ist mir klar.
Die Überschrift ist ja das Ergebnis des EMB-Kongress vom 13. in Brüssel, wo 15Länder vertreten waren, und da ist noch noch nicht überall die heile Milchpreiswelt ausgebrochen (Schweiz, Kroatien, Schottland usw....) bzw. setzt sich die Milchindustrie schon wieder mit Preissenkungen durch. (minus 5 bzw. minus 10 Cent bei Versandmolkereien in Nordd.)

Also wurde bei weiterer unfairer Behandlung der Milchbauern das Thema Milchstreik wieder auf den Tisch gebracht.

Eine Versammlung von über 4000 praktizierenden Milcherzeugern aus so vielen Ländern mit einem gemeinsamen Ziel hat es bisher noch nicht gegeben.

In den nächsten Wochen wird sich auch in Österreich zeigen, wie stabil der Milchpreis bleibt, wenn wir nichts oder zu wenig unternehmen.

Übrigend noch einmal der Hinweis: von 2006 auf 2007 ist der Milchpreis von rund 29 Cent auf 33 oder maximal 34 Cent netto gestiegen. Wenn wir tatsächlich im laufenden Jahr von den Molkereien freiwillig im Schnitt 40 Cent bekommen, dann verspreche ich Euch, dass ich Euch meinen Senf künftig erspare.

Zum Thema Investitionsstreik: Man sollte vielleicht die deutschen Lokführer in dieser Hinsicht beraten.
Sie hätten, anstatt ihre Arbeit niederzulegen und die Züge stillstehen zu lassen doch einfach nur das bessere Konzept, nämlich einen Einkaufsboykott umsetzen müssen: FDH für Frau und Kinder. Unterhosen seltener wechseln und weniger Zahnpasta. Nicht mehr Urlaub fahren.

Dann wären die Löhne sicher viel höher gestiegen als durch den Arbeitsstreik? Oder sehe ich das falsch Helmar?

Walter

  17-02-2008 10:04  -----
Milchbauernstreik in der EU!
Es ist eigentlich interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Es ist schon ok. viele Köpfe ebenso viele Meinungen. Nur sachlich bleiben wär immer wünschenswert.
Bei den einen die Milch, bei den anderen das Getreide. alle wollen mehr. Is auch legitim. Nur sollte das nur stufenweise geschehen um beim Konsumenten das Verständnis zu erhalten.
Ich könnte mir schon vorstellen das die Wirtschaft etwas merkt wenn wir für ein Jahr nur mehr die aller nötigsten Investitionen ausführen.
Den zur Zeit sind wir doch die ankurbeler der Bau sparte nummer eins.
Aufgrund des supper tollen Tierschutzgesetzes in Österreich. Ursache ist immer vernachlässigte Kontrolle des bestehenden Gesetzes im EU Raum. Wird so ein durchgekommener Transporter bei uns gestellt muss in österreich sofort eins drüber gemacht werden.
Und da sind unsere Vertreter bzw. die sich so nennen, sehr sehr schwach. Sie lassen sich von unqualifizeirten Leuten dreinreden.
Wenn ich mir so Kontrollore verschiedener organiesationen anschau, so hab ich den Eindruck, siemachen das mit freude und hinterlist einen kollegen zu belangen.
Ich glaub die werden sogar aus unserem Geld bezahlt.

  17-02-2008 13:22  soamist
Milchbauernstreik in der EU!
mahlzeit,

investitionsstreik -investitionsboykott??

i hab glaubt i hab mich verlesen. ich investiere dann wenn ich muss und nur dann! hab zwar einen im vergleich zu den "zukunftsbauern" einen überalterten maschinenpark - aber der funktioniert! und wenn sich bei einer maschine (oder gebäude oder was weiss ich) reparatur nicht mehr lohnt dann muss ich mir eine neue (gebrauchte) kaufen. jetzt bin ich wahrscheinlich rückständig - dafür schuldenfrei.

aber solange es bauern gibt die glauben ihre investitionen nach dem jeweiligen kontostand ausrichten zu müssen wird das lagerhaus auch weiterhin nach auszahlung der förderungen ein umsatzplus vermelden können.

und bei dem schönen tag geh i jetzt mit kids spazieren

lg soamist



  17-02-2008 22:28  walterst
Milchbauernstreik in der EU!
Ich habe nicht gewusst, dass Du Helmar bist, tch.

Noch einmal, etwas klarer ausgedrückt:

Ich kann mir einen Investitionsboykott zur Erreichung oder Erhaltung eines ordentlichen Milchpreises weniger gut vorstellen, als einen Milchstreik.
Aus folgenden Gründen:
Bei mir selbst bilde ich mir ein, dass ich keine unnotwendigen Investitionen tätige, und wüsste daher nicht was ich boykottieren soll
Wenn mir morgen früh bei 18 Grad minus die Batterie beim Traktor zusammenfällt, dann werde ich sie tauschen müssen, sonst habe ich ein Problem ohne Silo im Stall. Kurbeln geht bei der neumodischen Maschine aus 1978 nicht mehr.
Es ist ein weiter Umweg, bei seinem Kunden, der Molkerei, durch eine Bestreikung von anderen Wirtschaftsbereichen einen höheren Abgabepreis zu erreichen.
Der Investboykott lässt sich noch schwerer organisieren
Er dauert ziemlich lang
Schwer durchsetzbar, den Bauern zu sagen, mach Deinen Rohbau nicht fertig,
storniere den Vertrag für die Güllegrube,
repariere den Motorschaden und die Bremsen nicht mehr,
fahr mit den glatzerten Reifen auf den Hang, damit sparst du das Schlittenfahren usw....
Bau keine Rohrmelkanlage ein, das Kreuz von der Frau wirds schon noch aushalten..
usw....

Die deutschen Lokführer haben durch eine Arbeitsniederlegung und hartnäckige Verhandlungen deutliche Lohnerhöhungen erreicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lokführer durch einen "Investstreik" (natürlich nicht ganz vergleichbar), der nur zu Ungunsten der Familien gehen könnte (FDH, Unterhosen usw. war humorvoll gemeint) mehr oder schneller etwas erreichen hätten können.

Ich hoffe, es ist jetzt auch für tch erklärt, was ich gemeint habe.

Zu Deinen Anspielungen mit SDH kann ich nichts sagen, da kenn ich mich genau so wenig aus wie bei teuren Kuhhotels oder Luxustraktoren.

Oder war das eine Anspielung von Dir, dass alle Milchbauern saufen würden?

Walter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.