24-01-2008 14:03  hans_meister
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Herr P. schreibt mir:
Der Betrieb ist seit Februar 2005 übergeben. Der gesamte Rinderbestand wurde am 23. Dezember 2004 abgemeldet. Trotzdem hatte ich am 25. April 2005 noch eine Vorortkontrolle durch die AMA.
Wie kann es sein, dass eine Bestandskontrolle durchgeführt wird, wenn ich keine Rinder und keinen Betrieb mehr habe? Bei einer Bestandskontrolle müssen vom Kontrolleur die Ohrmarken mit dem Viehbestand verglichen werden. Da zu diesem Zeitpunkt keine Rinder mehr vorhanden waren, ist dies jedoch gar nicht möglich.

Welche Erfahrungen haben Sie diesbezüglich gemacht?

  24-01-2008 16:17  Gourmet
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Ein Bekannter von mir hatte wegen der 300 Liter D-Quote eine Kontrolle. Als er dann sagte, dass er keine Aufzeichnungen macht, haben sie ihm gedroht, die Förderungen zu kürzen. Was die beiden Kontrollore nicht wussten: Er nimmt gar keine Förderungen. So wie er es mir erzählt hat, war die Situation sehr lustig, aber nicht für die beiden Herren von der AMA. Die haben sich ziemlich blamiert.

  24-01-2008 16:25  Gourmet
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Aber jetzt eine ernste Sache: Ein Nachbar, von dem oben beschriebenen D-Quoten-Fall hat die AMA geklagt, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie bei der GPS-Vermessung der Flächen Fehler begangen haben. Von seinen ca. 20 Hektar haben sie ihm 3 Hektar abgezogen. Er hat einen guten Rechtsanwalt und wie es aussieht, werden sie Recht bekommen. Natürlich ziehen die Gegner das Verfahren möglichst lange hin, aber das stört ihn eigentlich nicht.
Was diesen Bauern wirklich stört ist, dass die sogenannte Bauernvertretung (Bauernbund, Landwirtschaftskammer) zwar interessiert zusieht, ihm aber nicht hilft. Er ist jetzt vom Bauernbund ausgetreten, weil er nicht einsieht, wozu er zahlen soll, wenn er eh alles alleine machen muss.

  24-01-2008 16:29  leitnfexer
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
ich habe schon zeitweise das gefühl, das kontrollorgane gerne kleine betriebe mit anbindehaltung aufsuchen. ist halt einfacher zu kontrollieren. wenig vieh, leicht zugänglich. bei großen laufställen mit teilw. aggressiven tieren möcht i halt auch keine ohrmarken lesen gehen. oder bei stiermast. die müssen die 4% der betriebe kontrollieren, besser wären 4% der rinder. ich habe nur acht standplätze in anbindehaltung und fast jedes jahr eine kontrolle der ormarken.(dabei aber nie ernsthafte beanstandungen) auch die ohrmarken der schafe, die ja im "laufstall" sind, wurden nie mitkontrolliert!(wäre bei den letzten 2 vok schon möglich gewesen)
soll aber kein "jammern" sein, sondern nur denkanstoß
mfg


  24-01-2008 16:51  ALADIN
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Ich bin schon oft von der AMA kontrolliert worden und es hat nie größere Beanstandungen gegeben. Als Biobetrieb werde ich jedes Jahr kontrolliert. Auch da gab es noch keine Probleme. Allerdings mache ich seit ca. dreißig Jahren freiw. Buchführung, daher sind alle Belege schnell zur Hand. Als ein Kontrollor einmal die Sackanhänger verlangt hat (ca. 50ST) habe ich ihn gefragt, wo das in den Richtlinien steht. Da er es mir nicht sagen konnte, war der Fall erledigt.
Was mich aber besonders ärgert, dass die Ama noch immer Flächen misst, obwohl alles digitalisiert ist. Könnte das Arbeitsbeschaffung sein?

  24-01-2008 16:53  frami
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Soweit ich weiß ist von Brüssel eine Kontrollquote für die Mitgliedsländer vorgeschrieben. Im Flächenbereich (MFA, Begrünung) 5%, Rinder auch 5%. Cross Compliance (dazu zählt auch Schweine-, Schaf- und Ziegenkennzeichnung) 1%. Dabei wird, laut einem Kontrollor nach Betriebsnummern und nicht nach Stückzahlen oder Hektar vorgegangen.
Hatte bisher 2 MFA-Kontrollen, 4 Rinderkontrollen und eine Kontrolle vom Tiergesundheitsdienst, darf aber nicht behaupten, dass ich von den Kontrolloren unfair behandelt oder benachteiligt worden wäre.

  24-01-2008 17:12  leitnfexer
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Nur so aus Interesse mal die Frage.
wie kontrolliert man bei einem großem laufstall, vor allem mast oder muku, die ohrmarken? vor allem wenn kein fanggatter vorhanden ist?nur so aus interesse?

  24-01-2008 17:44  monsato
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
grüß euch

also ich werde regelmäßig konntrolliert mindestens einmal im jahr.

hab eigentlich nichts dagegen wenns passt schlaf ich ruhiger.

aber das lustigste war mal im jahr 2002 als ich die stiermast aufgegeben hatte kam ein halbes jahr später eine kontrolle im auftrag von Billa .
mein damaliger fleischhauer verkaufte an Billa, und der wiederum lies kontrollieren woher diese tiere kommen und in welchem stall diese leben.

da ich selbst damals leider nicht zuhause war und die kontrolle nicht angemeldet ,war lies es jedoch meine mutter zu (is leider schon älter und hat nicht nein gesagt, weil wir ja eh keine tiere mehr hatten)das diese frau kontrollorien die stallungen fotographierte .
hatte nie wieder was gehört oder ein schreiben bekommen von dieser kontrolle.

ich find aber für eine frechheit eine kontrolle zu haben wenn es keine tiere mehr gibt noch dazu ein halbes jahr später wenn die letzten das haus verlassen.
gruß f.

  25-01-2008 10:19  kraftwerk81
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
Es is leider oft so dass diese Leute minimalst bezahlt werden und sich so auch kaum qualifizierte Leute bewerben bzw. die dies machen, unmotiviert, oft sogar frustriert sind. Dafür kann der Landwirt nix aber was solls bis jetz hat's immer gepasst.

  25-01-2008 11:39  walterst
Fühlen Sie sich von den Kontrollstellen ungerecht behandelt?
An monsato:

Zu der Zeit 2002 war die Billa "Bauernhofgarantie" eine etwas kuriose Sache.

Billa schickte Kontrollen, ohne dass der einzelne Landwirt mit Billa darüber eine Vereinbarung getroffen hatte.
Ich hatte damals eine ziemliche Auseinandersetzung mit der Frau Dr. Vorberg, der Chefin der REWE-Fleischkotrolle. Ich hatte keine Sorge vor einer Kontrolle, weil ich damals sowieso Lieferant für Bio-Milchmastkälber war. Aber für die Bauernhofgarantie gab es keine Vereinbarung, also aus meiner Sicht auch keine Kontolle durch Billa zulässig.
Walter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.