Video: Formel 50.000 der Rinderzucht Tirol

Zuchtbegeisterte Zuschauer reisten aus dem In- und Ausland nach Rotholz, um bei der Weltpremiere „Formel 50.000“ dabei zu sein.
Hier geht es zum Video!

Bis auf die letzten Plätze war die Versteigerungshalle in Rotholz gefüllt, als die „Golden Girls“ unter den Tiroler Kühen in Rotholz begrüßt wurden.

150 Tankwagen geleistet

„Rund 1,5 Millionen Liter Milch stehen nun im Ring, das sind ca. 150 Milchtankwagen“, so beschrieb Christian Straif, Geschäftsführer der Rinderzucht Tirol, eindrucksvoll das Bild der „Golden Girls“. Vor dem
Hervorragende Kühe mit einer Lebensleistung über 50.000 Liter gingen bei der Formel 50.000 an den Start
Hervorragende Kühe mit einer Lebensleistung über 50.000 Liter gingen bei der Formel 50.000 an den Start
Preisrichten zogen jene Kühe der Ausstellung in den Schauring ein, die bereits eine Lebensleistung von 100.000 Liter in ihrem Leben erbracht hatten.

Züchter zeigen ihre wertvollsten Tiere

„Gesunde Tiere und gesunde Lebensmittel sind unser oberstes Ziel“, betonte der ZAR-Obmann Anton Wagner. Er merkte auch an, dass diese Veranstaltung die große Menge an Publikum redlich verdient hat. In Rotholz präsentierten die Bauern den Zuschauern ihre wertvollsten Tiere, nämlich jene, die sich durch ihre Lebensleistung bereits bewährt haben.

Kühe, mit denen die Bauern Geld verdienen

Agrarlandesrat ÖR Anton Steixner lobte die Veranstaltung: „Mit Tieren, die alt werden kann man Geld verdienen. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Tiere in den Mittelpunkt zu stellen.“ Die Besucher waren sich einig: Der Rinderzuchtverband Tirol hat mit der Lebensleistungsschau FORMEL 50.000 ein richtungsweisendes Signal für die Zukunft gesetzt.

Organisatoren waren sehr zufrieden

In Zeiten von sinkender Nutzungsdauer muss es wieder gelingen, diesen Trend umzudrehen. Zufrieden mit der Schau zeigten sich auch die Organisatoren Obmann Kaspar Ehammer und Geschäftsführer Ing. Christian Straif des Rinderzuchtverbandes. Vor knapp über drei Monaten wurden das Konzept der Lebensleistungsschau FORMEL 50.000 präsentiert. In dieser kurzen Zeit hat man es geschafft, mit fast 4.000 Besuchern eine Großveranstaltung mit internationalem Format aus dem Boden zu stampfen.


Aktualisiert am: 20.03.2008 15:31
Landwirt.com Händler Landwirt.com User