VIKING wächst im Jahr 2008 um 27 %

Der Gartengerätehersteller VIKING konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um 26 Millionen Euro auf fast 119 Millionen Euro steigern.
GF Dr. Nikolas Stihl und Marketingleiter Mag. Wolfgang Simmer freuen sich über das gute Jahr 2008.
GF Dr. Nikolas Stihl und Marketingleiter Mag. Wolfgang Simmer freuen sich über das gute Jahr 2008.
Die Mitarbeiteranzahl ist ebenfalls weiter gestiegen, so beschäftigte VIKING im Jahresdurchschnitt 2008 219 Mitarbeiter, das sind um 24 mehr als noch 2007. Mit einer Eigenkapitalquote von 65 Prozent kann VIKING seine Position als solides heimisches Unternehmen noch weiter festigen.

VIKING konnte in den Absatzzahlen aller Produktgruppen zulegen, insbesondere die neu eingeführten Rasentraktorserien T5 und T6 haben zu den positiven Zahlen beigetragen. Die Konzentration auf die wichtigen Absatzmärkte in Europa und Osteuropa zeigt sich als die richtige Strategie.

Dieser Rasentraktor MT 6127 ZL wurde kürzlich unter mehr als 3.000 Bewerbungen mit dem "Good Design Award" ausgezeichnet.
Dieser Rasentraktor MT 6127 ZL wurde kürzlich unter mehr als 3.000 Bewerbungen mit dem "Good Design Award" ausgezeichnet.
Neue VIKING Traktoren
VIKING brachte 2008 eine besondere Innovation auf den Markt und präsentierte seine neuen Rasentraktorserien T5 und T6 mit insgesamt zehn verschiedenen Modellen in drei Schnittbreiten. Die Traktoren bestechen durch ihr mittlerweile mehrfach ausgezeichnetes Design. "Mit unserem Rasentraktor MT 6127 ZL konnten wir uns beim "Good Design Award" in der Kategorie Fahrzeuge durchsetzen", freut sich Wolfgang Simmer, Marketing- und Verkaufsleiter bei VIKING.

Bekenntnis zum Produktionsstandort Tirol
Nach einem Zubau im Bereich der Produktionsanlagen und einer Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen wurden 2008 die Kapazitäten in der Fertigung aufgestockt. Dadurch konnte unter anderem auch die Serienmontage der STIHL Akku-Heckenscheren Anfang April 2009 zu VIKING nach Langkampfen verlegt werden. Motorsensen, Heckenschneider, Blasgeräte, Saughäcksler und Hochentaster werden bereits seit der Eröffnung des Erweiterungsbaues in Langkampfen für STIHL gefertigt.

Zur Homepage von VIKING


Aktualisiert am: 12.05.2009 13:42
Landwirt.com Händler Landwirt.com User