VDI-MEG bei 100 Jahrfeier von ASABE

Die American Society of Agricultural and Biological Engineers (ASABE) wurde im Jahr 1907 in St. Joseph, Michigan, gegründet. Kürzlich fand die 100 Jahrfeier in Minneapolis (USA) statt.
Vertreter der VDI-MEG gratulieren dem neuen ASABE Präsidenten: v.l. Prof. H. Auernhammer, C.E. Sukup (ehem. Präsident), D.C. Ehrbach (ASABE-Präsident), Dr. L. Frerichs
Vertreter der VDI-MEG gratulieren dem neuen ASABE Präsidenten: v.l. Prof. H. Auernhammer, C.E. Sukup (ehem. Präsident), D.C. Ehrbach (ASABE-Präsident), Dr. L. Frerichs
Ganz im Zeichen dieses 100. Jahrestages stand vom 17. bis 20. Juni 2007 das Annual International Meeting in Minneapolis. 1.806 Teilnehmer konnten sich aus über 1.250 aktuellen Präsentationen (Vorträge und Poster) eine individuelle Konferenz mit den gemeinsamen Höhepunkten eines Gala-Dinners und einer Ehrungszeremonie sowie aus einem umfangreichen Zusatzprogramm zusammenstellen.

Bioenergie - Biotechnologie
Im vielfältigen Tagungsprogramm waren insbesondere die aktuellen Themengebiete Bioenergie und Biotechnologie umfassend vertreten. Das Angebot trägt der politischen Unterstützung und dem enormen Interesse in Nordamerika Rechnung. In den Diskussionen am Rande ist aber auch von einem "Hype" die Rede, gefolgt von Warnungen vor Bodenübernutzung, einseitige Fokussierung auf Ethanol oder vor hohen Preisen für Nahrungs- und Futtermittel.

Präsident Bill Clinton
Ein Highlight der Veranstaltung war der Auftritt des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton. In seiner Rede ging Clinton prägnant auf die drei Themengebiete Erderwärmung, Ressourcen und wachsende Weltbevölkerung ein. Dabei hob er die Agrartechnik als Schlüsselbranche und die herausragende Rolle der Ingenieure für die Zukunftsgestaltung hervor.

Glückwünsche vom VDI
Eine respektable Anzahl deutscher Wissenschaftler und Industrievertreter war auf der Tagung vertreten. Der Vorsitzende der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI, Dr. Ludger Frerichs, überbrachte zum Jahrestag die Glückwünsche des deutschen Agrartechniker-Verbandes. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der neue ASABE-Präsident in sein Amt eingeführt. Donald C. Ehrbach löste Charles E. Sukup ab.

Zur Homepage des VDI-MEG


Aktualisiert am: 20.07.2007 22:18
Landwirt.com Händler Landwirt.com User