Umsatzrückgang bei CLAAS

Der Umsatz ist bei Claas um rund 15 % gesunken. Für 2011 erwartet der Landmaschinenhersteller bessere Zahlen.
Die CLAAS Geschäftsführung von links: Dr. Hermann Garbers, Dr. Theo Freye, Lothar Kriszun und Hans Lampert.
Die CLAAS Geschäftsführung von links: Dr. Hermann Garbers, Dr. Theo Freye, Lothar Kriszun und Hans Lampert.
Seit 2008 ist der Verkauf von Mähdreschern in Westeuropa um 37, in Zentraleuropa um 35 und in Osteuropa sogar um 77 % zurückgegangen. Diesem negativen Trend konnte sich auch der größte europäische Landmaschinenhersteller Claas nicht entziehen. Der Umsatz der Harsewinkler büßte im Geschäftsjahr 2009/2010 (per 30. September) 14,7 % auf 2,475 Mrd. Euro ein. Nicht ganz so groß wie beim Umsatz waren die Rückgänge beim operativen Ergebnis (minus 11 %) und der Beschäftigtenzahl (minus 5,3 %).

Minus in Westeuropa
Vor allem die Landtechnikmärkte in Westeuropa hätten sich rückläufig entwickelt, sagte Theo Freye, Vorsitzender der Claas-Geschäftsführung, an der Bilanzmedienkonferenz in Düsseldorf. Zunehmend sei etwa Landtechnik für die Biogasaufbereitung gefragt. Das hätte zu einer Nachfrageerhöhung bei Häckseltechnik, Großtraktoren für die Siloverdichtung und Teleskopladern geführt.
In Nordamerika sei eine weiterhin leicht positive Entwicklung zu beobachten gewesen. Die Ernteerträge waren durchwegs gut und hielten die Einkommen der Landwirte und Lohnunternehmen in den USA auf einem hohen Niveau.

Positive Anzeichen
Mit einem Aufwand von 125,2 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung hat Claas laut eigenen Angaben das hohe Niveau des Vorjahres gehalten. Ausdruck des hohen Entwicklungsniveaus des Unternehmens sei etwa die Präsentation der dritten Lexion-Mähdrescher-Generation.
Die Zeichen für das Geschäftsjahr 2011 stünden in der Landtechnik-Branche eindeutig auf Wachstum, sagte Theo Freye. Nach zwei Geschäftsjahren mit Absatzrückgängen seien deutlich positive Entwicklungen festzustellen. Erste Umsätze im neuen Geschäftsjahr zeigten ein Anziehen der Maschinenkäufe.


Zur Homepage von CLAAS

Aktualisiert am: 28.12.2010 08:12
Landwirt.com Händler Landwirt.com User