Thomas Schilter, Pionier der Bergmechanisierung

Dieses Buch vermittelt sämtliche Entwicklungsschritte mit lückenloser Firmengeschichte. Es dokumentiert alle Fahrzeuge und deren Typenvielfalt , dabei werden bislang unbekannte Prototypen der Firma Schilter ausführlich beschrieben.
Lückenlose Firmengeschichte von Schilter
Lückenlose Firmengeschichte von Schilter
Die Gebrüder Schilter bauten anfänglich in ihrer Werkstatt nur Werkzeugmaschinen. Im Jahre 1958 stellte Firmengründer Thomas Schilter sein erstes Transportfahrzeug für die Berglandwirtschaft vor. Das Innerschweizer Dorf Stans, in der Nähe von Luzern, wurde bald zur grossen Produktionstätte der Schilter-Transporter. Immer neue Modelle entstanden und Ende der 60er Jahre besass die Maschinenfabrik Schilter &Co. ein vielfältiges Fahrzeugprogramm für den landwirtschaftlichen- sowie auch den forstlichen-und kommunalen Einsatz. Mit einer Belegschaft von 250 Mitarbeitern wurden jährlich gegen 1000 Schilter-Fahrzeuge produziert. Auch Exportgeschäfte bis nach Skandinavien konnten verbucht werden.

Messe-Revolution
Im Jahre 1972 sorgte Thomas Schilter grosses Aufsehen mit einem neuartigen Traktoren-Konzept mit Allradantrieb und Vierradantrieb. Der Schilter-Universaltraktor wurde gleichzeitig mit dem MB-Trac und Deutz Intrac als Revolution an der DLG Messe präsentiert.

Die Autoren
Die Autoren konnten dank vorhandenem Werksarchiv dieses Buch reich bebildern mit einmaligen Farbaufnahmen.
Auf über 370 Seiten werden: Transporter, Forsttraktoren und Forstfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, Selbstfahrladewagen , Sicherheitstraktoren , Universaltraktoren und vieles mehr lückenlos dokumentiert. Zu sämtlichen Modellen sind die Original- Prospekte abgedruckt. Das Buch wurde in einem gefälligen Format übersichtlich gestaltet.

Bezugsquelle
Preis 62 Euro zuzügl. Versandkosten
Bezugsquelle: Traktorenbau Buchvertrieb GmbH , Postfach 44, CH 9246 Niederbüren
Tel. 0041 71 422 82 79 Fax. 0041 71 422 82 78
E-Mail: gemperle.m@bluemail.ch


Aktualisiert am: 16.11.2007 10:36
Landwirt.com Händler Landwirt.com User