Täglich 950 Milliarden Spermien aus Gleisdorf

Zwei Mal pro Woche ist Sprungzeit für 144 Top-Genetik Eber im neuen Schweinebesamungs-Zentrum der Landwirtschaftskammer in Gleisdorf. Dieser Neubau stellt die Weichen für eine erfolgreiche Schweinehaltung in der Steiermark und bringt saftige, heimische Schweins-Schnitzerl auf die Teller.


950 Milliarden Spermien werden in Zukunft täglich die Besamungsstation verlassen. 144 Eber sorgen dafür.
950 Milliarden Spermien werden in Zukunft täglich die Besamungsstation verlassen. 144 Eber sorgen dafür.
Rekordbauzeit
„Fertig gestellt wurde das neue Schweinebesamungs-Zentrum in Gleisdorf in einer Rekordbauzeit von nur sechs Monaten. Sie bietet 144 Top-Genetik-Ebern eine neue Heimat“, freute sich Landwirtschaftskammer-Vize Hans Resch bei der heutigen Eröffnung. Und weiter: „Damit sich die Eber wohl fühlen und höchste Samenqualität liefern wurde beim Bau besonderes Augenmerk auf Tierschutz, Hygiene und Tiergesundheit gelegt. Ausgeführt wurden Stall und Labor nach der modernsten Bautechnik“.







Europäisches Musterbeispiel

Grundlage für saftige Schweins-Schnitzerl. Das modernste Schweinebesamungs-Zentrum Österreichs – es zählt gleichzeitig zu den Musterbeispielen in Europa – spielt alle Stückerln. „Sie garantiert Spitzensamen, der Grundlage für eine erfolgreiche Schweinehaltung und für saftiges, heimisches Schweinernes ist“, unterstrich Kammerdirektor Winfried Eberl.

Seitinger: Mit dem Bau setzt die Landwirtschaftskammer ein Zukunftszeichen für die steirische Schweinehaltung.
Seitinger: Mit dem Bau setzt die Landwirtschaftskammer ein Zukunftszeichen für die steirische Schweinehaltung.
Zukunftszeichen

Auch Landesrat Johann Seitinger ist vom neuen Schweinebesamungs-Zentrum in Gleisdorf beeindruckt. Der Landesrat: „Mit dem Bau des neuen Schweinebesamungs-Zentrums setzt die Landwirtschaftskammer ein wichtiges Zukunftszeichen für die steirische Schweinehaltung. Denn nur so kann die Qualität des heimischen Schweinefleisches langfristig gesichert bleiben“.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter Live dabei - Bildberichte!


Aktualisiert am: 28.06.2007 10:40
Landwirt.com Händler Landwirt.com User