Stromanbieter: nicht jeder bietet guten Service

Jeder Haushalt kann seinen Stromanbieter frei wählen. Doch nicht immer geben die Hotlines der heimischen Stromanbieter wirklich nützliche Tipps.
Strompreise vergleichen lohnt sich. Doch nicht immer geben Stromanbieter richtige Auskünfte.
Strompreise vergleichen lohnt sich. Doch nicht immer geben Stromanbieter richtige Auskünfte.
Seit 2001 können österreichische Verbraucher ihren Stromlieferanten selbst wählen. Von dieser Möglichkeit haben bislang haben aber nur 14 % der Haushalte Gebrauch gemacht. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wollte wissen, ob dies vielleicht auf das mangelnde Engagement der Anbieter zurückzuführen ist und hat die Hotlines und Webseiten von 30 heimischen Lieferanten, darunter vier mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Anbieter.


Hotlines: Teils unvollständige oder fehlerhafte Angaben

„Genauere Informationen finden Sie auf unserer Homepage“ – so endete oft schon nach kurzem Gespräch die Beratung, die von den Hotlines der getesteten Stromanbieter zu bekommen war. Auch unvollständige oder unkorrekte Angaben wurden gemacht. Weiters wurde atomfreier Strom oft fälschlicherweise mit Ökostrom gleichgesetzt. „Wer sicher gehen möchte, dass er Ökostrom bezieht, ist bei Anbietern, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, auf der sicheren Seite“, so VKI-Experte Andi Peter.

Verbund liegt voran

Dass es auch anders geht, zeigte ein Gespräch mit der Infohotline des Verbunds, die im Test die volle Punktzahl erhielt. Die vier mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichneten Ökostromanbieter Alpen Adria Energie, Naturkraft, oekostromAG und ENAMO Ökostrom erhielten für ihren Service allesamt eine „sehr gute“ bzw. „gute“ Bewertung. Nur sechs von 100 Punkten erreichte im Gegensatz dazu Schlaustrom. Der Linzer Energielieferant wechselte nach dem Test Angaben zufolge seinen Hotline- Dienstleister.

Verbesserungen bei den Websites

Verbesserungen im Informationsangebot der Stromanbieter gab es vor allem im Bereich der Webseiten. Auf keiner Homepage fehlen relevante Informationen. Allerdings sind diese dort nicht immer leicht auffindbar.

Der detaillierte Stromanbieter-Test ist auf konsument.at abrufbar.


Autor:
Aktualisiert am: 22.02.2013 16:24
Landwirt.com Händler Landwirt.com User