Streller-Tochter Dilli ist Miss Waldhausen

Preisrichter Reinhard Pfleger kürte die Streller-Tochter Dilli vom Betrieb Holzer aus Pabneukirchen zur Miss Waldhausen. Den Jungzüchterwettbewerb gewann Lukas Lumetsberger.
Bei der diesjährigen Rinderschau des Bezirkes Perg zeigten 22 Aussteller
Lukas Lumetsberger aus St. Georgen gewann in Waldhausen den Vorführwettbewerb.
Lukas Lumetsberger aus St. Georgen gewann in Waldhausen den Vorführwettbewerb.
27 wertvollste Zuchtkühe. In einem spannenden Wettbewerb, den Ing. Reinhard Pfleger aus der Steiermark richtete, konnte sich die Dauerleistungskuh DILLI vom Betrieb Holzer Karoline und Gerhard aus Pabneukirchen knapp vor der jungen Garde bester Erstlingskühe durchsetzen. Die Kuh DILLI, eine Streller-Tochter ist bereits Schauerfahren und stand bereits bei großen nationalen Messen wie zB bei der Welser Messe auf dem Siegerpodest. DILLI hat bisher 5 Kälber zur Welt gebracht, fast 50.000 Liter Milch ermolken und war die älteste Schaukuh dieser Ausstellung. Sie präsentiert sich noch äußerst euterstark und formschön.

Samut-Tochter wird Eutersiegerin

Das beste Euter zeigte die Samut-Tochter BELLA vom Betrieb Steinkellner Zäzilia und Karl aus St. Thomas/Blst. und deshalb wurde BELLA der Titel Gesamteutersiegerin Waldhausen 2008 verliehen. Dem Preisrichter beeindruckte vor allem die enorme Leistungsbereitschaft, die hervorragenden Fundamente und herausragende Euteranlagen der Topkühe. Einzelne Kühe dieser Fleckviehschau werden heuer auch in Wels anlässlich der AGRARIA zu sehen sein.

Waldhausner-Jungzüchter-Vorführcup

Die Jungzüchter veranstalteten den 1. Waldhausner Vorführcup und ein Schätzspiel, wo es galt das Gewicht von drei Kühen zu erraten. Beim Vorführcup ging es darum, wer sein Jungrind am besten im Griff hatte und die Harmonie zwischen Vorführer und Tier am deutlichsten ersichtlich war. Den Gesamtvorführsieg holte sich souverän Lukas Lumetsberger aus St. Georgen/W. vor Sabine Scheuchenstuhl aus Alberndorf.

Mehr Bilder und die Ergebnisse finden Sie auf www.rzo.at


Aktualisiert am: 27.08.2008 16:20
Landwirt.com Händler Landwirt.com User