Spätsommer: Was ist im Garten zu tun?

Wenn die Früchte des Klarapfels und die ersten Zwetschken reif werden, geht der Sommer schön langsam zu Ende, obwohl man es noch nicht wirklich glauben kann.
Wenn die Zwetschken und Klaräpfel reif sind, ist der Spätsommer im Garten angekommen.
Wenn die Zwetschken und Klaräpfel reif sind, ist der Spätsommer im Garten angekommen.
Bei den Gehölzen mit dem Düngen abschließen damit die Triebe gut ausreifen können und dem Frost besser widerstehen können. Kali fördert das Ausreifen der Triebe. Mehrmals blühende Rosen immer wieder ausschneiden, dann gibt es neue Blüten. Kranke Blätter möglichst rasch entfernen und entsorgen – Sternrußtau und Rosenrost breiten sich nun schnell aus. Formschnitt an Immergrünen Gehölzen, Buchsbaum und Hecken ist immer noch möglich. Schnecken regelmäßig absammeln, bald beginnt die Eiablage und damit die Vermehrung und Grundlage für das nächste Jahr! Balkonblumen nun kräftig düngen – auch die mit Dauerdünger versehenen Kisterl müssen nun nachgedüngt werden. Wichtig damit sie bis in den Herbst schön aussehen.

Obst, Beeren , Gemüse
Besonders stark wachsende Obstbäume (durch Fachleute) schneiden lassen. Nussbäume (auch Ahorn und Birke) können jetzt am besten geschnitten werden, da die Wunden nun schnell heilen – leider verliert man aber auch viele Früchte.

Heidelbeeren gleich nach der Ernte noch einmal mit einem Rhododendrondünger versorgen. Eventuell gleich danach eine fünf Zentimeter hohe Schicht „saurer“ Erde (2/3 Rhododendron-Erde vermischt mit 1/3 Sägespänen - z.B. Kleintierstreu) aufbringen.

Die Sommer-Himbeeren sind abgeerntet, die alten Ruten werden abgeschnitten. Die Herbsthimbeeren beginnen nun zu reifen. Brombeeren ernten, danach die abgeernteten Triebe am Boden abschneiden. Neu gewachsene Triebe werden aufgebunden und deren Seitentriebe auf wenige Augen eingekürzt.

Gemüsegarten
Frei gewordene Beet mit Spinat, Vogerlsalat, Gründüngung belegen. Knoblauch stecken und Petersilie säen. Neue Erdbeerbeete jetzt anlegen. Salate können nach wie vor gepflanzt werden.

Von Susanne Pammer - Mehr von Susanne Pammer

Aktualisiert am: 26.08.2013 08:41
Landwirt.com Händler Landwirt.com User