Schmetterling mit Trommelmähwerken im Eigenbau

Anton Thaller hat aus zwei gebrauchten Heck-Trommelmähern einen Schmetterling gebaut. Das Frontmähwerk hängt er auf die ebenso selbst gebaute achsgeführte Fronthydraulik.
Schmetterlingsmäher im Eigenbau - Konstrukteur ist Anton Thaller, aus Paschen (OÖ).
Schmetterlingsmäher im Eigenbau - Konstrukteur ist Anton Thaller, aus Paschen (OÖ).
Landwirt Anton Thaller bewirtschaftet in Paschen in der Nähe von Braunau (OÖ) einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau und Grünland. Er hat etwa 60 ha im Jahr zu mähen. Bisher tat er das mit einem Heck-Trommelmäher CAT 190 von Pöttinger und einem Front-Trommelmähwerk Corto 290F von Claas, angebaut an seinen 75 PS starken Case IH 685.
Der Wunsch nach mehr Schlagkraft, ohne große Investitionen tätigen zu müssen, brachte ihn auf die Idee mit einem zweiten Trommelmäher einen „Schmetterling“ zu bauen.
Wie er diese zu einer Einheit zusammengeschweißt hab, erfahren Sie in der Ausgabe 11/2011 unserer Fachzeitschrift „Der fortschrittliche Landwirt“.

Aktualisiert am: 23.05.2011 07:34
Landwirt.com Händler Landwirt.com User