Rezeptideen für den Sommer

Im Sommer sollte das Essen frisch, leicht und schnell gekocht werden. Durch die mitunter große Hitze ist der Körper ohnehin schon belastet. Daher sollte man den Kreislauf nicht auch noch mit schwerem Essen zusätzlich unter Druck setzen.
Panacotta mit Himbeeren - ein sommerliches Dessert.
Panacotta mit Himbeeren - ein sommerliches Dessert.
Gerade im Sommer können wir aus einer vollen Fülle von Obst und Gemüse schöpfen, die uns die Natur anzubieten hat. Genau im richtigen Maß, wie es unserem Körper gut tut.
Neues auszuprobieren hat immer einen Reiz und schafft eine gute Abwechslung am Speiseplan. Bunte Speisen wirken sich außerdem sehr positiv auf unser Wohlbefinden aus und geben uns viel positive Energie.

Himbeer-Pannacotta
Zutaten:
1 Vanilleschote
250 g Schlagobers
300 ml Milch
80 g Zucker
4 Blatt Gelatine
500 g Himbeeren
3 EL Honig
3 EL Himbeergeist
Saft von einer Limette oder Zitrone
Melissenblättchen zum Garnieren

Zubereitung:
Vanillestange längs halbieren und das Mark herauskratzen. Beides mit Obers, Milch und Zucker bei kleiner Hitze 15 min einköcheln. Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Himbeeren vorbereiten. Ein paar zur Dekoration weglegen. Den Rest mit Honig, Himbeergeist und Limettensaft pürieren. Die Vanillestange herausnehmen, die aufgelöste Gelatine in die Obersmischung einrühren und kalt stellen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, 2/3 der pürierten Himbeeren unterheben und die Creme in Cremschalen aufteilen. Die restliche Himbeermasse darübergeben und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren mit Himbeeren und Melissenblättern garnieren.

Andrea Fölzer stellt in der Ausgabe 15/2012 leichte Sommerrezepte vor.

Weiters in dieser Ausgabe:
  • Reportage: Brennnesseln muss man streicheln. Maria Haberl, Kräuterpädagogin
  • Dekoideen mit Lavendel
  • Im Sitzen gärtnern: Hochbeete für Rollstuhlfahrer
  • Kräuter für den Winter konservieren



Aktualisiert am: 18.07.2012 11:26
Landwirt.com Händler Landwirt.com User