Rekordanmeldung für die Formel 50.000 in Rotholz

Von einer unerwarteten Rekordanmeldung für die Lebensleistungsschau FORMEL 50.000 berichtet der Rinderzuchtverband Tirol auf seinem Internetportal www.rinderzucht-tirol.at.
Wie OK-Chef Christian Straif dort mitteilt, haben knapp 110 Betriebe über 200 Tiere angemeldet. Davon haben 15 bereits die magische 100.000
Über 200 Kühe mit einer stolzen Lebensleistung von über 50.000 Liter sind gemeldet.
Über 200 Kühe mit einer stolzen Lebensleistung von über 50.000 Liter sind gemeldet.
Liter Lebensleistungsmarke überschritten. Damit wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. Wie aus dem Namen der Schau ersichtlich, dürfen nur Tiere an der Schau teilnehmen, die eine Lebensleistung von mehr als 50.000 kg erbracht haben.

Man will damit einmal den alten Kühen die faire Chance geben, sich im Wettkampf mit Gleichaltrigen zu messen.

Toptiere angemeldet

Meist haben sie im Wettkampf mit den jungen frischen Kühen durch ihr Alter einen Nachteil, dass sie im Leben aber schon viel geleistet haben geht unter. Mit dieser neuen Art der Schau will man diesem Umstand gerecht werden und diesen alten Kühe den Wert geben, der ihnen eigentlich zusteht. Spricht man von einer wirtschaftlichen Kuh, so meint ein Bauer meist jene Kühe, die alt werden, hohe Leistungen bringen, jedes Jahr ein Kalb bringen und keine Probleme machen.

Mit der Weltpremiere „Lebensleistungsschau Formel 50.000“ führt der Rinderzuchtverband Tirol erstmalig eine Schau für Lebensleistungskühe durch.

In den kommenden Tagen werden nun die angemeldeten Tiere für die Schau begutachtet. Wie die ersten Selektionstouren schon gezeigt haben, kann man sich schon auf Toptiere freuen.

Preisrichter aus Deutschland

Als Preisrichter der Schau wurde für alle Rassen der internationale Experte Dr. Alfred Weidele aus Deutschland engagiert. Weidele ist seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer der Rinderunion Baden-Württemberg (RBW). Diese betreut 15.000 Mitgliedsbetriebe mit fast 200.000 Herdebuchkühe.


Aktualisiert am: 12.02.2008 13:28
Landwirt.com Händler Landwirt.com User