Prof. Dr. Olaf Christen in den DLG-Vorstand gewählt

Der Gesamtausschuss der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat im Rahmen der Wintertagung in Berlin Prof. Dr. Olaf Christen (Universität Halle-Wittenberg) neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Jürgen Rimpau (Langenstein/Sachsen-Anhalt).
Prof. Dr. Olaf Christen folgt Prof. Dr. Jürgen Rimpau (Langenstein/Sachsen-Anhalt) in den DLG Vorstand.
Prof. Dr. Olaf Christen folgt Prof. Dr. Jürgen Rimpau (Langenstein/Sachsen-Anhalt) in den DLG Vorstand.
Prof. Dr. Olaf Christen (48), der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel studiert und im Pflanzenbau promoviert hat, ist seit 2000 Professor für Allgemeinen Pflanzenbau/Ökologischer Landbau an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Nutzungssysteme auf der Betriebsebene und in der Wertschöpfungskette, Entwicklung von Einzelindikatoren und Indikatorsystemen zur Bewertung produktionstechnischer Maßnahmen sowie ganzer Betriebssysteme, Entwicklung Boden schonender und Standort angepasster Verfahren der Bodenbearbeitung, Grundlagenuntersuchungen zu „Precision Agriculture", Umweltwirkungen von nachwachsenden Rohstoffen und Fragen der Fruchtfolgegestaltung. Seine Kompetenz ist national und international gefragt, unter anderem ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Darüber hinaus ist er unter anderem Präsident der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften und Präsident des Dachverbandes Agrarforschung (DAF).

Prof. Christen engagiert sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichen DLG-Gremien, so als Mitglied im Gesamtausschuss, als Mitglied im Ausschuss für Ackerbau sowie im Verwaltungsrat des DLG-Verlages. An der Entwicklung des DLG Nachhaltigkeitsstandards, ein Zertifizierungssystem mit einer einheitlichen Methode für die Bewertung von Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, war Prof. Christen maßgeblich beteiligt.


Aktualisiert am: 22.01.2010 09:14
Landwirt.com Händler Landwirt.com User