Pielachtaler Dirndl ist beste NÖ Genuss Region

Bei der Vorausscheidung in 2 Phasen wurde die Region „Pielachtaler Dirndl“ als die beste von 28 Genuss Regionen in Niederösterreich gekürt und von Agrarlandesrat Dr. Stephan Pernkopf ausgezeichnet.
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf mit Dirndlkönigin Doris Fugger. Fotoquelle: Büro LR Dr. Pernkopf
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf mit Dirndlkönigin Doris Fugger. Fotoquelle: Büro LR Dr. Pernkopf
In Phase 1 des Wettbewerbes wurden alle 28 Genuss Regionen in Niederösterreich anhand der Kriterien regionale Entwicklung und Präsenz, Anzahl der Mitglieder und somit der gesicherten Arbeitsplätze, wirtschaftliche Entwicklung, etc. bewertet. In die Phase 2 konnten nur noch die Top-Regionen Pielachtaler Dirndl, Waldviertler Mohn g.U., Lilienfelder Voralpenwild und Wiesenwienerwald Elsbeere eintreten. Gemessen wurden hier Kriterien wie Direktvermarktung, Nutzung von neuen Medien und Online-Shopping, wie viele Gemeinden in der Region können zur aktiven Mitarbeit bewegt werden, Kooperation mit Tourismusverbänden und anderen Vereinen, wie war die Preisentwicklung, wie viele Investitionen konnten getätigt werden etc.

In dieser Phase konnte sich ganz besonders die Genuss Region „Pielachtaler Dirndl“ nochmals profilieren und sich mit einem Punktestand von 56 (von 69 möglichen) klar absetzen. Damit rücken die „Pielachtaler“ mit 9 Punkten Vorsprung im Vergleich zu den übrigen niederösterreichischen Bewerbern im Ranking eindeutig unter die Top 3 von ganz Österreich – und auf Platz 1 in Niederösterreich.


Aktualisiert am: 31.01.2011 09:50
Landwirt.com Händler Landwirt.com User