PTH-tracks | Raupenlaufwerke für Geländewagen

Die Firma Profiteam Holzer GmbH aus Neuberg an der Mürz bietet unter anderem Raupenlaufwerke für Gelände-PKW und verschiedene Nutzfahrzeuge an. Bei einer Probefahrt im Schnee haben wir herausgefunden, was dieses System leisten kann.
Die PTH-tracks sind Raupenlaufwerke, die sich im Handumdrehen auf nahezu jeden Geländewagen montieren lassen.
Die PTH-tracks sind Raupenlaufwerke, die sich im Handumdrehen auf nahezu jeden Geländewagen montieren lassen.
Wir sind mit Thomas Holzer in Neuberg an der Mürz (Steiermark) verabredet, dem Firmensitz der Profiteam Holzer (PTH) GmbH. Gemeinsam mit seinem Bruder Jakob betreibt er das breit aufgestellte Maschinenbau- und Dienstleistungsunternehmen. Die Kernkompetenz von PTH ist die Sanierung von Forststraßen und die Rekultivierung von Waldflächen. Die eingesetzten Maschinen werden von der Firma selbst entwickelt und produziert.

Thomas Holzer erwartet uns bereits mit seinem auffälligen Fahrzeug auf einem Parkplatz neben der Straße. Der Toyota HILUX Pickup, bei dem anstelle der Räder vier Raupenlaufwerke montiert sind, ist ein echter Blickfang. Schon der erste Eindruck macht Lust auf mehr. Der Firmenchef verspricht uns eine ausgiebige Demonstration. Er setzt sich hinter’s Steuer. Wir folgen ihm über verschneite Straßen den Berg hinauf zum elterlichen Betrieb.

Was wir bei der Probefahrt im Schnee erlebt haben, was das System leisten kann und wo die Einsatzmöglichkeiten liegen, erfahren Sie in der Ausgabe 4/2012 unserer Fachzeitschrift DER FORTSCHRITTLICHE LANDWIRT. Dort erwartet Sie ein umfangreicher Praxisbericht.


Aktualisiert am: 24.01.2012 13:36
Landwirt.com Händler Landwirt.com User