PÖTTINGER im Branchentrend

Wie die meisten Landtechnikhersteller hat auch Pöttinger im abgelaufenen Geschäftsjahr leichte Einbußen hinnehmen müssen. Trotzdem ist es mit einem Gesamtumsatz von 223,7 Mio Euro das zweitbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte.
Bei den Pflügen konnte Pöttinger ein Umsatzplus von 55 Prozent erzielen.
Bei den Pflügen konnte Pöttinger ein Umsatzplus von 55 Prozent erzielen.
Der Grünlandbereich ist mit 65 Prozent in der Sparte Landtechnik der Haupt-Umsatzträger, gefolgt von der Bodenbearbeitung mit 25 Prozent. Im Grünlandbereich wirkten sich die schwierigen Marktverhältnisse in Osteuropa mit einem Minus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus, während die Kernmärkte in Westeuropa stabil blieben und Österreich sowie die Schweiz ein deutliches Plus erzielten. Ebenfalls ein bedeutendes Wachstum konnte im Bereich Bodenbearbeitung erzielt werden: 14 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Original-Ersatzteile-Geschäft konnte Pöttinger im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 9 Prozent erzielen.

Stark am Heimatmarkt
Als Familienunternehmen mit langer Tradition ist Pöttinger naturgemäß stark mit dem Heimmarkt Österreich verbunden und damit gewachsen. Trotz bereits hohem Umsatz-Niveau und einem wirtschaftlich allgemein schwierigen Jahr konnte Pöttinger in Österreich ein Wachstum von 19 Prozent erzielen. Das starke Wachstum konnte gleichermaßen im Grünland und in der Bodenbearbeitung erreicht werden.

Pöttinger International
Pöttinger erzielte im abgelaufenen Wirtschaftsjahr eine Exportquote von 82 Prozent und erwirtschaftete aus internationalem Vertrieb rund 182 Mio. Euro. Vor allem in Nordamerika fasst das Familienunternehmen kräftig Fuß und konnte mit den beiden Vertriebstöchtern Poettinger US Inc. und Poettinger Canada Inc. im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von rund 20 Prozent realisieren. Der größte Zuwachs kam aus der Bodenbearbeitung in Kanada.

Rund 56 Prozent des Landtechnik-Umsatzes werden in den fünf Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz und Tschechien erzielt.

Zur Homepage von PÖTTINGER


Aktualisiert am: 11.09.2009 18:41
Landwirt.com Händler Landwirt.com User