Österreichs Jungzüchter rüsten sich für die Zukunft

Der Aufwärtstrend der österreichischen Rinderzucht wird zum Großteil von der jungen Generation getragen. In den Jungzüchterclubs holen sich die Züchter von morgen das Rüstzeug für ihre Zukunft in der Rinderzucht.
Die Begeisterung des RZO-Jungzüchterclubs- Gründungsobmanns Peter Mayer hat sich bereits auf seinen Sohn Matthias übertragen.
Die Begeisterung des RZO-Jungzüchterclubs- Gründungsobmanns Peter Mayer hat sich bereits auf seinen Sohn Matthias übertragen.
Vor 16 Jahren gründete der Fleckviehzuchtverband des Inn- und Hausruckviertels in Oberösterreich den ersten Jungzüchterclub Österreichs. Das Konzept machte im gesamten Bundesgebiet Schule und zahlreiche Vereine für Jungzüchter wurden ins Leben gerufen. Die Jungzüchterclubs wollen nun das Interesse der Jugendlichen an der züchterischen Arbeit wecken und fördern. Sie helfen ihren Mitgliedern, sich das nötige Know-how für ihre Zukunft in der Milch- und Fleischproduktion anzueignen.

Horizont erweitern
Ein wichtiger Punkt im Jahresablauf der jungen Rinderzüchter sind Rinderschauen. Dort können sie ihre Arbeit präsentieren und Gleichgesinnte treffen. Viele Jungzüchter machen sich auch auf, um die Rinderzucht in anderen Ländern kennen zu lernen und setzen das Gelernte dann in Österreich um. Exkursionen und Praktika sind eine hervorragende Gelegenheiten hierfür. Der Informationsaustausch zwischen den Jungzüchtern im Club motiviert enorm und spornt die Jugendlichen an, selbst Erfahrungen zu sammeln.

Dachorganisation ÖJV
Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Clubs wird groß geschrieben. Die Österreichische Jungzüchtervereinigung koordiniert die Aktivitäten und organisiert Veranstaltungen auf Bundesebene. Derzeit laufen beim ÖJV die Vorbereitungen für das Bundesjungzüchterchampionat in Greinbach bei Hartberg auf Hochtouren. Die besten Jungzüchter aller Rassen werden am 9. März dort vertreten sein.

Weitere Infos:
„Landwirt“ Jungzüchter- Tipp: www.jungzuechter.at
Ideal für Jungzüchterclubs – ein „Landwirt“ Weblog: https://www.landwirt.com/weblog.html
Damit erreichen Jungzüchter gratis und mit minimalem Zeitaufwand ihr Publikum.

Autorin: DI Stephanie GROSSPÖTZL


Autor:
Aktualisiert am: 21.02.2008 15:43

Landwirt.com Händler Landwirt.com User