Get it on Google Play

Öko-Landbau auf dem Vormarsch: Bio-Milch und Öko-Gemüse legen zu

Kategorien zum Thema: Deutschland News
Die Bilanz der Öko-Tier und Pflanzenproduktion liegt nun vor: Deutsche Bio-Landwirte haben im Jahr 2010 ihre Anbauflächen für Gemüse, Proteinpflanzen und Wein erweitert. Außerdem erzeugten sie deutlich mehr Milch und Geflügelfleisch als im Vorjahr.
Die Bio-Milcherzeugung nimmt zu. Wobei ökologisch erzeugte Milch nur nur 2% der Gesamtmilcherzeugung 2010 ausmachte.
Die Bio-Milcherzeugung nimmt zu. Wobei ökologisch erzeugte Milch nur nur 2% der Gesamtmilcherzeugung 2010 ausmachte.
Aktuelle Zahlen der Strukturdatenerhebung zum Ökolandbau Deutschland zeigen den Zuwachs an Öko-Anbauflächen und Bio-Produktion.

Gemüse- und Weinbau
Bio-Gemüsebauern dehnten ihre Flächen um knapp 2 % aus, wichtigste Kultur waren mit Abstand Möhren. Damit werden knapp 11 % der Gemüseflächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet.
Besonders deutlich fiel das Wachstum im ökologischen Weinbau aus. Nach einer deutlichen Flächenausdehnung in den Vorjahren wurden die Bio-Rebflächen im Jahr 2010 nochmals um mehr als 10 % erweitert, auf insgesamt 5.200 ha. Auch die Apfelbauern vergrößerten ihre Anbauflächen um mehr als 3 % auf 3.100 ha. Das entspricht fast 10 % der deutschen Apfelanbaufläche.

Bio-Milch und Geflügel
Ein deutliches Plus verzeichneten auch die Bio-Milcherzeuger. Sie lieferten 2010 9 % mehr Milch an. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Milchkühe um 10 %. Der Anteil von Bio- Milch an der gesamten Milchproduktion in Deutschland liegt damit bei 2 %.
Auch die Zahl der gehaltenen Legehennen wurde deutlich, um mehr als 10 % ausgebaut. Ähnlich hoch fiel der Anstieg bei Bio-Masthähnchen und Bio-Gänsen aus.

Öko-Getreidebilanz
Leicht rückläufig waren dagegen die Anbauflächen für Bio-Getreide und Bio-Kartoffeln. Bei Getreide wird auf mehr als einem Viertel der Getreideflächen Roggen angebaut, gefolgt von Weizen. Während die Roggenflächen nach einem Roggenüberschuss in der Ernte 2009 um 10 % zurückgingen, wurden die Weizenflächen um weitere 8 % ausgedehnt. Bei Kartoffeln fielen die Erträge 2010 geringer aus als in den Vorjahren. Für 2011 geht man trotz leicht rückläufiger Anbaufläche von einer etwa 10 % höheren Bruttoproduktion aus.

Suche
Aktuelles zum Weiterlesen
VEZG-Schweinepreis leicht angestiegen

VEZG-Schweinepreis leicht angestiegen

Die Nachfrage nach Schlachtschweinen ist anhaltend hoch. Die VEZG konnte ihre Leitnotierung am 30. November 2016 um drei Cent auf 1,59 Euro/kg SG anheben.
Zweites Hilfspaket beschlossen

Zweites Hilfspaket beschlossen

Um Landwirten in Deutschland zu helfen, die infolge der Preiskrisen in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, wurde nun das zweite Hilfspaket beschlossen.
Fast 1.000 Teilnehmer bei den LANDWIRT Bäuerinnenfachtagen

Fast 1.000 Teilnehmer bei den LANDWIRT Bäuerinnenfachtagen

Unter dem Motto „Ein Tag für mich“ standen im November die LANDWIRT Bäuerinnenfachtage in Deutschland und Österreich. Mehr als 900 Frauen nahmen am Fachprogramm teil.

DLG-Wintertagung am 21. und 22 Februar 2017

Bei der DLG-Wintertagung im Februar 2017 in Hannover steht das Thema „Landwirtschaft 2030 – Signale erkennen. Weichen stellen. Vertrauen gewinnen.“ im Fokus.

Internationale Spitzenkäse bei der Käsiade 2016

Bereits zum 13. Mal wurden bei der Käsiade in Hopfgarten heimische und internationale Käse prämiert. Österreich gewann die meisten Goldmedaillen, der Gesamtsieg ging in die Schweiz.

Ein Maststall zum Reinschauen

Tierfreundlich, umweltfreundlich, konsumentenfreundlich. So sollte der Maststall von Familie Gelb aus Merching in Bayern sein. Wie sie das umgesetzt haben, zeigen Vater und Sohn bei einem Stallrundgang.

Landwirtschaft: Richtig vererben und schenken

Das neue Erb- und Schenkungsrecht ist in trockenen Tüchern. Was Landwirte nun beachten müssen, erklärt der Steuerberater Alexander Kimmerle.

Vogelgrippe: bald bundesweite Stallpflicht

Inzwischen wurden in zahlreichen Bundesländern Fälle von Vogelgrippe entdeckt. Das Bundeslandwirtschaftsministerium bereitet derzeit eine Aufstallpflicht vor, die für ganz Deutschland gelten soll.
Kleinanzeigen
  • Windhager Holzvergaser
    Heizkessel HMX Ökomix, 26 kW, Bj.1999. Zu besichtigen in Berndorf. Tel. melden.
  • WELTE Ökonom 115 (Forstschlepper) TOP ZUSTAND
    Verkaufe Welte Forschlepper Ökonom 115 mit PATU-Rückekran (extrem starker und stabiler Kran) und 2 x 8 to. Funk-Winde, MP3 Radio (mit USB+AUX), LED- Blitzer, Forst- Schneeketten, 8 Arbeitsscheinwerfer, Heckschild absenkbar, Rückfahreinrichtung. Bei Fragen oder mehr Bilder, bitte anrufen. Super Zustand, Bj. 1996, 16.000 Bstd.
  • Waschmaschine Eudora Babynova
    Geschenkspreis - wenig benutzt, mit LED Anzeige, alle Programme wie Seide, Wolle. Sieht aus wie neu, ÖKO Sparprogramm. 3 kg Wäscheinhalt.
  • Same Aster 60
    Sehr guter Zustand, 3.580 Bstd., 4-Rad Bremse, Reifen vo. 360/70 R20 - hi. 480/65 R28, Kotflügel vorne Schnellwechselsystem, Anhängeschlitten, 2 dw. Strg. - Anschl. dw. vorne, FHD + FZW (1.000 U/min), 540/1.000 U/min hinten, FL-Konsole, 12/12 Gang, Kabine neu tapeziert, Sitz neu, Radio, 4x Dachschw., FL Hydrac Ökonom elektr. Klinkung (nicht im Bild).
  • Ökofen Hackschnitzelheizung
    Bj. 1999, 35 kW, neuer Gusskopf im Februar 2015 eingebaut, Raumaustragungsschnecke vor zwei Jahre neu gemacht.