Nutzen Sie die Vorsorgeuntersuchungen!

Seit Oktober 2005 gibt es die Vorsorgeuntersuchung Neu. Dabei wurde das bewährte Programm dem neuesten medizinischen Wissensstand angepasst und darüber hinaus erweitert.
Ab dem 25. Mai 2007 startet ein spezielles Einladungssystem für 1.100 bäuerliche Versicherte österreichweit.
Ab dem 25. Mai 2007 startet ein spezielles Einladungssystem für 1.100 bäuerliche Versicherte österreichweit.
So wird nunmehr das persönliche Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhoben und der Arzt bietet eine umfassende Beratung in Richtung Lebensstiländerung an. Weiters wurden neue Leistungen, z.B. die Koloskopie (Darmspiegelung) für Menschen über 50 Jahre, die Suche nach auffälligen Hautveränderungen, Hör- und Sehtests für ältere Menschen, etc. in das Programm neu aufgenommen.

Leider nehmen aber immer noch viel zu wenige Menschen diesen kostenlosen Gesundheitscheck in Anspruch und vergeben damit die Chance, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Auf diese Entwicklung haben die österreichischen Krankenversicherungsträger reagiert und daher soll durch ein spezielles Einladungssystem die Vorsorgeuntersuchung beworben werden. So sollen jene Personen eingeladen werden, die in einem bestimmten Zeitraum keine ärztlichen Leistungen erhalten und auch keine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen haben.

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern beteiligt sich an dieser Aktion mit einem Pilotprojekt von 1.100 Personen österreichweit. Dabei werden alle jene weiblichen und männlichen bäuerlichen Versicherten schriftlich zur Vorsorgeuntersuchung eingeladen, die im Jahr 1967 geboren wurden. Die Aussendung der Briefe beginnt am 25. Mai 2007. Nach der Einladungsaktion wird geprüft, ob diese Aktion zu einem Anstieg der Inanspruchnahme bei der Vorsorgeuntersuchung geführt hat. Nach einem positiven Feedback ist für die Zukunft geplant, das Einladungssystem auf alle Personen, die eine Vorsorgeuntersuchung nützen können, auszuweiten.

[Mehr über die SVB]


Aktualisiert am: 30.05.2007 22:05
Landwirt.com Händler Landwirt.com User