Neues europäisches Bio-Logo steht fest

Ab Juli 2010 müssen Öko-Produkte in der EU ein neues Siegel tragen, über dessen Entwurf die Verbraucher entscheiden konnten.
Das neue EU-Bio-Logo wird ab 1.7.2010 auf Lebensmitteln aus dem ökologischen Landbau zu finden sein.
Das neue EU-Bio-Logo wird ab 1.7.2010 auf Lebensmitteln aus dem ökologischen Landbau zu finden sein.
Die EU-Kommission rief zu einer Online-Abstimmung über drei verschiedene Entwürfe auf, die aus Vorschlägen von mehr als 3.400 Design-Studenten ausgewählt wurden. Verbraucher in ganz Europa konnten auf der Homepage Neues EU-Bio-Logo über die Neugestaltung des EU-Bio-Logos mitentscheiden.

Neues EU-Bio-Logo

Die Online-Abstimmung für das neue EU-Bio-Logo ist nun beendet! Insgesamt wurden 129.493 Stimmen für das neue Bio-Logo abgegeben, mit dem ab Juli 2010 alle biologischen Erzeugnisse innerhalb der Europäischen Union gekennzeichnet werden.

Verpflichtend ab Juli 2010

So sieht das alte Logo aus, das abgeschafft wird
So sieht das alte Logo aus, das abgeschafft wird
Das bisherige Bio-Logo der EU zeigt eine grüne Ähre auf blauem Grund mit den EU-Sternen, seine Verwendung ist freiwillig. Das künftige Logo dagegen muss ab dem 1. Juli 2010 auf allen Lebensmitteln aus ökologischem Landbau und ökologischer Tierhaltung angebracht werden. Daneben können aber auch weiter die bekannten Siegel von Anbauverbänden wie Demeter oder Bioland verwendet werden. (Quelle: Kleine Zeitung)


Aktualisiert am: 16.02.2010 07:04
Landwirt.com Händler Landwirt.com User