Neues Herdenmanagement- System von DeLaval

Das Herdenmanagement-System Herd Navigator™ wird bald für den deutschen Markt verfügbar sein. Dieses neue Herdenmanagement-System macht es möglich mehr Kühe in Brunst zu erkennen als es mit visueller Brunstbeobachtung möglich ist, sowie Mastitiden zu erkennen, bevor sich die Milch verändert.
Verfahrensablauf des neuen Herdenmanagement- Systems von DeLaval.
Verfahrensablauf des neuen Herdenmanagement- Systems von DeLaval.
Das neue Herdenmanagement-System Herd Navigator™ gibt dem Milchproduzenten einen hervorragenden Überblick über die Herde und liefert gleichzeitig wertvolle Informationen über das Einzeltier. Milchproduzenten werden außerdem auf Kühe mit Stoffwechselproblemen hingewiesen bevor klinische Symptome auftreten. Im Januar 2008 wurde das Herdenmanagementsystem Herd Navigator™ auf der Agromek in Dänemark mit dem Three Star New Product Europe Award ausgezeichnet. Das Herd Navigator™ Konzept wurde in enger Zusammenarbeit von FOSS und DeLaval entwickelt. Herd Navigator™ ist ein besonders innovatives System, da es wichtige Parameter während des Melkens automatisch ermittelt und auswertet, sagt Jesper Bagge Pedersen, General Manager von Herd Navigator™ Dänemark.

Verbesserte Wirtschaftlichkeit und Tiergesundheit
Herd Navigator™ gibt die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit jeder Kuh zu verbessern: Frühzeitige Alarme weisen den Milchviehhalter auf Tiere hin, die besonderer Beachtung bedürfen - in den Bereichen Fruchtbarkeit, Tiergesundheit sowie Stoffwechsel und Fütterung. Proaktives Handeln verbessert die Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Was sind die Vorteile?
Die Analysedaten werden mittels eines speziell dafür entwickelten Biomodells verrechnet. Die Ergebnisse werden auf dem PC des Landwirts in einer klar strukturierten Form präsentiert, die es einfach macht, Tiere mit einem Behandlungsbedarf zu erkennen:
Brünstige Kühe, Kühe mit Zysten und tragende Kühe
Kühe mit Ketose oder anderen Stoffwechselstörungen
Kühe mit Mastitis

Weitere Vorteile, die von den dänischen Testbetrieben ausgesprochen wurden:
Herd Navigator™ bringt Flexibilität und einen schnellen Überblick über die Herde
Herd Navigator™ steigert die Attraktivität des Betriebes für Arbeitskräfte und erleichtert den Einsatz von nicht ausgebildetem Personal
Herd Navigator™ ermöglicht den Einblick in die inneren Abläufe jeder Kuh und schafft so die Möglichkeit proaktiv zu handeln

Freddy Dransfeld, ein dänischer Landwirt, der das System getestet hat, sagt: „Je mehr Kühe Du hast, umso schwieriger ist es, gleichzeitig den Überblick über die Herde und die Kontrolle über das Einzeltier zu behalten. Mit Herd Navigator™ kann ich beides erreichen. Es verschafft mir Sicherheit und Freiheit, weil ich die Tiere kontrollieren kann, auch wenn ich nicht jeden Tag im Melkstand bin.“

Einführung für den Landwirt
Das Herd Navigator™-Paket beinhaltet Ausbildung und Training für den einzelnen Milchproduzenten sowie für seinen Berater und Tierarzt, um das bestmögliche Resultat aus dem System erzielen zu können. Wenn der Landwirt es möchte, kann online Zugang für den Tierarzt und den Berater auf das System gegeben werden, um direkte Unterstützung bezüglich des Managements und der Behandlung der Tiere möglich zu machen.

Fakten über Herd Navigator™
Herd Navigator™ wurde von FOSS Analytical A/S und DeLaval International AB, in ihrem Gemeinschaftsunternehmen Lattec I/S entwickelt und wird von Beratungsorganisationen in den verschiedenen Märkten unterstützt. Jeder steuert hier sein spezifisches Wissen bei:
Geeignete analytische Lösungen für Milch- und Molkereiprodukte
Entwicklung und Vertrieb von Lösungen für Melktechnik und Stalleinrichtung
Ausbildung von und Beratung für Milchproduzenten

Genaueres zum neuen System finden Sie unter: delaval.de


Autor:
Aktualisiert am: 01.10.2009 09:34
Landwirt.com Händler Landwirt.com User