Neu im DLG-Verlag: Traktoren im Einsatz

„Traktoren im Einsatz“ präsentiert fast 100 kostbare Aquarell-Zeichnungen von Karl-Heinz Brüggmann, bereichert durch Technik-Beschreibungen und persönliche Erlebnisse.
„Traktoren im Einsatz“ präsentiert fast 100 kostbare Aquarell-Zeichnungen von Karl-Heinz Brüggmann.
„Traktoren im Einsatz“ präsentiert fast 100 kostbare Aquarell-Zeichnungen von Karl-Heinz Brüggmann.
Der Maler legte Wert darauf, die Bilder bis in alle Einzelheiten selbst zu gestalten. So malte er keine stehenden Traktoren von einem Foto ab. Vielmehr suchte er die Darstellung arbeitender Schlepper in realistischen, lebendigen Situationen. Der Betrachter bestaunt die Trecker also nicht nur bei klassischen landwirtschaftlichen Arbeiten, sondern auch in der Forstwirtschaft, bei der Moorkultivierung, als Zugmaschinen für Zirkusunternehmen oder Möbelspeditionen und beim „Militärdienst“. Dem Bildband ist zudem ein Poster beigelegt.

Es ist die Begeisterung für die „große Technik“, die den Autor und Maler Brüggmann antreibt. 1954 wird er im kleinen Glückstadt an der Elbe geboren und landet damit mitten im landwirtschaftlichen Geschehen. So hat er das Glück, die alten Traktoren, auch Vorkriegsmodelle, noch im echten Alltagseinsatz zu erleben. Das Sehen, Hören und Riechen der Maschinen mit all ihren Details prägen den gelernten Maschinenschlosser. Jahrzehnte später hält er seine Eindrücke mit großer Originaltreue in großartigen Aquarellen und Zeichnungen fest.

„Traktoren im Einsatz“ bestellen


Aktualisiert am: 14.07.2010 14:52
Landwirt.com Händler Landwirt.com User