Moderater Umsatzrückgang bei Lemken

Nach zwei Jahren der Konsolidierung sieht Lemken wieder Licht am Umsatzhimmel. Für das abgelaufene Geschäftsjahr weist der Landtechnikspezialist mit 5,4 % zwar noch mal einen Rückgang aus, der angesichts eines schwierigen Umfelds aber moderat ausfällt.
Für 2011 erwartet Lemken wieder ein leichtes Umsatzplus.
Für 2011 erwartet Lemken wieder ein leichtes Umsatzplus.
Seit dem Boomjahr 2008 ist das Geschäftsvolumen damit von 257 Mio. auf nun 203 Mio. Euro zurückgegangen. Für 2011 erwartet Lemken bereits wieder einen Anstieg.
2010 haben vor allem die deutschen Landwirte ihre Investitionen in neue Landmaschinen reduziert, während in Osteuropa die Finanzierungskrise nach zwei sehr schwachen Jahren zunehmend überwunden wird. Vor allem auf dem russischen Markt zeigte sich eine Erholung des Geschäfts. Deutlich besser als geplant entwickelte sich der Absatz in Großbritannien. In anderen wichtigen Auslandsmärkten Westeuropas wie Frankreich oder Dänemark führten dagegen niedrige Getreidepreise zu Rückgängen. Der Exportanteil stieg insgesamt um 2 Punkte auf 65,3 %.

Ende 2011 sollen die ersten Pflüge "Made in India" vom Band rollen.
Ende 2011 sollen die ersten Pflüge "Made in India" vom Band rollen.
Neue Standorte
Lemken hat 2 Mio. Euro in eine moderne größere Produktionsstätte für Feldspritzen in Föhren nahe dem bisherigen Hetzerath bei Trier investiert. Bereits zum Jahresanfang 2011 werden dort die ersten Anbaufeldspritzen gebaut.
Um die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen, investiert das niederrheinische Familienunternehmen gleichermaßen in den Auslandsmärkten. Zu den wichtigen Projekten zählt dabei die neue Pflugfabrik im indischen Nagpur, die mit einer Kapazität von zunächst 1.000 vornehmlich kleineren Pflügen Ende 2011 fertig gestellt sein soll. Vielversprechend ist die Nachfrage nach moderner Landtechnik ebenfalls in China. So will Lemken nahe Peking bereits im kommenden Jahr mit der Montage von Geräten für den lokalen Bedarf starten. Bislang brachte eine Fertigungskooperation mit einem der großen heimischen Traktorenhersteller erste Erfahrungen auf diesem Markt.

Zur Homepage von LEMKEN


Aktualisiert am: 25.01.2011 15:58
Landwirt.com Händler Landwirt.com User