Milcherzeugerpreise in Europa im Aufwind

Der Aufschwung an den EU-Milchmärkten beginnt, sich bei den Erzeugererlösen bemerkbar zu machen.
Der Aufschwung an den EU-Milchmärkten macht sich bei den Erzeugererlösen bemerkbar.
Der Aufschwung an den EU-Milchmärkten macht sich bei den Erzeugererlösen bemerkbar.
Der vom niederländischen Bauernverband (LTO) auf Basis der Auszahlungspreise von 15 größeren Milchverarbeitern in Nord- und Mitteleuropa berechnete Durchschnittspreis erhöhte sich im Mai 2010 gegenüber dem Vormonat um 0,92 Cent auf 28,61 Cent/kg. Das Vorjahresniveau wurde damit um 4,51 Cent übertroffen. Berechnungsgrundlage sind ein Fettgehalt von 4,2 % und ein Eiweißanteil von 3,4 %.

Preise in Mitteleuropa klettern nach oben
Ausschlaggebend für die Aufwärtsbewegung war die Entwicklung in Mitteleuropa. So kletterte der Auszahlungspreis bei FrieslandCampina gegenüber dem Vormonat um 2,18 Cent auf 27,37 Cent/kg. Starke Zuwächse von jeweils rund 2 Cent/kg wurden auch in Irland bei Glanbia und Kerry registriert. Im Rahmen des EU-Durchschnitts bewegten sich die Aufschläge bei Arla in Dänemark sowie bei Nordmilch und Humana. Etwas darüber lag man bei Alois Müller mit einem Aufschlag von knapp 1,5 Cent auf 29,58 Cent/kg.

Marktveränderungen in Frankreich erst später zu spüren
Seitwärts tendierten hingegen die Auszahlungspreise bei großen französischen Molkereien wie Bongrain und Sodiaal. In Frankreich kommen die Marktveränderungen aufgrund einer branchenweit abgestimmten Milchpreisempfehlung erst mit mehrmonatiger Verspätung beim Erzeuger an. Weit unter dem EU-Mittel lagen zuletzt die Auszahlungspreise in Großbritannien. So zahlte First Milk - umgerechnet in Euro - unverändert lediglich knapp 22 Cent/kg. Bei Dairy Crest wurde weiterhin die Marke von 25 Cent überschritten. Eine Rolle für das relativ niedrige Erzeugerpreisniveau dürfte dabei allerdings der erhöhte Außenwert des britischen Pfundes mit den einhergehenden Währungseffekten gespielt haben.


Autor:
Aktualisiert am: 05.07.2010 14:10
Landwirt.com Händler Landwirt.com User