Meinen Betrieb für die Zukunft fit machen

Nach den Turbulenzen am Milchmarkt sind viele Landwirte verunsichert und planen nur vorsichtig in die Zukunft. Eine betriebliche Weiterentwicklung ist aber zur Einkommenssicherung und für den Fortbestand des Betriebes absolut notwendig.
Eine betriebliche Weiterentwicklung ist für den Fortbestand des Betriebes absolut notwendig.
Eine betriebliche Weiterentwicklung ist für den Fortbestand des Betriebes absolut notwendig.
Aus der Vergangenheit kann abgeleitet werden, dass hohe Milchpreise selten Rentabilitätsprobleme gelöst haben. Eher im Gegenteil: die Gewinndifferenz zwischen den erfolgreichen und den weniger erfolgreichen Milcherzeugern wurde in Phasen hoher Milchpreise eher größer. Somit konnten die erfolgreichen Milcherzeuger wesentlich höhere Kapitalreserven aufbauen bzw. reinvestieren und damit das betriebliche Wachstum stärker vorantreiben. Für eine erfolgreiche Milchproduktion gilt es also, unabhängig vom Milchauszahlungspreis, die Rentabilität des Betriebszweiges steigern. Dieses wird in den nächsten Jahren gerade auch vor dem Hintergrund der sich ändernden politischen Rahmenbedingungen (Auslaufen der Milchquote, sinkende Direktzahlungen, geringere politische Marktsteuerung (Intervention) etc.) unumgänglich werden.


Autor:
Aktualisiert am: 14.01.2011 10:34
Landwirt.com Händler Landwirt.com User