Marriage Encounter - Begegnung in der Ehe

Sabine und Josef Bruchmann haben 2007 an einem Wochenende von Marriage Encounter teilgenommen. Die beiden erzählen, wie sich neu kennen gelernt haben und warum es in ihrer Partnerschaft jetzt keine Schuldzuweisungen mehr gibt.
Sabine und Josef Bruchmann sind seit 13 Jahren verheiratet und konnten sich durch ME besser kennenlernen.
Sabine und Josef Bruchmann sind seit 13 Jahren verheiratet und konnten sich durch ME besser kennenlernen.
Ich habe mich mit dem Sabine und Josef Bruchmann in einem Lokal verabredet. Suchend gehe ich durch das Restaurant. Ohne sie vorher gesehen zu haben, weiß ich sofort, wohin ich gehen muss. Wenn man die beiden so sieht, könnte man meinen die beiden sind ein frisch verliebtes Pärchen. Ihr Umgang ist herzlich, respektvoll, einfühlsam und zärtlich und das auch nach 13 Jahren Ehe. 2008 sie an einem Wochenende von Marriage Encounter teilgenommen. Ob sie deswegen so harmonisch wirken? Ich habe sie nach ihren Beweggründen gefragt. Das Interview finden Sie in der Ausgabe 5/2011 des fortschrittlichen Landwirts.

Was ist Marriage Encounter?
Marriage Encounter (ME) - deutsch etwa: „Begegnung in der Ehe“ - ist eine weltweit tätige Bewegung innerhalb der katholischen Kirche. ME bietet Wochenenden für Paare an, die ihre Beziehung vertiefen oder ein neues, intensiveres Miteinander entdecken wollen. Drei Paare und ein Priester geben aus ihren eigenen Erfahrungen verschiedene Anregungen für Gespräche, gearbeitet wird jedoch lediglich mit dem Partner.
Es gibt keinen Austausch mit anderen Paaren oder in der Gruppe. Die Privatsphäre bleibt somit vollständig gewahrt.
Das Wochenende ist keine Therapie für ernsthafte Beziehungskrisen und soll auch kein Fingerzeig sein, wie man miteinander umzugehen hat. Es hilft, sich selbst und den Partner wieder neu zu entdecken und die Beziehung in den Vordergrund zu stellen.
Eingeladen sind alle Paare, die in einer für sie verbindlichen Beziehung leben – ob mit oder ohne Trauschein – unabhängig von Alter und Konfession.

Mehr Infos unter www.marriage-encounter.at

Weiters in dieser Ausgabe:
  • Krampfadern - ein weit verbreitetes Leben
  • Bauanleitung für ein Nützlingshotel
  • Anbauplanung im Hausgarten
  • Plunderteig - Tipps für die Zubereitung und Rezeptvorschläge



Aktualisiert am: 16.02.2011 16:36
Landwirt.com Händler Landwirt.com User